matze: ‚formular per email verschicken

hallo,

ich versuche es einfach nochmal.
ich moechte mit dem tag form und action=mailto: eine datei (die ich vorher mit input type=file selektiere) per mail verschicken. die mail kommt auch mit anhang an, aber die datei ist kleiner als das orginal (erst 210kb dann 120kb gross). waran kann das liegen?

danke

matze

  1. hallo matze

    ich kann dir bei deinem Problem leider nicht weiterhelfen. Aber ich glaube du hast da eine Lösung, die mir wieterhelfen könnte.
    Und zwar versuche ich zur Zeit eine Datei an eine Mail anzuhängen. Ich würde gerne wissen wie du das mit action=mailto realisiert hast?
    Und wie funktioniert das selektieren mit input type=file?
    Könntest du mir Mal diesen Part zuschicken. Es wäre super toll von dir.

    Danke im voraus

    Susanne

    1. Hallo Susanne!

      Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß die mit einem Formular als Attachment mitgeschickten Dateien, nicht richtig übertragen werden.

      Vielleicht hilft Dir folgende Kurzfassung eines Formulars mit Dateibutton trotzdem weiter :
      (vergleiche mit SELFHTML : Formulare/Dateibutton !)

      <form action="mailto: ... " method=post enctype="multipart/form-data">

      <!-- folgendes input-tag definiert einen Dateibutton, zum "Selektieren" von Dateien -->
      <p> Datei auswählen : </p>
      <input type=file size=50 maxlength=100000 name="Datei" accept="text/*">
      <br>
      <input type=submit value=" Senden "> <input type=reset value=" Löschen ">
      </form>

      ... funktioniert zwar beim Verschicken von Textdateien (ich konnte noch keine Unterschiede zwischen Original und Attachment erkennen), aber die Dateigrößen sind trotzdem nicht ident!

      Verschickt man auf diese Weise andere Dateien (z.B. : Bilder), funktioniert's aber nicht, auch wenn man bei accept=" ... " den entsprechenden MIME-Typ angibt.

      Hoffentlich hilft Dir das ein bißchen weiter,
             Jürgen