Jutta Rosenbach: EMail-Angabe zum Diskussionsbeitrag

Hallo,

die Angabe der eMailadresse verstehe ich als Legigimierung eines Beitrags. Auch wenn ich selbst mal keine Frage habe, nehme ich mir, wie die anderen Teilnehmer hier auch, Zeit, hereinzuschauen, zu schmökern und zu antworten, wo wir aufgrund unseres Wissens und insbesondere aufgrund selbst gemachter Erfahrungen können (oder wollen; bei unfreundlich gestellten Fragen).

Das Forum gibt Fragenden und Antwortenden dabei gleichermaßen Sicherheit, da mehr Sachverstand zusammenkommt und Irrtümer leichter auszuräumen sind.

Ich freue mich natürlich, wenn ein Tip geholfen hat, und sich jemand mittels der eMail-Angabe sogar extra bei mir bedankt. Sinnvoller für die Allgemeinheit aber wäre, direkt im Forum eine kurze Rückmeldung zu geben. Dann wissen andere mit einem ähnlichen Problem später einmal, ob der Tip nun nützlich war oder nicht.

Problematisch ist, wenn ich aufgrund einer Antwort privat angemailt werde. Ich habe so geantwortet, wie ich konnte - oder etwas verstanden habe. Nicht weil ich auf diesem Gebiet den totalen Durchblick oder weil ich unbegrenzt Zeit hätte.

Wer mich privat anmailt, bringt sich selbst - aber auch mich um die o.g. Sicherheit des gesamten Forums. Daher sind solche Aktionen, zumindest was mich betrifft, höchst selten von Erfolg gekrönt.

Bin ich mir aber absolut sicher, sprengt die notwendige individuelle Hilfe den Rahmen des Forums und kann ich mir wirklich genug Zeit nehmen, dann gehe ich schon auch mal privat auf einen Fragenden zu.

Ich will hier niemandem persönlich einen Vorwurf machen, nur - das wäre wirklich meine Hoffnung - vor künftigen unnötiger Enttäuschung bewahren. Wenn ich gezwungen bin, jemanden zu enttäuschen, bleibt schließlich auch bei mir ein scheußliches Gefühl zurück, sodaß ich mich frage, ob ich mich nicht vielleicht mit der Beteiligung etwas bremsen sollte.

Vor allem aber würde mich interessieren, ob Ihr ähnliche Erfahrungen macht und wie Ihr damit umgeht.

Gruß
Jutta

  1. Vor allem aber würde mich interessieren, ob Ihr ähnliche Erfahrungen macht und wie Ihr damit umgeht.

    Ich kann (weil neu hier) nur sagen, wie ich in de.comp.lang.javascript und anderen
    Newsgroups verfahre.
    Dort kommt das 'kommt-drauf-an-Schema' zum Einsatz.
    Wenn es eine Frage ist, die nicht in der FAQ oder in mir einschlaegig bekannten
    Referenzquellen beantwortet wird und ich sie (mit vertretbarem Zeitaufwand) beantworten
    kann, tue ich das. Ich bitte ggf. die Fragenden, eine Zusammenfassung ihrer
    Ergebnisse in das betreffende Forum zu posten, damit andere auch etwas davon haben.
    Ansonsten versuche ich, mit allgemeineren Hinweisen auf brauchbare Quellen Hilfe zur
    Selbsthife zu leisten.

    Frank

  2. Hallo Jutta,

    freut mich, dass Du dieses Thema mal aufgreifst.

    Der Hauptgrund, weswegen ich dieses Forum ueberhaupt "gegruendet" habe, war eigentlich, die immer groesser werdende Masse von Fachfragen in E-Mails einzudaemmen. Es sind seit der V7.0 taeglich (also 7 Tage die Woche) allein ca. 20 Mails nur mit Fragen, zu JavaScript, CGI, Browser-Problemen und was weiss ich alles. Wenn ich das alles nach bestem Wissen und Gewissen beantworten wollte, waere es ein Fulltime-Job. Stattdessen beantworte ich nun ueberhaupt keine Fragen mehr per E-Mail und schreibe den Leuten eine vorgefertigte Mail zurueck mit einer Begruendung, warum ich keine Fragen mehr per Mail beantworte. Ausserdem bitte ich die Leute, die support.htm hier auf den Aktuell-Seiten zu lesen. Von dort aus koennen sie sich dann in die Newsgroups und Web-Foren verteilen.

    Wenn Fachprobleme oeffentlich diskutiert werden, hat das immer auch den Vorteil, dass andere Mitleser ebenfalls eine Menge dabei lernen. Deshalb gilt bei mir nur noch: E-Mail fuer Persoenliches, Foren fuer Fachliches.

    Und was hier im Forum diskutiert wird, sollte nur dann eine Weiterfuehrung per E-Mail haben, wenn es um eindeutig Persoenliches geht, das im Forum nichts zu suchen hat. Ein Dankeschoen fuer eine im Forum beantwortete Frage gehoert aber ebenfalls ins Forum, sonst denken die anderen, der Frager ist undankbar (weil sie ja nicht mitkriegen, dass er dem Beantworter eine Mail geschrieben hat). Das gleiche gilt fuer Rueckfragen, Ergaenzungen zum Thema usw.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan,

      Vielen Dank für Deine Antwort.

      freut mich, dass Du dieses Thema mal aufgreifst.

      Ganz im Sinne von: "Wehret den Anfängen" :-))
      Dann findet es vielleicht seinen Weg in die Forums-FAQ? :-)

      Stattdessen beantworte ich nun ueberhaupt keine Fragen mehr per E-Mail und schreibe den Leuten eine vorgefertigte Mail zurueck mit einer Begruendung, warum ich keine Fragen mehr per Mail beantworte. Ausserdem bitte ich die Leute, die support.htm hier auf den Aktuell-Seiten zu lesen. Von dort aus koennen sie sich dann in die Newsgroups und Web-Foren verteilen.

      Wenn Fachprobleme oeffentlich diskutiert werden, hat das immer auch den Vorteil, dass andere Mitleser ebenfalls eine Menge dabei lernen. Deshalb gilt bei mir nur noch: E-Mail fuer Persoenliches, Foren fuer Fachliches.

      Danke, das ist eine klare Linie. Gefällt mir sehr. Viel besser als mein JEIN :-))

      Und was hier im Forum diskutiert wird, sollte nur dann eine Weiterfuehrung per E-Mail haben, wenn es um eindeutig Persoenliches geht, das im Forum nichts zu suchen hat. Ein Dankeschoen fuer eine im Forum beantwortete Frage gehoert aber ebenfalls ins Forum, sonst denken die anderen, der Frager ist undankbar (weil sie ja nicht mitkriegen, dass er dem Beantworter eine Mail geschrieben hat).

      Ja, und eben, daß andere Forumsteilnehmer bei einem ähnlichen Problem gleich wissen, ob diesert Tip genutzt hat.

      Viele Grüße
      Jutta

      1. Ein Dankeschoen fuer eine im Forum beantwortete Frage gehoert aber ebenfalls ins Forum, sonst denken die anderen, der Frager ist undankbar (weil sie ja nicht mitkriegen, dass er dem Beantworter eine Mail geschrieben hat).

        Ja, und eben, daß andere Forumsteilnehmer bei einem ähnlichen Problem gleich wissen, ob diesert Tip genutzt hat.

        Hi Stefan und Jutta,

        ich greife das mal eben auf und bedanke mich bei allen, die mir bei dem Thema "Awards" reichlich Feedback gegeben haben. Gehört nicht hierher, ich weiß, aber hat mich jetzt endlich dazu veranlaßt, ein Dankeposting zu schreiben :-)

        Grüße,

        Kirsten