Kirsten Evers: Awards

Hallo Leute,

immer wieder findet man auf privaten Homepages eine Extra-Seite mit sog. Awards, die die Betreiber gewonnen haben. Ich selbst habe mich auch zweimal darum beworben und auch promt gewonnen. Habe ich gemacht, weil ich dachte, daß dies eine Auszeichnung fuer die Qualitaet der Homeoage sein muss, und ich wollte wissen, wo ich stehe. Wie sind diese "Auszeichnungen" denn nun zu bewerten? Darf ich mir etwas darauf einbilden oder ist das Ganze nur Mumpitz? (Fuer Sammlerfreaks?)

Darauf ein Vorschlag: Wie waer's mit einem SelfHTML-Award? ;-))

Viele Gruesse,

Kirsten

  1. Wie sind diese "Auszeichnungen" denn nun zu bewerten? Darf ich mir etwas darauf einbilden oder ist das Ganze nur Mumpitz? (Fuer Sammlerfreaks?)
    Kirsten

    Hallo Kirsten!

    Auch ich habe vor längerer Zeit mal an zwei, drei Awardverleihungen teilgenommen - und prompt gewonnen...
    Nun gut, meine Homepage ist ja auch klasse ;-), aber...

    Nee, mal Spaß beiseite: Ich denke, dass die meisten Award-Verleihungen Mumpitz sind. Sie werben vielmehr für den Verleiher, als für den Gewinner, da die Awards in der Regel mit einem Links zum Aussteller in die HP eingebaut werden.

    Und je mehr Leute so einen Award gewinnen, desto weniger kann man sich etwas darauf "einbilden".

    Ich habe mittlerweile alle Awards wieder von meiner HP geputzt unbd spare somit Ladezeit.

    Ich habe aber mal gehört, dass "Web.de" war's glaube ich, auch Awards verleiht und zwar nach einem strengeren Kriterium. Wenn du so einen bekommst, hagelt es angeblich nur so vor Besuchern.

    Ansonsten gibt es natürlich auch noch einige Internet-Magazine, die jeden Monat die beste private Homepage küren. Und wenn du da gewinnst - ich denke das ist schon was...

    Markus

    1. Hi Markus!

      Nun gut, meine Homepage ist ja auch klasse ;-), aber...

      Stimmt, die ist klasse! Beonders Dein eingebauter player gefaellt mir, genau so etwas habe ich immer gesucht. Vor einiger Zeit hatte ich hier gepostet, daß ich Hintergrundmusik nur anbieten moechte, aber ich bin nicht so recht weitergekommen mit den Antworten. Verraetst Du mir, wie Du das realisiert hast? Wird die Midi-Datei vorher schon geladen?

      Ich habe aber mal gehört, dass "Web.de" war's glaube ich, auch Awards verleiht und zwar nach einem strengeren Kriterium. Wenn du so einen bekommst, hagelt es angeblich nur so vor Besuchern.
      Ansonsten gibt es natürlich auch noch einige Internet-Magazine, die jeden Monat die beste private Homepage küren. Und wenn du da gewinnst - ich denke das ist schon was...

      Ich probiere es spaeter mal wieder, wenn ich etwas weiter bin, danke :-)

      Kirsten

      1. Hi Markus!

        Nun gut, meine Homepage ist ja auch klasse ;-), aber...

        Stimmt, die ist klasse! Beonders Dein eingebauter player gefaellt mir, genau so etwas habe ich immer gesucht. Vor einiger Zeit hatte ich hier gepostet, daß ich Hintergrundmusik nur anbieten moechte, aber ich bin nicht so recht weitergekommen mit den Antworten. Verraetst Du mir, wie Du das realisiert hast? Wird die Midi-Datei vorher schon geladen?

        Ich habe aber mal gehört, dass "Web.de" war's glaube ich, auch Awards verleiht und zwar nach einem strengeren Kriterium. Wenn du so einen bekommst, hagelt es angeblich nur so vor Besuchern.
        Ansonsten gibt es natürlich auch noch einige Internet-Magazine, die jeden Monat die beste private Homepage küren. Und wenn du da gewinnst - ich denke das ist schon was...

        Ich probiere es spaeter mal wieder, wenn ich etwas weiter bin, danke :-)

        Kirsten

        Ich denke mal, es gibt solche und solche, also welche, auf die man sich was einbilden kann und andere, für die man sich nur anzumelden braucht und schon hat mal einen. Die von web.de, webtip.de oder auch lycos sind schon nicht so leicht zu bekommen - natürlich haben _wir_ die alle B-)

      2. Hallo Kirsten

        Stimmt, die ist klasse! Beonders Dein eingebauter player gefaellt mir, genau so etwas habe ich immer gesucht. Vor einiger Zeit hatte ich hier gepostet, daß ich Hintergrundmusik nur anbieten moechte, aber ich bin nicht so recht weitergekommen mit den Antworten. Verraetst Du mir, wie Du das realisiert hast? Wird die Midi-Datei vorher schon geladen?

        Ich hatte Dir doch eine Adresse gepostet, wo man so ein Script bekommt.

        Thomas Hieck (artefatto)

    2. Ich habe aber mal gehört, dass "Web.de" war's glaube ich, auch Awards verleiht und zwar nach einem strengeren Kriterium. Wenn du so einen bekommst, hagelt es angeblich nur so vor Besuchern.

      Ansonsten gibt es natürlich auch noch einige Internet-Magazine, die jeden Monat die beste private Homepage küren. Und wenn du da gewinnst - ich denke das ist schon was...

      Markus

      Hi Markus, Kirsten, u.a.

      sicherlich sollte man einen Grossteil der Awards ruhig vergessen, denn
      es ist durchausso, das jeder Awards verteilen kann, die aber tatsaechlich
      meist nur den Sinn des Zurueckklickens haben, also Werbebanner sind.

      Nebst den Hitlisten der Online-Zeitschriften, Medienargenturen und
      Fernseh u. Rundfunk, Printmedien gibt es noch eine andere Art von
      Auszeichnung. Einer davon ist der Apfel von Ralph Segert, auch um den
      kann man sich nicht bewerben. (http://www.rare.de/krit/)

      Ich persoenlich halte aber die kommentierten Links anderer Webprojekte
      fuer das Beste. Wenn man sich spaeter einmal umsieht, wie heftig das
      eigene Webprojekt verlinkt und kommentiert ist, ist das schon eine
      Auszeichnung. Das kann man erreichen, wenn man entweder ganz
      wichtige Seiten fuer den entsprechenden Kreis macht, oder selbst
      diesen Leuten durch seine Netzaktivitaeten in diesen Bereich angenehm
      aufgefallen ist.

      HitListen sind in ersterlinie Redaktionen, die ihre Rubriken vollkriegen
      muessen. Nicht selten sind die auch etwas schnodderig gefuehrt. Aber
      die Hyperlinks der anderen, vorallem eigentlich eher Konkurenten in
      dem vielleicht gemeinsamen Thema, sind in der Regel echte Aner-
      kennung. Nochbesser ist es natuerlich, wenn man seine Seiten ploetzlich
      in Zeitschriften, Zeitungen oder gar im Fernsehen wiederfindet, sie es
      also schaffen, das Medium Internet zu verlassen.

      Awards als Guetesiegel sind immer nur so gut, wie der Awardverteiler
      Ansehen geniest. Teilweise kann das eher nachhinten losgehen, weil
      das Ansehen des Verteilers eher nicht so hoch ist. Hat man einen dieser
      Schenke- oder Gefaelligkeitsawards auf seinen Seiten, und gibt damit auch
      noch gross an, kann es unteranderem dazu fuehren, dass man nicht
      ernst genommen wird.

      Noch zu bedenken ist, dass vorallem die klassischen Medien gerne
      Awards verteilen, denn zum einen sieht das nach Online-Kompetenz aus,
      und zum anderen machen sie so ihre Webseiten schnell bekannt.

      Ein anderer Punkt zu Anerkennung. Neben den Links ist die Zufriedenheit
      der User ein wichtiger Punkt. (Nicht umsonst machen viele Leute Gaestebuecher).
      Aber, je besser die Seiten werden, desto weniger Leute trauen sich, privat
      mal irgendwas Lobendes zu schreiben, das ist ein bloedes Problem im Netz.

      Irgendwo stand mal, ich weiss jetzt nicht wo, "Die Guete einer Webseite
      haengt von ihrer Vernetzung ab. Wenn sie ein nichtmehr wegzudenkender
      Bestandteil des Webs ist, dann erst ist es eine gute Webseite."

      ... und das liebt nicht allein an der Webseite, sondern an dem, der sie macht.

      Schoene Gruesse

      Stefan R. Mueller

    3. Ich habe aber mal gehört, dass "Web.de" war's glaube ich, auch Awards verleiht und zwar nach einem strengeren Kriterium. Wenn du so einen bekommst, hagelt es angeblich nur so vor Besuchern.

      Ansonsten gibt es natürlich auch noch einige Internet-Magazine, die jeden Monat die beste private Homepage küren. Und wenn du da gewinnst - ich denke das ist schon was...

      Markus

      Hi Markus, Kirsten, u.a.

      sicherlich sollte man einen Grossteil der Awards ruhig vergessen, denn
      es ist durchausso, das jeder Awards verteilen kann, die aber tatsaechlich
      meist nur den Sinn des Zurueckklickens haben, also Werbebanner sind.

      Nebst den Hitlisten der Online-Zeitschriften, Medienargenturen und
      Fernseh u. Rundfunk, Printmedien gibt es noch eine andere Art von
      Auszeichnung. Einer davon ist der Apfel von Ralph Segert, auch um den
      kann man sich nicht bewerben. (http://www.rare.de/krit/)

      Ich persoenlich halte aber die kommentierten Links anderer Webprojekte
      fuer das Beste. Wenn man sich spaeter einmal umsieht, wie heftig das
      eigene Webprojekt verlinkt und kommentiert ist, ist das schon eine
      Auszeichnung. Das kann man erreichen, wenn man entweder ganz
      wichtige Seiten fuer den entsprechenden Kreis macht, oder selbst
      diesen Leuten durch seine Netzaktivitaeten in diesen Bereich angenehm
      aufgefallen ist.

      HitListen sind in ersterlinie Redaktionen, die ihre Rubriken vollkriegen
      muessen. Nicht selten sind die auch etwas schnodderig gefuehrt. Aber
      die Hyperlinks der anderen, vorallem eigentlich eher Konkurenten in
      dem vielleicht gemeinsamen Thema, sind in der Regel echte Aner-
      kennung. Nochbesser ist es natuerlich, wenn man seine Seiten ploetzlich
      in Zeitschriften, Zeitungen oder gar im Fernsehen wiederfindet, sie es
      also schaffen, das Medium Internet zu verlassen.

      Awards als Guetesiegel sind immer nur so gut, wie der Awardverteiler
      Ansehen geniest. Teilweise kann das eher nachhinten losgehen, weil
      das Ansehen des Verteilers eher nicht so hoch ist. Hat man einen dieser
      Schenke- oder Gefaelligkeitsawards auf seinen Seiten, und gibt damit auch
      noch gross an, kann es unteranderem dazu fuehren, dass man nicht
      ernst genommen wird.

      Noch zu bedenken ist, dass vorallem die klassischen Medien gerne
      Awards verteilen, denn zum einen sieht das nach Online-Kompetenz aus,
      und zum anderen machen sie so ihre Webseiten schnell bekannt.

      Ein anderer Punkt zu Anerkennung. Neben den Links ist die Zufriedenheit
      der User ein wichtiger Punkt. (Nicht umsonst machen viele Leute Gaestebuecher).
      Aber, je besser die Seiten werden, desto weniger Leute trauen sich, privat
      mal irgendwas Lobendes zu schreiben, das ist ein bloedes Problem im Netz.

      Irgendwo stand mal, ich weiss jetzt nicht wo, "Die Guete einer Webseite
      haengt von ihrer Vernetzung ab. Wenn sie ein nichtmehr wegzudenkender
      Bestandteil des Webs ist, dann erst ist es eine gute Webseite."

      ... und das liegt nicht allein an der Webseite, sondern an dem, der sie macht.

      Schoene Gruesse

      Stefan R. Mueller

  2. Wie sind diese "Auszeichnungen" denn nun zu bewerten? Darf ich mir etwas darauf einbilden oder ist das Ganze nur Mumpitz? (Fuer Sammlerfreaks?)

    Na ja, alle in einen Topf kann man sicher nicht werfen, aber die grosse Masse ist weiter nichts als eine andere Form von Werbebanner.
    Guck Dir die Seiten der Anbieter an, dann erkennst Du oft schon, in welche Richtung das eigentlich geht.
    (Fast) unabdingbare Voraussetzung fuer Qualitaet: man kann sich nicht bewerben.
    Bekannte Seiten bekommen schon mal unaufgefordert einen Award angeboten, ganz einfach, weil man sich von dort Klicks auf die eigenen erhofft. Die haben es zwar in der Regel dann auch verdient - waeren sie sonst bekannt? - nur, eine echte Ehrung muss das trotzdem nicht sein, ist aber eine zu akzeptierende (Werbe)Praxis, muss man nicht verurteilen deswegen.
    Der Award-Trubel hat sich allerdings etwas beruhigt, war schon mal schlimmer, denke ich. Oder merke ich nur nicht mehr so viel davon?

    Christine

  3. Hallo!

    Ich habe mich auch mal für solche Award beworben! Nichts gewonnen, egal. Ich habe genug Besucher, und wenn ich ein gutes Feedback bekomme oder mir einer schreibt "Danke das es solch eine Homepage gibt", ist das 1000mal schöner als ein Award.

    André

    1. Hallo!

      Ich habe mich auch mal für solche Award beworben! Nichts gewonnen, egal. Ich habe genug Besucher, und wenn ich ein gutes Feedback bekomme oder mir einer schreibt "Danke das es solch eine Homepage gibt", ist das 1000mal schöner als ein Award.

      André

      Danke fuer den Tip.

      Deine Simpson-Gallerie muessen wir natuerlich bei uns aufnehmen.

      Schoen das eine eine solche Homepage gibt !!!

      Schoene Gruesse

      Stefan R. Mueller
      vom Team der Blinden Kuh

      1. Hallo Stephan,

        "Danke das es solch eine Homepage gibt", ist das 1000mal schöner als ein Award.

        Schoen das eine eine solche Homepage gibt !!!

        Na, das lob ich mir als Kommunikation ;-)

        viele Gruesse
          Stefan Muenz

        1. Na, das lob ich mir als Kommunikation ;-)

          Heißt das nicht MULTIPLIKATOR ?-)

      2. Hallo!

        Deine Simpson-Gallerie muessen wir natuerlich bei uns aufnehmen.

        Danke! Ich muß aber sagen, das diese Animationen alle gesammelt sind, also nicht von mir. Es weiß keiner mehr wer die gemacht hat.... Ich wollte das nur mal sagen, Copierrechte usw.. Demnächst gibt es aber auch wahrscheinlich Simpsonanimationen von mir, andere Animationen auf jeden Fall, richtig edle, dezente Animationen.

        Du bist ja mit einer der Macher der Blinden Kuh. Meine HP wird auf jeden Fall Jungendfrei bleiben.

        André

        1. Hi Andre,

          Deine Simpson-Gallerie muessen wir natuerlich bei uns aufnehmen.

          Danke! Ich muß aber sagen, das diese Animationen alle gesammelt sind, also nicht von mir. Es weiß keiner mehr wer die gemacht hat.... Ich wollte das nur mal sagen, Copierrechte usw.. Demnächst gibt es aber auch wahrscheinlich Simpsonanimationen von mir, andere Animationen auf jeden Fall, richtig edle, dezente Animationen.

          Den Kiddies ist das ja egal. Obwohl es dabei auch schon ueble
          Drohungen gegeben hatte. Bei Deiner Gallerie ist es aber auch mehr
          das Sammeln solcher Animationen eine Schoene Sache und sie ist
          immernoch uebersichtlich. Das macht bei den Kleinen immer
          einen guten Eindruck. Falls Du mal einer sailerMoon oder Diddle-Maus
          Sammlung anlegen willst, sag uns Bescheid.

          gruesse

          Stefan R. Mueller

    2. Hi Andé,

      ... oder mir einer schreibt "Danke das es solch eine Homepage gibt", ist das 1000mal schöner als ein Award.

      Wahrlich, Du hast es nicht noetig, Dich um einen Award zu bemuehen! Habe mir viele Simpsons 'runtergeladen, danke :-)

      Kirsten

  4. immer wieder findet man auf privaten Homepages eine Extra-Seite mit sog. Awards, die die Betreiber gewonnen haben. Wie sind diese "Auszeichnungen" denn nun zu bewerten? Darf ich mir etwas darauf einbilden oder ist das Ganze nur Mumpitz?

    Ich finde auf die sogenannten "renommierten" Awards darf man schon ein bißchen stolz sein. Web.de verschickt sogar eine gedruckte Urkunde.

    Eine kleine Liste von ernstzunehmenden Award befindet sich auf http://www.ideenreich.com/dr-awa.htm

    Falls man einen oder mehrere dieser Awards verliehen bekommt, ist meistens eine hohe Anzahl an Besuchern die Folge, die dann eventuell auch einen Link auf ihre Homepage setzen.

    Eine hohe Besucherzahl ist für mich noch immer die schönste Auszeichnung.

    Es grüßt Euch
    Harald