André Laugks: «p class=" "»«/p» und «p»

Hallo!

Ich habe ein kleines CSS-Problem! Mir ist das heute zum ersten mal aufgefallen.

So, siehe drunter, habe ich etwas eingebaut. Mit dem <p> möchte ich einen Abstand haben. Jetzt werden aber die CSS Angaben ab 2.Text ignoriert. Gibt es im CSS für <p> ein anderen Befehl. Ich habe in selfhtml nicht gefunden, oder muß ich jeden Abschnitt extra defenieren, oder gibt es eine andere Möglichkeit, mir fällt jetzt nichts ein.

<p class=" ">
1.Text
<p>
2.Text
<p>
3.Text
</p>

Vielen Dank, André

  1. hi!

    So, siehe drunter, habe ich etwas eingebaut. Mit dem
    möchte ich einen Abstand haben. Jetzt werden aber die
    CSS Angaben ab 2.Text ignoriert. Gibt es im CSS für
    ein anderen Befehl. Ich habe in selfhtml nicht gefunden,
    oder muß ich jeden Abschnitt extra defenieren, oder gibt
    es eine andere Möglichkeit, mir fällt jetzt nichts ein.

    Du musst für jeden neuen Absatz die Klasse wieder mit angeben. Du machst anscheinend den Fehler, davon  auszugehen, dass <p> dazu dient, Abstand zwischen zwei Absätze zu bringen. Tatsächlich aber dient <p> dazu, den Anfang eines Absatzes zu definieren!

    Einfacher siehst du es, wenn du das abschließende </p>-Tag mit einfügst, wie es eigentlich sein sollte:

    <p class=" ">
    1.Text

    </p>

    <p>
    2.Text

    </p>

    <p>
    3.Text
    </p>

    Jetzt siehst du auch, warum es ab dem zweiten Absatz nicht mehr funktioniert. Die Klasse ist nur für den ersten Absatz definiert. " " ist übrigens ein komischer Name für eine Klasse ;)

    bye, Frank!

    1. Hallo Frank!

      Erstmal vielen Dank!

      »»Du musst für jeden neuen Absatz die Klasse wieder mit angeben. Du machst anscheinend den Fehler, davon  auszugehen, dass <p> dazu dient, Abstand zwischen zwei Absätze zu bringen. Tatsächlich aber dient <p> dazu, den Anfang eines Absatzes zu
      definieren!

      Achso, naja,mmmmhhhh....gut zu wissen. Ich dachte immer, der währe dazu da, um Abstand zu erreichen. Das habe ich dann wohl mal was überlesen.

      ist übrigens ein komischer Name für eine Klasse ;)

      Mir is gerade keiner eigefallen.

      André

      1. Achso, naja,mmmmhhhh....gut zu wissen. Ich dachte immer, der währe dazu da, um Abstand zu erreichen. Das habe ich dann wohl mal was überlesen.

        <p> = P = paragraph
        sollte in Zukunft immer auch geschlossen werden. <p></p>.
        Keine Ahnung, warum die Browser da so tolerant programmiert sind. Jetzt muss man aber endlich korrekt codieren, sonst bekommt man solche Sache, wie es bei Dir passiert ist.

        1. Keine Ahnung, warum die Browser da so tolerant programmiert sind. Jetzt muss man aber endlich korrekt codieren, sonst bekommt man solche Sache, wie es bei Dir passiert ist.

          Liegt bestimmt an der CSS Implemtierung. NN4 nimmts immer genauer, was aber leider nicht dazufuehrt, dass er endlich alles richtig darstellt. :-[

          1. Liegt bestimmt an der CSS Implemtierung. NN4 nimmts immer genauer, was aber leider nicht dazufuehrt, dass er endlich alles richtig darstellt. :-[

            Es liegt nicht an der Implementierung, sondern CSS macht es einfach notwendig, keine Fehler zu machen

            *grummel* .. gottseidank nimmt er alles genauer. was meinst du warum browser immer groesser werden. ein browser der nur 100% korrekte syntax akzeptiert waer wirklich richtig schoen schlank.

  2. Hallo!
    Das Problem kannst du so lösen:

    <div class=" ">
    <p>1.Text</p>
    <p>2.Text</p>
    <p>3.text</p>
    </div>

    cu Thomas