Günter Lange: Browser-Funktion "Suchen" auf einen Button legen

Hallo,

suche seit Tagen vergeblich nach einer Möglichkeit, die im Menu des Browsers enthaltene Funktion "Suchen" (Ctrl + F) auf einen Button zu legen.
Geht das mit <form action...> oder braucht man dazu JavaScript?
Kann mir jemand einen Tip geben (einschließlich eventuell erforderlicher Angaben im "head"- Bereich)?
Meine JavaSkript- Kenntnisse tendieren nämlich gegen 0.
Dank im voraus!

Günter

  1. Hallo Günter,

    suche seit Tagen vergeblich nach einer Möglichkeit, die im Menu des Browsers enthaltene Funktion "Suchen" (Ctrl + F) auf einen Button zu legen.

    Es geht (mit Netscape 4, IE weiß ich net...): Bau einfach folgendes Script in Deine Datei an der Stelle, wo der Button hin soll.

    <script language="javascript1.2">
    if (navigator.appName == 'Netscape')
      document.write('<form><input type=button value="Suchen" onclick="find()"></form>');
    </script>

    Das dürfte genügen...

    Felix

    1. Es geht (mit Netscape 4, IE weiß ich net...): Bau einfach folgendes Script in Deine Datei an der Stelle, wo der Button hin soll.

      <script language="javascript1.2">
      if (navigator.appName == 'Netscape')
        document.write('<form><input type=button value="Suchen" onclick="find()"></form>');
      </script>

      Vielen Dank Felix,

      auf Deinen Tip hin habe ich "find()" jetzt auch in selfhtml/tecb.htm entdeckt. Funktioniert aber leider nur mit Netscape 4.0 .  Was mache ich aber für alle anderen Browser? Das Schöne an der Funktion "Strg+F" wäre ja gerade gewesen, daß sie mit allen Browsern klappt. Es muß doch irgendeine Möglichkeit geben, die aktuelle Seite zu durchsuchen! Wahrscheinlich liegt die Lösung ganz nah, ich sehe sie nur nicht....

      Günter

      1. HI

        ich hab grade einen geistesblitz bekommen, wie das klappen KÖNNTE !

        soweit ich weiß, kann man mit JS prüfen, ob eine taste auf der tastatur gedrückt wird. (keydown - oder so) ich hab auch keine ahnung von JS, kannst ja hier mal fragen.

        wenn das klappt, kannnst du ja einbauen, daß wenn die kombination STRG+F gedrückt wird das Suchen fenster aufgemacht wird

        bye

        fabian