Jutta Rosenbach: JS: Mehrmaliger Such-Scriptaufruf und Feldeingabekorrektur

Hallo,

Feldeingabekorrektur:
var _123 = abc.substring(i, i + 1);      
if ((((_123 < "a" || "z" < _123) && (_123 < "A" || "Z" < _123)) && _123 != ' ') && _123 != '-')
Das erlaubt Buchstaben und Bindestrich.
Wie kann ich die Einschränkung aber bis auf auf Gänsefüßchen und Kaufmanssplus zurücknehmen?

Such-Scriptaufruf:
ein JS-Suchscript, ähnlich dem der Maschinisten in Selfhtml.
Es sollten in einer dynamisch erzeugten Datei (Termine) mehrere mit Werten vorbelegte Suchaufrufe (zugehörige Veranstalterangaben) ausgelöst werden können.
Klappt leider bislang nur, solange nur ein Suchbegriff und nur ein Suchformular existieren.

Müssen extra mehere Suchfunktionen (durchnummeriert) gebastelt werden, mit dazu gehörig durchnummerierten Formularen und durchnummerierten Submit-Buttons?

So, das waren für Schnelleser und Vielbeschäftigte meine Anliegen in Kürze :-)

Nochmal ausführlicher zum Such-Scriptaufruf:
Es geht um einen Kalender für Senioren, den man sich downloaden können soll.
Gleich im Frameset sind zwei verschiedene Such-Scripte definiert und die eigentlichen Kalender-Daten.js wird mit einer Veranstalter-Daten.js dazu geladen.
Ein Termin-Suchscript legt schon mal die Veranstaltungstermine für den aktuellen Tag vor. Man hat aber auch eine Suchmaske, wenn man andere Termine sucht.
Die Termine, die von dem Kalender-Daten-Script zur HTML gebastelt werden, enthalten alle auch eine Kennung, damit man bei Bedarf die konkreten Veranstalterangaben im rechten Fenster angezeigt bekommt. Die Veranstalterangaben sind ebenfalls in einer Daten.js
Also: Jeder Termin braucht einen Button, um das Veranstalter-Suchskript dazu zu bewegen, aus der Veranstalter-Daten.js eine HTML-Angaben zu zaubern.
Ich will die Veranstalter nicht in einzelne HTML-Dateien abspeichern, da ich sonst mit dem Datei-Zippen nicht nachkommen würde.

Auf der Jagd, o.g. Probleme zu lösen, habe ich heute alle Beiträge des Forums studiert und bin dabei über die freundlichen Worte von Stefan Münz gestolpert.
Vielen Dank für die Anerkennung - hat mich sehr gefreut. Ich konnte mir gar nicht erklären, wieso sich plötzlich Informatik-Studenten für eine Sozialchronik interessieren. :-)

Daß das Teil eine Zeit lang nicht erreichbar war, tut mir leid. Mein Provider hatte beim Anmelden eines weiteren Servers die IP's verwechselt. - Sachen gibts, die gibts halt nur im Netz.

So, nun würde ich mich riesig freuen, wenn mir vielleicht jemand im JavaScript auf die Sprünge helfen könnte und danke für Eure Aufmerksamkeit.

Viele Grüße
Jutta U. Rosenbach

  1. Hallo Jutta,

    freut mich, dass Du nun auch den Weg hierhin gefunden hast!

    Die Fragen sind allerdings sehr kompliziert - ich fuerchte, ich habe gar nicht recht verstanden worum es genau geht.

    Wie kann ich die Einschränkung aber bis auf auf Gänsefüßchen und Kaufmanssplus zurücknehmen?

    Also was soll zulaessig sein? Nur Buchstaben, Gaensefuesschen und Kaufmanssplus? Dann wohl einfach statt:
    && _123 != ' ') && _123 != '-')
    notieren:
    || _123 == '"') || _123 != '&')

    Das andere mit Kalender und Veranstaltungen - hast Du da mal eine URL, unter der man sich mal ein Bild machen kann?

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan,

      Danke für Deine Antwort und sorry, daß ich mich schlecht ausgedrückt habe.

      Also was soll zulaessig sein? Nur Buchstaben, Gaensefuesschen und Kaufmanssplus?

      Zulässig soll sein alles BIS auf  Gaensefuesschen und Kaufmanssplus
      Also nur KEINE " und &
      und am liebsten würde ich auch das Return (im Textarea) abblocken, wenn das ginge. Denn die Einträge sollen die User selbst in ein Formular machen, dessen CGI-Script daraus die Basis-JS bastelt.

      Das andere mit Kalender und Veranstaltungen - hast Du da mal eine URL, unter der man sich mal ein Bild machen kann?

      Habe das Nötigste mal zusammenbesteckt und ist zu sehen unter
      http://www.senioren.nu/kalender/

      Viele Gruesse
      Jutta

      1. Hallo,

        Also was soll zulaessig sein? Nur Buchstaben, Gaensefuesschen und Kaufmanssplus?
        Zulässig soll sein alles BIS auf  Gaensefuesschen und Kaufmanssplus
        Also nur KEINE " und &

        Warum benutzt Du nicht indexOf()?
        Wenn ich Dein Anliegen richtig verstanden habe, dann moechtest Du nur herausfinden, ob eines der genannten Zeichen vorkommt, darauf reagieren, weil die nicht auftauchen sollen.
        Richtig?
        So etwa:
        if ((form.dertext.value.indexOf('&')>-1) || (form.dertext.value.indexOf('"')>-1))
           Fehler();

        Das andere mit Kalender und Veranstaltungen - hast Du da mal eine URL, unter der man sich mal ein Bild machen kann?
        Habe das Nötigste mal zusammenbesteckt und ist zu sehen unter
        http://www.senioren.nu/kalender/

        Das muss man mal in Ruhe angucken uund dazu Deine Erlaeuterungen nochmal gaaanz langsam lesen.

        Christine

        1. Hallo  Christine ,

          vielen Dank für Deine Antwort. Erstens, weil Ich selbst über das Stadium, Scriptfetzen ineinanderzubasteln einfach nicht hinauskomme. Es muß irgendwas ähnliches sein, wie bei Legasthenikern :-(
          Und Zweitens, finde ich es toll, daß Du - wie auch Stefan Münz und manch anderes Mensch, sich über so lange Zeit schon engagieren und tolle Vorbilder seid für ein gutes Netzklima.

          So etwa:
          if ((form.dertext.value.indexOf('&')>-1) || (form.dertext.value.indexOf('"')>-1))
             Fehler();

          Danke sehr, ich hoffe nur, ich kann es umsetzen.

          http://www.senioren.nu/kalender/
          Das muss man mal in Ruhe angucken uund dazu Deine Erlaeuterungen nochmal gaaanz langsam lesen.

          :-)) Ich gebe gerne zu, daß es furchtbar viel ist, was da so ineinandersteckt. Aber vielleicht sollte ich mal was zum Ergebnis erklären: Wie Ihr wißt, gibt es eine breit auseinandergehende Schere zwischen den ständig wachsenden Ansprüchen der User und dem Unverständnis der Leute, die nix mit Internet am Hut haben.
          Senioren.nu soll ehrenamtlichen Webmastern von Organisationen im Seniorenbereich unter die Arme greifen. Kalender, später auch Webguide usw. sollen kostenlos eingebunden werden können. Man kann dann auf jeder dieser Homepages aktuelle Termine sehen und sogar von überall aus neue eintragen, sowie downloaden.
          Mir sieht es so aus, als ob vielen engagierten Leuten langsam die Luft ausgeht. Im eigenen Verein hat vielleicht immer noch niemand die Homepage gesehen und auch im Internet selbst bekommt man nicht das Feedback, das dem Engagement entsprechen würde. (Ich weiß das ganz gut, denn ich mache die Seiten vom Berufsverband der Altenpfleger e. V. und die Seiten von der Dt. Seniorenpresse e.V.)
          Also, wirklich für die Allgemeinheit (bzw. einen Teil davon). Wer es nicht glaubt (das Uneigennützige), der überzeuge sich bei den Vorläufern, die noch nicht so ausgereift sind. http://www.geislingen.nu oder den Zwillingen http://www.altenpflege.nu und http://www.krankenpflege.nu
          Gruß Jutta