André: Formeln/Diagramme mit Grafikprogramm

Hallo!

Ich habe hier im Forum erfahren, das man Formeln in Browser noch nicht darstellen kann. Laut W3C-Homepage scheint das auch noch in den Kinderschuhen zu stecken.

So...., gibt es ein Grafikprogramm mit dem man Formeln erstellen kann, also einen Formeleditor enthalten hat? Bestimmte Dinge wie die Wurzel lasen sich schlecht gleichmäßig von Hand zeichnen? Gibt es vielleicht auch ein Plugin oder Update für ein Programm, wenn man das installliert, hat man einen Formeleditor im Grafikprogramm enthalten?

Mir ist da so was eingefallen. Alle Formeln und Diagramme in Word/Exel/WordPro/123 erstellen, ausdrucken und dann einscannen und in einem Grafikformat speichern. Dann kann man sich die Formeln aus dem "großen Bild" rauskopieren und ein seperates Bild erstellen. Das finde ich, ist etwas umständlich,  weil ich kein Scanner  habe.

Vielen Dank, André

  1. So...., gibt es ein Grafikprogramm mit dem man Formeln erstellen kann, also einen Formeleditor enthalten hat? Bestimmte Dinge wie die Wurzel lasen sich schlecht gleichmäßig von Hand zeichnen? Gibt es vielleicht auch ein Plugin oder Update für ein Programm, wenn man das installliert, hat man einen Formeleditor im Grafikprogramm enthalten?

    Ich kenne kein grafikprogrmm mir Formeleditor, aber es gibt genug Schriftarten, die nur mathematische Symbole enthalten, die man ja dann nutzen kann. Wenn man es im Grafikprogramm macht ist halt viel Augenmass beim Setzen notwendig, Dabei koennte eine optische Vorlage aber schon helfen.

  2. Mir ist da so was eingefallen. Alle Formeln und Diagramme in Word/Exel/WordPro/123 erstellen, ausdrucken und dann einscannen und in einem Grafikformat speichern. Dann kann man sich die Formeln aus dem "großen Bild" rauskopieren und ein seperates Bild erstellen. Das finde ich, ist etwas umständlich,  weil ich kein Scanner  habe.

    Hi Namenskollege,

    wenn Du schon mit Word/Excel usw. klar kommst, warum willst Du die Sachen dann noch ausdrucken und wieder einscannen. Du hast sie doch schon im Rechner.

    Versuch doch einfach mal die Formel aus Word in die Zwischenablage zu kopieren und dann in einem Grafikprogramm einzufügen. Sollte dies nicht funktionieren, dann gibt es noch die Möglichkeit sich einen "Scanner" für den Bildschirm zu holen.

    Sehr gutes Programm für solche Dinge ist PaintShop pro 5.01
    Kannst Du Dir über www.download.com runterziehen.
    Achtung !!! Vor der Installation das Systemdatum in ferne Zukunft (2050 oder so) stellen. Dann bleibt man vom Zeitlimit verschont. *g*
    In PaintShop pro kannst Du dann mit der Tastenkombination SHIFT+C den Bildschirmcapture starten. Mit der rechten Maustaste aktivierst Du das Programm und mit der Linken kannst Du den Umfang bestimmen.

    Gruß Andre

  3. Mir ist da so was eingefallen. Alle Formeln und Diagramme in Word/Exel/WordPro/123 erstellen, ausdrucken und dann einscannen und in einem Grafikformat speichern. Dann kann man sich die Formeln aus dem "großen Bild" rauskopieren und ein seperates Bild erstellen. Das finde ich, ist etwas umständlich,  weil ich kein Scanner  habe.

    Vielen Dank, André

    Hallo André!

    Scanner ist nicht notwendig! Nur Grafikprogramm!

    Formel und Diagramme in Word/Excel erstellen, Fenster auf gewünschte Größe verkleinern, aktiv lassen, und (mit Win 95/98) [ALT]+[DRUCK] drücken. Der Screenshot wandert in die Zwischenablage, und kann von dort als Bitmap in einem Grafikprogramm eingefügt werdedn. Dann Fensterrahmen ausschneiden, nur noch als GIF abspeichern, evtl. JPG, je nach Größe.

    Irfan View ist Freeware und bietet gute Batchkonvertierungen. Gibt's unter anderem bei: www.freeware.de (ist aber kein Bildbearbeitungsprogramm, sondern ein Grafikbetrachter mit ein paar guten Features).

    Übrigens: so (mit Hilfe von Screenshots) lassen sich auch gute Ergebnisse bei der Herstellung von Grafiken für's WEB (GIF, JPG) aus Clipart/Vektorprogrammen wie CorelDraw. Nachdem man der/die/das Clipart bearbeitet hat, Screenshot, in beispielsweise PSP einfügen, als GIF oder JPG abspeichern. Fertig. Besser als von Corel aus als GIF konvertieren.

    Bis danndann

    PAF (patrickausfrankfurt)