Stefan Muenz: EMail-Angabe zum Diskussionsbeitrag

Beitrag lesen

Hallo Jutta,

freut mich, dass Du dieses Thema mal aufgreifst.

Der Hauptgrund, weswegen ich dieses Forum ueberhaupt "gegruendet" habe, war eigentlich, die immer groesser werdende Masse von Fachfragen in E-Mails einzudaemmen. Es sind seit der V7.0 taeglich (also 7 Tage die Woche) allein ca. 20 Mails nur mit Fragen, zu JavaScript, CGI, Browser-Problemen und was weiss ich alles. Wenn ich das alles nach bestem Wissen und Gewissen beantworten wollte, waere es ein Fulltime-Job. Stattdessen beantworte ich nun ueberhaupt keine Fragen mehr per E-Mail und schreibe den Leuten eine vorgefertigte Mail zurueck mit einer Begruendung, warum ich keine Fragen mehr per Mail beantworte. Ausserdem bitte ich die Leute, die support.htm hier auf den Aktuell-Seiten zu lesen. Von dort aus koennen sie sich dann in die Newsgroups und Web-Foren verteilen.

Wenn Fachprobleme oeffentlich diskutiert werden, hat das immer auch den Vorteil, dass andere Mitleser ebenfalls eine Menge dabei lernen. Deshalb gilt bei mir nur noch: E-Mail fuer Persoenliches, Foren fuer Fachliches.

Und was hier im Forum diskutiert wird, sollte nur dann eine Weiterfuehrung per E-Mail haben, wenn es um eindeutig Persoenliches geht, das im Forum nichts zu suchen hat. Ein Dankeschoen fuer eine im Forum beantwortete Frage gehoert aber ebenfalls ins Forum, sonst denken die anderen, der Frager ist undankbar (weil sie ja nicht mitkriegen, dass er dem Beantworter eine Mail geschrieben hat). Das gleiche gilt fuer Rueckfragen, Ergaenzungen zum Thema usw.

viele Gruesse
  Stefan Muenz