PoSSo: Grafisches Problem.

Hallo,

mal ein anderes Problem. Ich hoffe, daß sich hier jemand einigermaßen mit Photoshop 4.0 oder Corel Draw 8.0 auskennt. Ich jedenfalls komm über die Standardfunktionen nicht hinaus (Sollte wohl besser PSP 5.01 verwenden). Ich hab auf einer Web-Site diesen grafischen Button gesehen und möchte diesen aber abgewandelt auf meine Seite integrieren. Wie schaffe ich es, daß ein so schöner weißer Rand um den Text fließt. Ich hab mit Invertierung usw. zwar schon einige Ergebnisse erzielt, jedoch scheint hier eine andere Methode vorzuliegen.

Danke schon mal im voraus, auch wenn diese Frage mit HTML, CSS, CGI nichts zu tun hat.

PoSSo

  1. Ich bin‚s nochmal. Sorry, hab glatt die URL vergessen. Hier ist sie, wo die Grafik anzusehen ist:

    http://www.crackstore.com/images/enter.jpg

    1. Ich bin‚s nochmal. Sorry, hab glatt die URL vergessen. Hier ist sie, wo die Grafik anzusehen ist:

      http://www.crackstore.com/images/enter.jpg

      Hallo,
      mit Photoshop 4 geht es so:
      das Auswahltextwerkzeug aktivieren (nicht das gefüllte T sondern das T mit Strichelchen um den Buchstaben) und Text eingeben. Auf dem Bildschirm erscheint der Text in der Auswahldarstellung (blinkende Strichelchen um den Text).
      Jetzt im Menüpunkt Auswahl: Auswahl verändern: 'ausweiten' wählen und 5 Pixel (z.B.) eingeben. Dann wieder Auswahlmenu anwählen und 'weiche Auswahlkante': 2 Pixel eingeben. Dann diese Auswahl füllen im Menü Bearbeiten: Fläche füllen (z.B. mit weiß bei einem schwarzen Hintergrund). Die Vordergrunddarbe wechseln und jetzt wieder das normale Textwerkzeug anwählen (den gefüllten Buchstaben). Der Text/ das Wort ist noch im Speicher, einfach ok drücken und das schwarze Wort über den gerade erzeugten weißen, weichen Hintergrund ziehen. Fertig.
      Hoffentlich klappts! Sonst frag mich ruhig noch mal.
      Daniela

      1. Lösung (ganz einfach, wenn Corel8 vorhanden ist):

        Auf dem schwarzen Hintergrund die schwarze Schrift
        legen, dann weißen schatten (nach außen) zuweisen.

        Dabei ist unerheblich ob dies in Draw 8 oder Paint 8 passiert ...

        Gruß Raimond