boris winter: scrolling background

hallo,
ich wuerde auf meiner site (im aufbau) gerne ein bild verwenden, daß sich auf einer seite
als hintergrund automatisch scrollt (loop). kann mir jemand helfen? oder gibt es so ein script
schon zum downloaden? thnx - boris -

  1. Hallo Boris,

    ich wuerde auf meiner site (im aufbau) gerne ein bild verwenden, daß sich auf einer seite als hintergrund automatisch scrollt (loop).

    Hmm, also per Script ist das denke ich nicht zu loesen, und wenn, dann sehr kompliziert mit allen moeglichen DHTML-Tricks. Aber neuere Browser, die DHTML koennen, interpretieren auch animierte GIFs, wenn diese als Background-Grafiken eingebunden sind. Das heisst, Du koenntest einfach ein animiertes GIF erstellen, dass so einen Scrolling-Effekt erzeugt, und dieses dann ganz normal mit <body background...> einbinden.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Boris,

      ich wuerde auf meiner site (im aufbau) gerne ein bild verwenden, daß sich auf einer seite als hintergrund automatisch scrollt (loop).

      Hmm, also per Script ist das denke ich nicht zu loesen, und wenn, dann sehr kompliziert mit allen moeglichen DHTML-Tricks. Aber neuere Browser, die DHTML koennen, interpretieren auch animierte GIFs, wenn diese als Background-Grafiken eingebunden sind. Das heisst, Du koenntest einfach ein animiertes GIF erstellen, dass so einen Scrolling-Effekt erzeugt, und dieses dann ganz normal mit <body background...> einbinden.

      Viele Gruesse
        Stefan Muenz

      Sorry Meister,

      Ich würde letztlich

      <Body STYLE="background: white url('ani.gif');">

      empfehlen, vorausgesetzt DHTML versteht sich selbstverständlich im Zusammenhang mit HTML4.0. Das wäre wohl DOM konformer ....

      Aber klar, das ist fast schon eine religiöse Frage, ob die Generation 4 Netscape meinen Vorschlag überhaupt mitmacht, das NGlayout auf jeden Fall soll da mithalten können .....

      Sorry für die Schlaumeierei ;)

      CU
      Bo

      1. <Body STYLE="background: white url('ani.gif');">

        empfehlen, vorausgesetzt DHTML versteht sich selbstverständlich im Zusammenhang mit HTML4.0. Das wäre wohl DOM konformer ....

        Aber klar, das ist fast schon eine religiöse Frage, ob die Generation 4 Netscape meinen Vorschlag überhaupt mitmacht, das NGlayout auf jeden Fall soll da mithalten können .....

        Was ist daran religoes. Sicher werden die 5er Browser das volle CSS Programm nach Standart mitmachen. Auch ist dann das DOM hoffentlich richtig umgesetzt. Bei beiden Browsern, MS hat da durchaus auch seine Probleme mit. (siehe DHTML)

        Was deine Frage zum Hintergrund betrifft, so hab ich da mit DHTML schon sowas gesehen. Ist auch keine grosse Sache, das animierte gif klingt auch gut, wenn der Effekt rauskommt, den man wuenscht

        1. Was deine Frage zum Hintergrund betrifft, so hab ich da mit DHTML schon sowas gesehen. Ist auch keine grosse Sache, das animierte gif klingt auch gut, wenn der Effekt rauskommt, den man wuenscht

          Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann soll der  _ganze_  Hintergrund rollen, koennte ein bisschen viel fuer ein Ani-GIF werden.
          Ich waere auch fuer die DHTML-Loesung, sind schliesslich dieselben Browser, die damit umgehen koennen - theoretisch - praktisch hat MSIE so ab und an seine Macken bei Hintergruenden.

          Christine