Besim Karadeniz: Kein MIME-Type für .js-Dateien!

Beitrag lesen

Hallo Stefan,

Hmm, also lokal ohne http und relativ verlinkt funktionieren js-Dateien erst mal einwandfrei, auch bei Netscape 3.

Ja, das ist richtig. Deshalb habe ich an meinen Scripten auch wochenlang gerätselt, woran es liegt, daß lokal alles prima läuft, nur über's Web andauernd der Netscape 3 absegelt.

Beim Server sollte eigentlich schon ein Mime-Type eingetragen sein. Schlimm ist nur, dass in diesem Fall auch wieder mal zwei Varianten kursieren, die Du ja genannt hast: application/x-javascript und text/javascript. Ich weiss nicht, wo die Verwirrung herkommt, anfangs hiess es immer nur text/javascript (Opa erinnert sich <g>) und irgendwann hat dann jemand (Netscape vermutlich) application/x-javascript ins Spiel gebracht. Vielleicht sollte man im Server einfach beides eintragen.

Genau das hat auch Probleme gebracht. Ich habe erst eines, dann das andere und schließlich alle beide MIME-Typen auf einem IIS 4 (aber auch in Apache und OmniHTTP) getestet, in allen Fällen, wo ein MIME-Type für .js-Dateien eingetragen war, hat Netscape 3 erhebliche Probleme gemacht. Schließlich war ich stinkesauer auf die halbe Welt und hab alle MIME-Typen für externe JavaScripts rausgenommen und siehe da... es funktionierte plötzlich.

Und dann muss der Server natuerlich neu gestartet werden, damit die Konfig-Aenderungen wirksam werden (ist zumindest bei den meisten Produkten so).

Ist eigentlich bei allen so. :-)

Schöne Grüße,
-besim