Hallo Stefan,
Vielen Dank für Deine Antwort.
freut mich, dass Du dieses Thema mal aufgreifst.
Ganz im Sinne von: "Wehret den Anfängen" :-))
Dann findet es vielleicht seinen Weg in die Forums-FAQ? :-)
Stattdessen beantworte ich nun ueberhaupt keine Fragen mehr per E-Mail und schreibe den Leuten eine vorgefertigte Mail zurueck mit einer Begruendung, warum ich keine Fragen mehr per Mail beantworte. Ausserdem bitte ich die Leute, die support.htm hier auf den Aktuell-Seiten zu lesen. Von dort aus koennen sie sich dann in die Newsgroups und Web-Foren verteilen.
Wenn Fachprobleme oeffentlich diskutiert werden, hat das immer auch den Vorteil, dass andere Mitleser ebenfalls eine Menge dabei lernen. Deshalb gilt bei mir nur noch: E-Mail fuer Persoenliches, Foren fuer Fachliches.
Danke, das ist eine klare Linie. Gefällt mir sehr. Viel besser als mein JEIN :-))
Und was hier im Forum diskutiert wird, sollte nur dann eine Weiterfuehrung per E-Mail haben, wenn es um eindeutig Persoenliches geht, das im Forum nichts zu suchen hat. Ein Dankeschoen fuer eine im Forum beantwortete Frage gehoert aber ebenfalls ins Forum, sonst denken die anderen, der Frager ist undankbar (weil sie ja nicht mitkriegen, dass er dem Beantworter eine Mail geschrieben hat).
Ja, und eben, daß andere Forumsteilnehmer bei einem ähnlichen Problem gleich wissen, ob diesert Tip genutzt hat.
Viele Grüße
Jutta