Lars: neue Netscape Versionen

Hallo,

kaum ist die NS Version 4.06 da, ist sie schon wieder verschwunden und durch die 4.07 ersetzt. Kennt jemand den Unterschied der beiden Versionen zu der 4.05? Sind in den neueren Versionen nur ein paar Bugs behoben oder auch irgendwelche neuen features mit integriert?

Servus
Lars

  1. Hallo Lars,

    kaum ist die NS Version 4.06 da, ist sie schon wieder verschwunden und durch die 4.07 ersetzt. Kennt jemand den Unterschied der beiden Versionen zu der 4.05? Sind in den neueren Versionen nur ein paar Bugs behoben oder auch irgendwelche neuen features mit integriert?

    Ja, 4.06 und darunter hatten ein eklatantes Sicherheitsproblem (Cow-Cache, näheres bei der c't nachzulesen, http://www.heise.de/ct/), daß angeblich mit 4.07 gelöst sein sollte, was es aber immer noch nicht ist. Selbst die 4.5 Beta2 hat dieses Sicherheitsloch, bei dem der Inhalt des Caches ausgelesen werden und die URLs der gecachten Dateien ermittelt werden kann, inklusive der Paßwörter für evt. paßwortgeschützte Seiten. Solange noch kein Fix bereitliegt, sollte also der Cache regelmäßig geleert werden.

    Gruß,
    -besim

    1. Hallo Lars,

      kaum ist die NS Version 4.06 da, ist sie schon wieder verschwunden und durch die 4.07 ersetzt. Kennt jemand den Unterschied der beiden Versionen zu der 4.05? Sind in den neueren Versionen nur ein paar Bugs behoben oder auch irgendwelche neuen features mit integriert?

      Ja, 4.06 und darunter hatten ein eklatantes Sicherheitsproblem (Cow-Cache, näheres bei der c't nachzulesen, http://www.heise.de/ct/), daß angeblich mit 4.07 gelöst sein sollte, was es aber immer noch nicht ist. Selbst die 4.5 Beta2 hat dieses Sicherheitsloch, bei dem der Inhalt des Caches ausgelesen werden und die URLs der gecachten Dateien ermittelt werden kann, inklusive der Paßwörter für evt. paßwortgeschützte Seiten. Solange noch kein Fix bereitliegt, sollte also der Cache regelmäßig geleert werden.

      Gruß,
      -besim

      1. Hi!

        Die Antwort eben mit Null Text war ein Sclag ins Wasser: aus Versehen auf "Absenden" gedrückt...

        Sind in den neueren Versionen nur ein paar Bugs behoben oder auch irgendwelche neuen features mit integriert?

        Hab eben NS 4.06 heruntergeladen.

        Für mich als Netscape-Nicht-Liebhaber hat sich nichts wesentliches geändert.

        Drag and Drop einer HTML-Datei auf's Netscape-Icon ergibt immer noch 8.3 Datei-Namen, und was eigenwillige Interpretationen angeht, das hatte ich heute keine Zeit zu überprüfen.

        Bis auf: Blocksatz mit kleinen Grafiken innerhalb der Textzeilen wird auf jedenfall in Tabellen immer noch zu weit auseinandergestreckt, so daß die letzten Buchstaben abgeschnitten werden. Siehe obige URL, erster Textabsatz.

        Aber wie so sollten sie auf einmal besser geworden sein? Das hat MS mit Win 98 auch nicht geschafft, das Gegenteil ist eher der Fall.

        Kommerz, kommerz auf wenn die Dinger umsonst sind... (die Browser).

        Ein enttäuschter PAF

        1. Hallo Patrick,

          Hab eben NS 4.06 heruntergeladen.
          Für mich als Netscape-Nicht-Liebhaber hat sich nichts wesentliches geändert.

          Hat ja auch keiner gesagt. :-)

          Die Unterversionen dienen in der Regel eigentlich nur, um kleine Features hinzuzufügen und große Sicherheitslöcher zuzustopfen. Aber irgendwie trifft's Netscape regelmäßig besonders hart, jedenfalls hat die 4.07 immer noch ein Sicherheitsproblem. Mal schauen, bis 4.08 kann's ja dann nicht mehr lange dauern. Eigentlich schade, daß Netscape seine treuen User immer wieder als Betatester mißbraucht, das haben die jetzt schon seit Version 2.0 so, daß die ersten paar Versionen immer wieder einen genialen Bug hatten. :-/

          Gruß,
          -besim

        2. Hab eben NS 4.06 heruntergeladen.

          Für mich als Netscape-Nicht-Liebhaber hat sich nichts wesentliches geändert.

          ... immerhin gibt es anscheinend jetzt das Keyword-Browsing und den
          'what's related'-Button.
          Außerdem eine Java 1.1-VM (statt vorher 1.0), deren Applets man jetzt auch ausdrucken
          kann. Dafuer finde ich die 1/100-Stelle in der Versionsnummer
          durchaus schon gerechtfertigt.

          Gruß,

          Andreas

  2. hi!

    kaum ist die NS Version 4.06 da, ist sie schon wieder verschwunden und durch
    die 4.07 ersetzt. Kennt jemand den Unterschied der beiden Versionen zu der 4.05?
    Sind in den neueren Versionen nur ein paar Bugs behoben oder auch irgendwelche
    neuen features mit integriert?

    Hier die Releasenotes: http://home.netscape.com/eng/mozilla/4.0/relnotes/windows-4.0.html

    bye, Frank!

  3. Kennt jemand den Unterschied der beiden Versionen zu der 4.05?

    Die neuen Versionen haben den (zumindest fuer mich) sehr entscheidenden Vorteil dass sie jetzt voll JAVA-kompatibel sind und das JDK 1.1 problemlos beherrschen.

    Sind in den neueren Versionen nur ein paar Bugs behoben oder auch irgendwelche neuen features mit integriert?

    Der 4.07 hat anscheinend noch mehr Bugs als die alten Versionen. Deshalb wuerde ich erst mal bei der 4.06 bleiben.

    Gruss, Tom.