Christian: In welcher Reihenfolge läd der Browser die Dateien?

Liebe Mitglieder dieses in jedem Sinne des Wortes hyperaktiven Forums,

wer kann mir Informationen oder Quellen für Informationen geben über die Frage, in welcher Reihenfolge die Browser die Dateien laden, wann welche warum zuerst angezeigt werden und andere nicht, und ob es die Möglichkeit gibt, seitens des HTML-Codes (oder JS...) darauf Einfluß zu nehmen.

Christian.

  1. hi!

    wer kann mir Informationen oder Quellen für Informationen geben über die Frage, in
    welcher Reihenfolge die Browser die Dateien laden, wann welche warum zuerst angezeigt
    werden und andere nicht, und ob es die Möglichkeit gibt, seitens des HTML-Codes (oder
    JS...) darauf Einfluß zu nehmen.

    Also laut meinem Logfile werden die ziemlich zufällig geladen. Aber die häufigste Reihenfolge ist so - keine Ahnung, ob das was bedeutet:

    • Externe Stylesheets
    • Externe JavaScripts
    • Bilder

    IMHO werden Bilder in einer zufälligen Reihenfolge geladen, und mir ist auch keine Möglichkeit bekannt, das zu beeinflussen.

    bye, Frank!

    1. Als letztes wird der Onload-Befehl in einer Body-Zeile ausgeführt.
      Wenn man Javascript-Code direkt nach dem Body-Tag einfügt,
      wird dieser als allererstes ausgeführt (aber vorsicht, es könnten noch nicht
      alle Elemente geladen sein..). Dieses Verhalten ist prima, um z.B.
      Bilde vorab zu laden (praktisch für MouseOver etc. pp.

      cya
      Det

  2. Hallo Christian,

    wer kann mir Informationen oder Quellen für Informationen geben über die Frage, in welcher Reihenfolge die Browser die Dateien laden, wann welche warum zuerst angezeigt werden und andere nicht, und ob es die Möglichkeit gibt, seitens des HTML-Codes (oder JS...) darauf Einfluß zu nehmen.

    Inhalte einer Web-Seite werden auf ihrem Weg vom Server zum Browser in lauter kleine TCP/IP-Paketchen zerlegt. Die Paketchen koennen unterschiedliche Wege nehmen und durchaus in anderer Reihenfolge beim Empfaenger ankommen als sie abgesendet wurden. Was der Browser aus dem, was e schon hat, was er ueber das Fehlende schon weiss, und was er sonst noch an Moeglichkeiten hat (z.B. seinen Cache), das alles zusammen ist ein ziemlich komplexer Mix.

    Entgegen kommen kann man dem Browser in jedem Fall, indem man in HTML immer die width= und height= von Grafiken angibt.
    Entgegen kommen kann man ihm auch, wenn man moeglichst viele Grafiken auf anderen Seiten wiederverwendet, so dass die Cache-Technik besser greift.
    Und spielen kann man auch noch mit Tabellen. Grafiken ausserhalb von Tabellen werden tendenziell eher angezeigt als solche innerhalb von (groesseren) Tabellen, da dem Brwoser immer erst der gesamte Tabelleninhalt bekannt sein muss.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz