Peter Hoeschl: Automatischer Suchmaschineneintrag????????

Hallo Forumer,

ein Kunde erzaehlte mir neulich, ein Mitbewerber habe ihm folgendes Angebot für einen Buch-Oline-Shop (200.000 Artikel) unterbreitet:

"Jedes einzelne Buch (oder Autor) wird bei den Suchmaschinen automatisch angemeldet!"

Wenn also jemand in einer Suchmaschine den Namen eines Autors oder den Buchtitel eingibt, wird sein Online-Shop als Eintrag "ausgespuckt".

Das geht doch nicht, oder? - Wenn ja, wie könnte das denn funktionieren?

Gruss, peter

  1. Hallo Peter,

    Wenn also jemand in einer Suchmaschine den Namen eines Autors oder den Buchtitel eingibt, wird sein Online-Shop als Eintrag "ausgespuckt".

    Das geht doch nicht, oder? - Wenn ja, wie könnte das denn funktionieren?

    Doch. Ich selbst habe eine kleine Fach-Buchhandlung. Meine ca. 2.000 Artikel sind alle ausführlich beschrieben in einzelnen Mediensteckbriefen und abgespeichert folglich auch als einzelne HTML-Dateien. Und wenn also die Suchmaschinen endlich mal zu arbeiten beginnen, dann hören sie gar nicht mehr auf - ganz ohne mein Zutun. Ich melde nur hin und wieder die eigentliche Homepage an. Die Robots oder wie die Dinger heißen, graben ja nur einfach genau so in die Tiefe, wie bei allen anderen Internetprojekten auch. Und zum Schluß sind eben die Artikel alle gelistet. :-))

    1. Hallo Jutta,

      die Betonung liegt hier aber auf "alle Suchmaschinen"!

      web.de schickt ja zum Beispiel keine Robots los.
      Also können die auch nicht autom. indiziert werden.

      Ich habe es aber auch mal bei Yahoo.de mit Deinem angebotenen Buch "Der Körper lügt nicht" von John Diamond versucht. - kein Ergebnis.

      Nach was muesste ich denn jetzt genau suchen, um z.B. dieses Buch jetzt zu erhalten?

      Gruss, peter

      Doch. Ich selbst habe eine kleine Fach-Buchhandlung. Meine ca. 2.000 Artikel sind alle ausführlich beschrieben in einzelnen Mediensteckbriefen und abgespeichert folglich auch als einzelne HTML-Dateien. Und wenn also die Suchmaschinen endlich mal zu arbeiten beginnen, dann hören sie gar nicht mehr auf - ganz ohne mein Zutun. Ich melde nur hin und wieder die eigentliche Homepage an. Die Robots oder wie die Dinger heißen, graben ja nur einfach genau so in die Tiefe, wie bei allen anderen Internetprojekten auch. Und zum Schluß sind eben die Artikel alle gelistet. :-))

      1. Hallo Peter,

        die Betonung liegt hier aber auf "alle Suchmaschinen"!

        Sorry, das hatte ich nicht "gehört". Zeige mir den, der ALLE Suchmaschinen kennt und ich zeige Dir einen Lügner. Wir brauchten also gar nicht weiter zu reden. :-)

        Ich habe es aber auch mal bei Yahoo.de mit Deinem angebotenen Buch "Der Körper lügt nicht" von John Diamond versucht. - kein Ergebnis.

        Das ist derzeit noch mein Dilemma. Ein Providerwechsel hatte sich sehr in die Länge gezogen, sodaß mein shop für die Suchmaschinen über Monate irgendwo zwischen 3 Servern hing. Das muß sich erst wieder einspielen. Ich bin jetzt erst mal ganz froh, wenn die alten indiziierten Sachen verschwiden. :-)
        Gruß Jutta

  2. Moin,

    Das kann moeglicherweise technisch(!) bei den Volltextsuchmaschinen gehen, wenn fuer jede Info ein HTML-File vorhanden ist. Das koennten entweder lauter einzelne, dynamisch generierte sein, oder wenige mit Sammelinfos. Ich kann mir aber vorstellen, dass sich die Suchmaschinenbetreiber gegen diese Verschwendung ihrer Ressourcen wehren wuerden, wahrscheinlich sogar gerichtlich. 200.000 Seiten kosten ganz schoen Zeit und Datenvolumen. Bei Katalogen wie Web.de oder Yahoo ist es absolut undenkbar. Selbst wenn ein Anmeldeautomat alle Infos reinhauen wuerde, wuerde keine Redaktion das machen.

    Dieses Angebot zeugt deutlich von der Skrupellosigkeit macher Leute, die glauben, die Moeglichkeiten der Suchmaschinen fielen vom Himmel, wuerden niemanden was kosten und waeren sowieso nur fuer sie da.
    Ich wurde das spontan in die Kiste mit der aufschrift "Spamming" packen, und zwar der uebelsten Sorte. Warum sollte eine Datenbank nochmal "gespiegelt" werden, auf Kosten anderer? Bei ein paar zig oder hundert Adressen und Nmen isses kein Probblem.

    Ein aktueller Beitrag zu diesen immer sinn- und skrupelloser werdenden Multisubmissionsdiensten findet sichn der Suchfibel:

    http://www.suchfibel.de/news/nframe3a.htm

    Viele Gruesse, Stefan