Alf: Rechtsradikales Gedankengut

Guten Morgen zusammen.

Ich stehe jetzt erstmals vor dem Problem, dass ein lieber Mitbuerger mein Gaestebuch mit rechtsradikalem Gerede zugemuellt hat. Ich koennte das jetzt einfach loeschen oder kommentieren. Gibt es ausserdem eine Stelle, wo man sich beschweren kann, da ich denke, dass der Spammer sich ueber eine Beschwerdemail von mir kaum beeindrucken lassen wuerde. Auf der Homepage, die zu der Mailadresse gehoert, ist nichts Rechtsradikales zu sehen.
Hat jemand schon aehnliche Erfahrungen gemacht?

Mein Gaestebuch (Bis jetzt noch unzensiert):
http://www.info-serve.de/gast/read.phtml?Bname=Alf's_Guestbook

  1. Hallo Alf,

    Ich stehe jetzt erstmals vor dem Problem, dass ein lieber Mitbuerger mein Gaestebuch mit rechtsradikalem Gerede zugemuellt hat. Ich koennte das jetzt einfach loeschen oder kommentieren.

    Loeschen ist natuerlich bequemer, loest aber das Problem nicht, dass es solche Idioten auch weiterhin gibt. Besser waere deshalb meines Erachtens eine saftige Antwort. Nimm Dir ruhig Zeit dafuer und sag diesem Eumel ordentlich Deine Meinung.

    Gibt es ausserdem eine Stelle, wo man sich beschweren kann, da ich denke, dass der Spammer sich ueber eine Beschwerdemail von mir kaum beeindrucken lassen wuerde.

    Internet-eigene Beschwerdestellen mit Einfluss gibt es sicher nicht. Fuer Vergehen im Internet sind derzeit die gleichen Stellen zustaendig wie fuer solche ausserhalb des Internet. Was dabei besonders schlimm ist: wenn man die Polizei verstaendigt und sagt, "guckt mal, was da jemand auf meine Homepage geschmiert hat" - dann ist man selbst der erste, der im Verhoer sitzt. Denn DEINE Homepage ist es ja, wo das Zeugs geschrieben steht.

    Auf der Homepage, die zu der Mailadresse gehoert, ist nichts Rechtsradikales zu sehen.

    Dann kann es auch sein, dass der Schreiber nicht dir eins auswischen wollte, sondern dem, dessen Mailadresse er missbraucht hat. Weiss man's?

    Wie gesagt, loeschen ist am bequemsten. Loest aber die Probleme als solche leider nicht...

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

  2. Guten Morgen Alf,
    es stellt sich halt die Frage, ob Du diesen Leuten ein Forum geben willst. Ich finde genauso wie diese Leute für ihre "Überzeugung" eintreten, solltest es auch Du tun. Wenn Deine sehr lobenswerte Überzeugung zur freien Meinung Dich daran hindert diesen Eintrag zu entfernen, solltest Du mal sehen wie diese Leute mit der Meinung anderer umgehen.
    Ich persönlich würde die Nachricht entfernen, vielleicht verbunden mit einem Kommentar. Ein Gästebuch ist kein Freibrief für ungebührliches Benehmen und keine Plattform für politische Diskussionen, hierfür gibt es Foren. Doch in Foren gibt es auch Diskussion und das ist nicht das was solche Leute suchen.
    Wenn mir jemand eine Parole ans Haus schmiert, wasche ich die weg!
    Roland

  3. Hallo Alf

    Nach meiner Beobachtung führen solche Diskussionen zu dem Schluß: derartigen Subjekten kein Podium und keine Aufmerksamkeit zu verschaffen.

    Mein Gaestebuch (Bis jetzt noch unzensiert):

    Um etwaigen Gewissenskonflikten (Zensur) künftig vorzubeugen, könnte vielleicht folgender Satz, platziert über den Eintragungsfeldern, helfen:
    Für menschen-, natur- und kreaturverachtende Inhalte ist hier kein Platz.

    Gruß Jutta

    1. Um etwaigen Gewissenskonflikten (Zensur) künftig vorzubeugen, könnte vielleicht folgender Satz, platziert über den Eintragungsfeldern, helfen:
      Für menschen-, natur- und kreaturverachtende Inhalte ist hier kein Platz.

      Hab ich in leicht abgewandelter Form eingefügt.

      So long, Alf

  4. Hallo
    alleine dieser Eintrag in diesem Forum ist schon zuviel Werbung für diese Vollidioten. Sowas gehört ohne Kommentar gelöscht und basta. Es ist schon ein Wunder das diese Spatzenhirne überhaupt einen Browser bedienen können. Wer ist eigentlich auf die Wortschöpfung "Rechtsradikales Gedankengut" gekommen. Die sind nicht rechts oder links angeortnet (fragt mal die linken und rechten in Bonn), sondern unten im Dreck. Und das Wort "Gedankengut" in einen solchen Zusammenhang zu benutzen ist eine beleidigung der guten alten Deutschen Sprache <g>. Die machen sich weder Gedanken (vieleicht über ihre Friseurrechnungen <lol>), noch sind diese Gedanken gut. Also bleibt nur "radikal" über, und dazu muß man nun wirklich nichts sagen...
    -Amen-
    Thomas

    1. Hallo
      alleine dieser Eintrag in diesem Forum ist schon zuviel Werbung für diese Vollidioten. Sowas gehört ohne Kommentar gelöscht und basta.

      Werde ich auch gleich machen. Ich will nur noch mal mit Herrn Weiler persönlich sprechen.
      Ich fand die Reaktionen hier im Forum jedenfalls sehr interessant und lehrreich.
      Werbung werde ich für solche Gruppierungen jedenfalls bestimmt nicht machen.

      Alf

  5. Guten Morgen zusammen.

    Ich stehe jetzt erstmals vor dem Problem, dass ein lieber Mitbuerger mein Gaestebuch mit rechtsradikalem Gerede zugemuellt hat. Ich koennte das jetzt einfach loeschen oder kommentieren. Gibt es ausserdem eine Stelle, wo man sich beschweren kann, da ich denke, dass der Spammer sich ueber eine Beschwerdemail von mir kaum beeindrucken lassen wuerde. Auf der Homepage, die zu der Mailadresse gehoert, ist nichts Rechtsradikales zu sehen.

    Nun, das ist zwar eigentlich eine sehr unangenehme Methode, aber der Staatsanwalt ist (noch) diese Stelle.
    Es besteht der Verdacht einer Strafbarkeit gem. § 130 StGB (Volksverhetzung).

    Üble Folge der Aufrechterhaltung dieser inhaltlichen Aussagen könnte sogar eine Haftung des Contentproviders sein (§ 5 MedienG), der sich zwar jetzt durch die Überschrift eindeutig distanziert, aber die Nachricht - mit dem möglicherweise strafbaren Inhalt - noch öffentlich zugänglich hält (man erinnere sich an das sicherlich nicht korrekte 'Somm-Urteil').

    Ich empfehle die Aussagen aus dem Gästebuch herauszunehmen und vorher einen Haufen Zeugen die Sache anschauen zu lassen, die protokollierten (Übertragungs-) Daten sicherzustellen (Sourcecode + Screenshoot) und dann runterzunehmen, bzw. in ein mit Passwortschutz versehenes Verzeichnis zu moven, damit eine Diskussion über diese Angelegenheit - zumindest mit nicht öffentlicher diskussionsgrundlage - noch stattfinden kann.

    Aber was gibt es da eigentlich noch zu diskutieren?
    Das ist 'ne ganz üble Masche einem das Guestbook vollzusch... - Basta. Den tatsächlichen Urheber dieser Aussagen zu ermitteln - jeder weiß es - dürfte ohne Geständnis mit der erforderlichen Wahrscheinlichkeit für eine Verurteilung, nicht machbar sein.

    Unter www.javascriptsource.com gibt es eine 'smutengine', da kann man den Inhalt von Postings an Gästebuchecher durch einen Filter laufen lassen; das ist zwar nicht das tollste für die Meinungsfreiheit, aber man muß eben Kompromisse machen, wenn extreme Kräfte einen Frieden stören und die Verantwortung für Inhalte gesetzlich festgeschrieben sind. Das Gesetz (IuKDG) gilt nunmal, ob das gut oder schlecht ist, ist die politische Frage, die sich die Behörden aber nicht stellen .....

    Soweit meine kurzen Anmerkungen & Grüße aus Bonn
    Boris Hoeller

    Hat jemand schon aehnliche Erfahrungen gemacht?

    Mein Gaestebuch (Bis jetzt noch unzensiert):
    http://www.info-serve.de/gast/read.phtml?Bname=Alf's_Guestbook

    1. Ich empfehle die Aussagen aus dem Gästebuch herauszunehmen und vorher einen Haufen Zeugen die Sache anschauen zu lassen, die protokollierten (Übertragungs-) Daten sicherzustellen (Sourcecode + Screenshoot) und dann runterzunehmen, bzw. in ein mit Passwortschutz versehenes Verzeichnis zu moven, damit eine Diskussion über diese Angelegenheit - zumindest mit nicht öffentlicher diskussionsgrundlage - noch stattfinden kann.

      Vielen Dank für die guten Tips. Ich werde mich mal mit dem Gästebuchanbieter in dieser Hinsicht auseinandersetzen.

      Unter www.javascriptsource.com gibt es eine 'smutengine', da kann man den Inhalt von Postings an Gästebuchecher durch einen Filter laufen lassen; das ist zwar nicht das tollste für die Meinungsfreiheit, aber man muß eben Kompromisse machen, wenn extreme Kräfte einen Frieden stören und die Verantwortung für Inhalte gesetzlich festgeschrieben sind.

      Sowas hatte ich eigentlich nicht vor. Vielleicht kennt jemand noch einen besseren Weg.

  6. Liebe User,
    ich möchte mich deutlich davon distanzieren, was ein unbekanntes rechtsradikales Arschloch unter meiner E-Mail Adresse an Statements abgibt.
    FRagen?
    Tel. 0621-46008-10

    Danke und sorry für den Müll.
    Friede der Welt.

    Benny B. Weiler

    1. Liebe User,
      ich möchte mich deutlich davon distanzieren, was ein unbekanntes rechtsradikales Arschloch unter meiner E-Mail Adresse an Statements abgibt.
      FRagen?
      Tel. 0621-46008-10

      Danke und sorry für den Müll.
      Friede der Welt.

      Benny B. Weiler

      Ich habe eben mit Herrn Weiler telefoniert. Er wird Anzeige erstatten. Ich habe bei meinem Gästebuchprovider alles Weitere veranlasst.
      Spricht eigentlich etwas dagegen die LOG Daten des entsprechenden Eintrags hier oder besser in einer speziellen Newsgroup zu veroeffentlichen. Vielleicht kommt der ein oder andere Profi doch weiter als die Staatsanwaltschaft bei der Findung des Schuldigen. Welche Newsgroup wäre das denn in diesem Fall?

      Alf Daubner