André Laugks: Freehand oder Fireworks von Macromedia

Hallo!

Ich möchte mir demnächst eins der beiden Grafikprogramm zu legen. Entweder Fireworks oder Freehand. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Programmen? Welches ist besser. Ich möchte auf jeden Fall auch Animationen erstellen. Fireworks kann das, ob Freehand weiß ich nicht. Aber ist Freehand besser als Fireworks, was Zeichnungen und Grafiken angeht? Ich möchte ziemlich edle, geile Grafiken für HPs erstellen. Mit dem Photshop bin ich nicht zufrieden. Welches der beiden ist besser geeignet. Fireworks wurde ja fürs Web entwickelt, aber könnte Freehand doch besser sein?  Oder kennt jemand ein Forum, wo man solch eine Frage stellen kann?

Vielen Dank, André

  1. Hi André

    Unter der URL:
    http://www.macromedia.com/software/freehand/trial/

    kannst du dir eine Trial Version von FreeHand downloaden. Keine Ahnung was Fireworks ist aber trotzdem

    viel Erfolg.

    1. Hi André

      kannst du dir eine Trial Version von FreeHand downloaden. Keine Ahnung was Fireworks ist aber trotzdem

      Eine Trailversion von Fireworks konnte ich mir runter holen. Bei Freehand war bis jetzt die Übertragungsrate unter aller Sau. Ich werde es nocmal in ein paar Tagen versuchen.

      Danke, André

  2. Tach,
    Freehand ist ein auf Vektorgrafik basiertes Grafikprogramm, vergleichbar etwa mit Corel Draw. D.h. es eignet sich hervorragend zur Darstellung geometrischer Formen (Kreise, etc.). Der Vorteil gegenüber Photoshop : Die Kanten von runden Formen werden nicht Pixelweise dargestellt (sieht meist nicht sauber aus), sondern berechnet.

    Fireworks ist kein reines Grafikprogramm, sondern kann wesentlich mehr. Du kannst Bilder animieren, Buttons direkt anlegen usw. Das Ganze ist also für den Einsatz im Internet gemacht, die Animationen werden direkt in den Source-Code umgewandelt und können somit in Websites eingesetzt werden. Nachteil: Der Umfang an Zeichenfunktionen ist bei weitem nicht so groß wie bei Freehand!

    MfG Saban Klimenta, Medienentwickler-Online

    -------------------------------------------------------------------

    Infos | News | Webdesign

  3. Hallo!

    Ich möchte mir demnächst eins der beiden Grafikprogramm zu legen. Entweder Fireworks oder Freehand. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Programmen? Welches ist besser. Ich möchte auf jeden Fall auch Animationen erstellen. Fireworks kann das, ob Freehand weiß ich nicht. Aber ist Freehand besser als Fireworks, was Zeichnungen und Grafiken angeht? Ich möchte ziemlich edle, geile Grafiken für HPs erstellen. Mit dem Photshop bin ich nicht zufrieden. Welches der beiden ist besser geeignet. Fireworks wurde ja fürs Web entwickelt, aber könnte Freehand doch besser sein?  Oder kennt jemand ein Forum, wo man solch eine Frage stellen kann?

    Vielen Dank, André

    Also, Freehand dürfte als Vektorgrafik-Programm kaum das richtige sein, da auf Homepages nur Rastergrafiken (.gif, .jpg) verwendet werden können. Du kannst zwar aus Freehand die Vektorgrafiken in Rastergrafik exportieren lassen, aber das geht in jedem Falle mit Qualitätsverlusten einher.
    Empfehlenswert nach meiner Erfahrung ist auch die Micrografx Graphics Suite 8 für Webgrafiken sowie Ulead Photoimpact, die können alles.

  4. Moin,

    Ich möchte mir demnächst eins der beiden Grafikprogramm zu legen. Entweder Fireworks oder Freehand. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Programmen? Welches ist besser. Ich möchte auf jeden Fall auch Animationen erstellen.

    Probier mal Corel XARA. Ist ein Vektorprogramm wie Freehand, aber fuer WWW optimiert: Antaliasing, Transparenz, Export in alle Webformate, Erstellen von Animationen, Farboptimierung, Einbindung in Brauser, etc. dazu bezahlbar: ca 100$. Testversion fuer 15 tage gibts auch. Kann auch Grafiken importieren, etc

    Ich benutze es täglich und finds sehr empfehlenswert.
    Viele Grüße, Stefan