Stefan Karzauninkat: FAQ und Antworten zu diesem Forum

Moin,

Da in dieser Runde immer wieder gleiche oder aehnliche Fragen gestellt werden und seitens der Besucher immer wieder die Frage nach einer Moeglichkeit zum Nachschlagen gestellt wurde, hier der Vorschlag zum Erstellen einer FAQ. Am einfachsten ist es, jeder, der glaubt, eine immer wiederkehrende Frage und deren Antwort zu kennen, klebt sie hier an diesen Thread. Daraus laesst sich dann mit vertretbarem Aufwand eine FAQ basteln.

Los gehts:

Frage 1:

Wie kann dieses Forum durchsuchbar gemacht werden und warum gibt es keine Suchmaschine dafuer?

Antwort:

Ohne redaktionellen Aufwand ist das Forum nicht sinnvoll zu durchsuchen.

Warum?

Das erste Problem ist das leichteste: Womit wird gesucht? Man nehme eines der sattsam bekannten Perl Skripte, vielleicht auch eines der ausgefeilteren.

Dann wirds schon etwas schwieriger: Worin wird gesucht? Das können entweder die alten Beiträge sein, in ihrer Form als einzelne HTML Seiten oder die Zusammenfassungen, die Stefan regelmäßig mit dem "Schwanzabschneider" erstellt. Wenn ichs richtig verstanden habe, dient dieses Tool unter anderem dazu, die Masse an Dateien auf dem Server zu verkleinern. Im ersten Falle müßten sämtliche Einzeldateien und die jeweilige Zentralseite erhalten bleiben. Im zweiten Falle wären die zu durchsuchenden Objekte die Zusammenfassungen. Lange Seiten mit zig Threads.

Hier lauert das nächste Problem: Um die einzelnen Beiträge dann lokalisieren zu können, müssen einzelne Anker und IDs vergeben werden, denn ein Suchergebnis, das aus einer Seite mit 20 Threads besteht, muss sonst nochmal umständlich von Hand mit der Suchfunktion des Brauses durchsucht werden.

Die groessten Probleme sind aber die der Relevanz der Suchergebnisse und der Möglichkeiten der Gewichtung: In diesem Forum werden Diskussionen um immer dieselben und dabei nur sehr wenige Begriffe geführt: Frames, Tabellen, JavaScript, Objekt, etc. Alle diese Begriffe werden erst im Zusammenhang mit einem konkreten Problem und dessen Lösung interessant. Das heisst: Ein kompletter Satz konkretisiert das Thema. Aber welcher? Die wenigsten Threadtitel sind aussagefähig.

Was ist mit Tippfählern, Threaddrift, korrekter Terminologie? heisst es: animiertes gif, animated gif, Gifanimation, Gif-Animation, Gif animieren, Animierte Gif‚s? Oder gif‚s animieren? Alle diese Begriffe sind unterschiedliche Zeichenketten und würden von einer Volltextsuchmaschine als komplett eigenständig behandelt werden. In welchem Zusammenhang steht als der Begriff jeweils? Muss man also verschiedene Phrasensuchen probieren?

Wonach soll man also suchen? Alle Alternativen eintippen?
Worin soll gesucht werden? Da die Threadtitel nicht recht funktionieren, im Volltext? Dann gibt es noch mehr in verschiedenen Zusammenhängen vorkommende Begriffe. Also muss eine Gewichtung her. Wie soll gewichtet werden? Erst der Titel, dann der Text, dann die Häufigkeit des Vorkommens des Begriffes? Wie ist sichergestellt, dass der Begriff auch wirklich oft genug vorkommt?

Ihr seht: So simpel isses nicht. Selbst ein solchermassen immernoch unzureichend funktionierendes Maschinchen muss ziemlich komplex sein.

Das ist übrigens nicht allein auf meinem Mist gewachsen, sondern eine Zusammenfassung einer Diskussion mit Stefan Müller, der das Profimaschinchen www.blinde-kuh.de, eine Suchmaschine speziell für Kids programmiert hat. Wir sind, was die Probleme angeht, ziemlich einer Meinung.

Es gibt allerdings einen Lösungsansatz: Jeder Beitrag kann vom Verfasser in eine Rubrik einsortiert werden, die möglichst detailliert erarbeitet werden muss. Was aber mit den Grenzfällen? Wenn sich herausstellt, dass ein in JavaScript eingeordneter Beitrag in die Schachtel mit Brauserbugs gehört?

Zusammenfassend: Die bisherigen Beiträge technisch "irgendwie" maschinell durchsuchbar zu machen ist einfach. Daraus ein funktionierendes Werkzeug zu bauen, das auch tatsächlich relevante Treffer zu komplexen Abfragen bringt, ist ohne redaktionellen Input unmöglich.

Dauerhaft sinnvoll ist das manuelle Einsortieren der Beiträge in verschiedene Rubriken, NACHDEM die Threads abgeschlossen sind. Da kann man dann ein kleines Maschinchen drüberrappeln lassen. Sinnvoller wäre aber eine Verschlagwortung. Eine Heidenarbeit, die nie abreisst. Wenn es jemanden gibt, der das bringt - Applausapplaus!

Diese FAQ kann ein erster Schritt sein.

Stefan Karzauninkat

  1. Hallo Stefan,

    vielen Dank fuer diesen Beitrag.

    Ich moechte alle, denen andere "oft gestellte Fragen" aufgefallen sind, und zu denen es "gute Antworten" gibt, bitten, Fragen mit den entsprechenden Antworten hier in diesen Thread zu posten. Ich moechte diesen Thread dann als Textbasis fuer eine Forums-FAQ verwenden.

    Es kann sich zu Fragen um das Forum selbst handeln, aber natuerlich auch um immer wieder auftauchende Fachfragen, die nicht durch Verweise auf SELFHTML beantwortbar sind und aber sonst auch nirgendwo so richtig behandelt werden. Ausserdem sollten wir in der FAQ wichtige andere Dokumente verlinken, z.B. Christine's (Stefan Mintert's) JavaScript-FAQ zur deutschen JS-Newsgroup und dergleichen mehr.

    Also los!

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo beide Stefans!!!!

      Eine Idee, bei derer Verwirklichung ich mitmachen würde:

      Wenn man sich das Forum mal anschaut, so dreht sich alles meistens um folgende Probleme:

      1. Fragen zu Java/Java-script
      2. Fragen zu Cascading Style Sheets
      3. Fragen zu CGI/Perl
      4. Eigentlich sehr wenige Fragen zu reinem HTML

      Fazit: die Fragen zu Script-Sprachen und deren Problemen dominieren.

      Entweder müßte man das Forum unterteilen (SELFHTML-JS-Fragen, SELFHTML-CGI-Fragen, usw...), was für diejenigen, die eine Suchfunktion fordern, etwas Entgegenkommen bedeuten würde.

      Oder man müßte im Nachhinein die vorhandenen Threads sortieren, und nach Gruppen einordnern. Und DA wäre ich bereit mitzumachen, wenn man mir am Anfang mit ein paar Tips, wie sowas zu bewerkstelligen ist, weiter hilft. Wenn ich dazu eine spezielle Software brauche, würde ich sie mir herunterladen. Allerdings würde ich zunächst ab heute für die zukünftigen Themen anfangen, und erst nach verbleibende Zeit mich auch an den ganz alten "alten Themen" ranmachen. Ich könnte mir vorstellen, Stefan gibt mir den Tip: "heute stoß ich den Schwanzabschneider an" und ich sortiere die dann entstandene neue "Alte Themen..."-Seite gleich aus. Dann kriegt Stefan das Ergebnis per E-Mail zum Hochladen auf dem Server.

      Wie gesagt, ein paar Tips, wie das geht, bräuchte ich aber trotzdem....

      Bis danndann

      PAF (patrickausfrankfurt)

      1. Hallo Patrick,

        Entweder müßte man das Forum unterteilen (SELFHTML-JS-Fragen, SELFHTML-CGI-Fragen, usw...), was für diejenigen, die eine Suchfunktion fordern, etwas Entgegenkommen bedeuten würde.

        Das faende ich nicht so gut. Dann haette man lauter "cleane" Spezialforen. Ich mag lieber so ein heisses Sammelsorium - einfach der Atmosphaere wegen. In engen Fussballstadien ist die Stimmung nun mal besser, nur dort sind echte "Hexenkessel" moeglich <g>.

        Oder man müßte im Nachhinein die vorhandenen Threads sortieren, und nach Gruppen einordnern. Und DA wäre ich bereit mitzumachen, wenn man mir am Anfang mit ein paar Tips, wie sowas zu bewerkstelligen ist, weiter hilft.

        Es geht hier ja nur darum, ein paar immer wieder gestellte Fragen zum Forum (z.B. "wie kann ich selber so ein Forum haben?") oder typische Immerwieder-Fachfragen ("wie kann ich Seiten mit einem Passwort schuetzen?") einmal sauber zu beantworten und daraus eine FAQ zu basteln. Mehr ist nicht geplant, ich habe jetzt keine Software-Entwicklungs-Gewaltakte vor (schon mangels Zeit nicht).

        Viele Gruesse
          Stefan Muenz

        1. Oder man müßte im Nachhinein die vorhandenen Threads sortieren, und nach Gruppen einordnern. Und DA wäre ich bereit mitzumachen, wenn man mir am Anfang mit ein paar Tips, wie sowas zu bewerkstelligen ist, weiter hilft.

          Es geht hier ja nur darum, ein paar immer wieder gestellte Fragen zum Forum (z.B. "wie kann ich selber so ein Forum haben?") oder typische Immerwieder-Fachfragen ("wie kann ich Seiten mit einem Passwort schuetzen?") einmal sauber zu beantworten und daraus eine FAQ zu basteln. Mehr ist nicht geplant, ich habe jetzt keine Software-Entwicklungs-Gewaltakte vor (schon mangels Zeit nicht).

          Wenn es erst mal "nur" darum geht, dann schlage ich doch eine zusätzliche Seite auf, die Vielleicht auf der Forumsseite ganz oben gelinkt ist.
          Linktitel: FAQ - die häufigsten Fragen, die besten antworten ...

          Die Cracks unter uns (von denen wir ja zum Glück einige haben, an der Stelle mal danke an alle) könnten diese FAQ dann zusammen erstellen, wie genau, daß ist die nächste Frage.

          In diesem FAQ könnte ich mir dann eine Unterteilung nach Themen vorstellen, und dann zu jedem Thema (ganz im Stil von SELFHTML eine Seite). Ein Beitrag könnte dann wie folgt aussehen:

          Thema: Browserspezifische Probleme
          Problem: Positionieren von Grafiken mit Netscape
                        Positioneren von Frames mit Netscape
                        ...
          Lösung: verzweifele, User: Netscape kann die Zahle 0, 1, 2, 3 bis ca. 15 nicht von einander unterscheiden, und es gibt zur Zeit keine sinnvolle Lösung, daß hin zu bekommen
          Für Grafiken, die auf einer höhe positioniert sein sollen, bieten sich tabellen an, damit bekommt man zumindest dieses Problem in den griff.

          weitere hinweise: LINK zu SELFHTML
                           oder   URL, auf der dieses Problem gelöst wurde

          Ein nach diesem Schema aufgebautes FAQ kann, denke ich, recht einfach indiziert werden, und zwar z.B. nach Thema und Problem.

          Das das ganze natürlich nicht 'mal eben schnell' gemacht ist, ist mir klar. Wichtig wäre deshalb, daß die Pflege von einigen gemacht wird. Das fällt dann zwar wieder auf die Cracks zurück, aber es ist meiner Meinung nach auch sinnvoll, denn die kennen sich schließlich im Forum aus, und geben qualifizierte antworten, die für so eine geschichte unbedingt nötig sind (Das heißt übrigens nicht, daß die anderen antworten nicht auch gut sind).

          Ach, und noch was: ich bin zwar nicht so oft hier, kenn mich mit JS, Java und CGI (und ein bischen mehr) nicht aus, aber ich wäre wohl auch dabei, sowas mit aufzubauen.

          Schöne Grüße

          Sven

          1. noch was:

            drei sachen würden meiner Meinung nach das Forum schon mal ein bischen übersichtlicher machen:

            1. ein Thema nur in einem Threat behandeln
                 also nicht Ich hab ein Problem, die erste
                                   ... (eine Antwort)
                                ich habe ein Problem, die zweite
                                  ... (zwei Antworten)
                               ich habe ein Problem, die fünfundzwanzigste
                                  ... (keine Antworten mehr)

            2. den SUBMIT-Button nur ein mal drücken
                  (es dauert manchmal ein wenig, aber zwei mal der gleiche threat iss sinlos)

            3. deutliche Themenangaben
                 Beispiel:
                       Browser: was ist Mosaic?
                 oder
                      CGI: Colaautomat wird nicht richtig angesteuert ... *grin*

            Ok, mal sehen, obs was wird ;-)

            Gruß nochmal

            Sven

            1. Moin,

              Alles löbliche Ideen. Das oft erfahrene Problem: Die gewaltige Aufgabe wird nie fertig. Also erstmal ganz pragmatisch sammeln, was da ist, nicht schon gleich drei Stufen weiter denken. Wenn es weniger als 30 FAQs sind, kann man die locker auf einer Seite plazieren. Ab 50 oder so kann man sich Gedanken machen, wie man das unterteilt. Erst dann. Statt weiterer perfektionistischer Vorschlaege also lieber Fragen und Antworten sammeln. Nicht immer fest planen, sondern machen.

              BTW: Es ist hoffnungslos, den Leuten beibringen zu wollen, passende Threadtitel zu verwenden.

              Gruss, Stefan

              1. Moin,

                Alles löbliche Ideen. Das oft erfahrene Problem: Die gewaltige Aufgabe wird nie fertig. Also erstmal ganz pragmatisch sammeln, was da ist, nicht schon gleich drei Stufen weiter denken. Wenn es weniger als 30 FAQs sind, kann man die locker auf einer Seite plazieren. Ab 50 oder so kann man sich Gedanken machen, wie man das unterteilt. Erst dann. Statt weiterer perfektionistischer Vorschlaege also lieber Fragen und Antworten sammeln. Nicht immer fest planen, sondern machen.

                OK, zwei nachrichten vorher hab ich dann 'meinen' ersten FAQ gemacht ;-). Das muß fürs erste reichen, ich bin jetzt nämlich jetzt erst mal ne woche in urlaub... danach bin ich offen für alles ;-)

                BTW: Es ist hoffnungslos, den Leuten beibringen zu wollen, passende Threadtitel zu verwenden.

                Jo, User und übersicht... langes und schwieriges Thema, aber ich gib die Hoffnung nie auf *grins*

                Gruss, Stefan

                Gruß

                Sven

                btw: wie änderst du den Titel der Überschrift, es fällt mir bei dir eigentlich ständig auf...

      2. Hi

        1. Fragen zu Java/Java-script
        2. Fragen zu Cascading Style Sheets
        3. Fragen zu CGI/Perl
        4. Eigentlich sehr wenige Fragen zu reinem HTML

        Step 1 ist ja erstmal das Sammeln.

        Oder man müßte im Nachhinein die vorhandenen Threads sortieren, und nach Gruppen einordnern. Und DA wäre ich bereit mitzumachen, wenn man mir am Anfang mit ein paar Tips, wie sowas zu bewerkstelligen ist, weiter hilft. Wenn ich dazu eine spezielle Software brauche, würde ich sie mir herunterladen.

        Dazu braucht man spezielle Hardware. Den Kopf. Und das ist ein heftiges Unterfangen. Wenn die Sammlung von FAQs - bisher sind es ja eher wenige - fertig oder wenigstens vorangescgritten ist, dann kannst Du ja loslegen.

        Gruss, Stefan Karzauninkat