Markus Freytag: Eine Webseite - ganzer Bildschirm...

Liebe Menschen !

Wie befehle ich dem Browser (IE4 / Netscape4), daß er eine Webseite beim Laden auf dem gesamten Bildschirm anzeigen soll. Menüleisten und Startleiste sollen dabei verschwinden...

Und noch wichtiger, wie befehle ich dem Browser das bei einer anderen Seite wieder abzustellen ??

Danke und alles Liebe !

Markus

  1. Hallo Markus!

    Wie befehle ich dem Browser (IE4 / Netscape4), daß er eine Webseite beim Laden auf dem gesamten Bildschirm anzeigen soll. Menüleisten und Startleiste sollen dabei verschwinden...

    Dies erreichst du nur, wenn du die Seite in einem neuen Fenster öffnest.

    Und noch wichtiger, wie befehle ich dem Browser das bei einer anderen Seite wieder abzustellen ??

    Indem du die anderen Seiten in das alte Fenster lädst.

    Gruß
      Stefan

    1. Hallo Markus!

      Wie befehle ich dem Browser (IE4 / Netscape4), daß er eine Webseite beim Laden auf dem gesamten Bildschirm anzeigen soll. Menüleisten und Startleiste sollen dabei verschwinden...

      Dies erreichst du nur, wenn du die Seite in einem neuen Fenster öffnest.

      Und noch wichtiger, wie befehle ich dem Browser das bei einer anderen Seite wieder abzustellen ??

      Indem du die anderen Seiten in das alte Fenster lädst.

      Gruß
        Stefan

      Ich glaube, das stimmt nicht ganz. Es gibt immerhin Möglichkeiten, mit Javascript die Größe des (aktuellen) Fensters zu verändern:

      window.resizeTo(x,y)

      Muss nur noch die aktuelle Bildschirmgröße bestimmt werden. Dazu gibts (glaube ich) eine Javascript Möglichkeit.

      Schau mal nach.

      Gruss
      Klaus

  2. Hallo Markus,

    Wie befehle ich dem Browser (IE4 / Netscape4), daß er eine Webseite beim Laden auf dem gesamten Bildschirm anzeigen soll. Menüleisten und Startleiste sollen dabei verschwinden...

    Mit den JavaScript-Befehlen, die Klaus Dir genannt hat und die in SELFHTML beschrieben sind, kannst Du ein Fenster auf eine bestimmte Groesse zwingen. Zuvor kannst Du mit Hilfe des screen-Objekts die Bildschirmaufloesung ermitteln (ebenfalls in SELFHTML beschrieben). Die Standardelemente des Hauptanzeigefensters bekommst Du allerdings meines Wissens nicht weg.

    Und immer dran denken: je staerker der "Website-Autor" den Anwender bevormundet, um so sicherer ist es, dass der Anwender schnell verschwindet und nie wieder kommt...

    viele Gruesse
      Stefan Muenz