Thomas D: Blocksatz (die 3.) und Listen in Tabellen

Hier nun endlich wie bereits angekuendigt:
Blocksatz, die 3.!

Hallo Patrick

Also, wie Du gestern sagtest, "TO BE CONTINUED". Wir machen vielleicht noch eine "Blocksatz, die 3.!!!" Mich würde interessieren, was denn Stefan Münz zu allem sagt?

Ich hab gestern meine eigene "Blocksatz, die 3.!!!" erstellt. Ist aber nicht online. Haetten wir hier nicht darueber gesprochen, haette ich es wahrscheinlich anders aufgebaut, oder garnicht gemerkt, dass der Blocksatz verschwindet. Ich hatte zum ersten Mal einen Text mit Word in HTML wandeln lassen und wollte ihn dann in Tabellen setzen.
Die Ergebnisse waren sehr aufregend und einige Erscheinungen kamen mir irgendwie bekannt vor. ;-) Neues Thema: Listen und Blocksatz mit NN4.0x

P.S.:die paf3 und 4.htm wurden nachgebessert...

Wann ?
Hatte ich mir gestern nachmittag mal runtergezogen:
_wenn Backfire seine  Kontakt- Seite endlich ..._ hier liegt der Pfeil ueber dem K. auf 4.0/NT/800x600.
Mit NN scheint alles ok.

Gruesse
Thomas

  1. Hallo Thomas,

    Mich würde interessieren, was denn Stefan Münz zu allem sagt?

    Wenn ich was zu sagen habe, melde ich mich schon. ihr habt ja schon viel mehr gesagt als ich zu dem Thema weiss. Was soll ich denn noch dazu sagen ... ;-)

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Wenn ich was zu sagen habe, melde ich mich schon. ihr habt ja schon viel mehr gesagt als ich zu dem Thema weiss. Was soll ich denn noch dazu sagen ... ;-)

      Hallo Stefan !
      Das Posting war zwar urspruenglich von Patrick, aber ich haette jetzt auch gedacht Du hast noch etwas zum Thema auf Tasche ;-)

      Gruesse
      Thomas

    2. Hallo Stefan,

      Wenn ich was zu sagen habe, melde ich mich schon. ihr habt ja schon viel mehr gesagt als ich zu dem Thema weiss. Was soll ich denn noch dazu sagen ... ;-)

      Ich glaube, es ist auch überhaupt der Grund, warum so wenig Leute auf diese Thematik eingehen: wenn man es nicht anhand einer eigenen Problemdatei selber erlebt hat, kommt man halt nicht dazu, daß die Browser scheinbar Berechnungsprobleme haben, sobald außer reinem Text etwas anderes (Grafiken, Listen-Tags, oder was immer die Ursache sein mag) in der Tabelle steht. Wobei das MSIE-Bild-Problem auch dann auftaucht, wenn der Text nicht in einer Tabelle gepackt ist: er taucht einfach immer dann auf, wenn die Zeile, in der die Mini-Grafik vorkommt, sehr kurz ist (also nicht die ganze Fensterbreite ausfüllt) und durch <BR> oder <P> beendet wird.

      Irgendwie müßte man in Erfahrung bringen, wie die Browser ihre Berechnungen vornehmen:

      Zeile: so und so Pixel breit
      So und so viele Buchstaben mir so und so viel Gesamtbreite
      eine (oder mehrere) Grafiken mit so und so viel Gesamtbreite
      ergibt: so und so viel breit muß der Abstand zwischen allen Wörtern sein...???

      Naja! Allemal für Kopfzerbrechen sorgt die ganze Angelegenheit!!!

      Bis danndann

      PAF (patrickausfrankfurt)

      1. Kleine Berichtigung:

        er taucht einfach immer dann auf, wenn die Zeile, in der die Mini-Grafik vorkommt, sehr kurz ist (also nicht die ganze Fensterbreite ausfüllt) und durch <BR> oder <P> beendet wird.

        UND in Verbindung mit dem Blocksatz...

        PAF

  2. Hallo Thomas,

    Gestern mittag blieb bei mir der compi aus: ich darf seit gestern die Zahl 4 zehn Jahre lang vor mir schieben und war daher etwas deprimiert, zumal ständig Leute anriefen, die mich ständig daran erinnern wollten, und einige wollten das auch noch mit mir feiern!!! Und heute abend kommen wieder die nächste und nächste Woche meine Mutter aus Frankreich und - Es ist schon schlimm genug, ein Gruftie zu sein, Mann!

    Daher habe ich erst eben bemerkt, daß

    Blocksatz, die 3.!

    nun eingeleitet wurde!

    Die Ergebnisse waren sehr aufregend und einige Erscheinungen kamen mir irgendwie bekannt vor. ;-) Neues Thema: Listen und Blocksatz mit NN4.0x

    Dazu fällt mir die Antwort von BioNaut in "Blocksatz, die 2." ein:

    """""Manchmal ist es nach meiner Erfahrung nur ein HTML-TAG. Bei mir waren es <UL> und <LI> - Tags, die Netscape nicht mochte. """""

    Dieses habe ich aber noch nicht ausprobiert, mache mich nachher aber dran.

    P.S.:die paf3 und 4.htm wurden nachgebessert... Wann ?

    Ich glaube, Chris (Backfire) hat sie Donnerstag abend hochgeladen...

    _wenn Backfire seine  Kontakt- Seite endlich ..._ hier liegt der Pfeil ueber dem K. auf 4.0/NT/800x600.

    Ich habe einen zweiten Compi, auf welchem ich alles mögliche ausprobieren kann (wenn er abstürzt, läuft wenigstens der erste, auf welchem ich jetzt sitze, und der ans Internet angeschlossen ist). Ich werde dessen Auflösung auf 800*600 ändern und schauen. Kann sein, daß dann auch der ursprüngliche "Was ist PAC"-Absatz mit den 4 pacfont.gif dann ebenfalls "verunstaltet" weird. Melde ich später dann nochmal.

    Mit NN scheint alles ok.

    Das ist das Hauptproblem dieser Blocksatzthematik: habe ich was für einen Browser optimert, stimmt es bei dem anderen nicht. Ändere ich es wieder, sind wiederum bei ersten neue Probleme aufgetaucht(daher kann ich die blinden Grafiken nicht einsetzen, da es ansonsten beim IE zu Löchern in den Zeilen kommt, eben da wo die blinden GIFs stehen).

    Bis danndann (Fortsetzng folgt...)

    Patrick (PAF) aus Frankfurt

    1. Hallo!

      »»auf welchem ich jetzt sitze

      Hmmmh!!! Es ist wohl klar, daß ich AM Compi sitze, und nicht UFFM Compi, auch wenn es mir manchmal so vorkommt.............

      Bis danndann

      Patrick (PAF) aus Frankfurt

  3. Hallo Thomas!

    ich habe Neues mit dem Bonbon:

    wenn Du Dich dran erinnerst, und unter "Die Browser und der Blocksatz" meinen Eintrag "Bonbon bleibt - Patrick" mal wieder reinschaust... da hatte ich doch die fehlenden <p> und </p> nachträglich eingefügt...

    Danach hatte ich von dieser Datei aus die Änderungen an der paf4, so wie sie jetzt online ist, vorgenommen...

    Heute wollte ich einer Bekannten dieses lästige Blocksatz-versteck-dich-Spiel vorführen und öffne eben diese noch lokal gespeicherte, halb fertige Datei, füge Leerzeichen und "Sie" hinter dem "damit" ein, und lade mit NS neu...

    Und was soll da sein, bzw, nicht mehr sein, fragt sie? Tatsächlich war der Blocksatz diesmal NICHT gekillt worden. Ich denke, das kann doch gar nicht war sein! Ich habe's doch tausend mal ausprobiert, bevor ich das gepostet habe, auch NACHDEM ich die <P> und </P> geändert hatte. Warte, sage ich, im Forum hängt noch der Originalcode.
    Hingeschaut, kopiert, als neue HTML-File abgespeichert, mit dem Editor (Notepad) geöffnet, beide nebeneinander auf dem Bildschirm und Zeile für Zeile verglichen.

    Und was kam dabei raus??? Auf meiner letzten Änderung (die auf meiner Festplatte lokal gespeicherte paf4) hatte ich zwischen den <UL>Tags zuletzt eine Tabelle eingefügt. Damit killte NS den Blocksatz nicht mehr, weder mit "Sie", noch mit "Aie" ...!!!!!!!!!!!!

    Entferne ich aber die Tabelle wieder, killt er auch den Blocksatz wieder!!!

    Irgendwie wird das ganze langsam unheimlich, meinst Du nicht? Verkauft (der verschenkt) Netscape irgendwelche Geister mit seinen Produkten (vielleicht speziell für Microsoft-User) ?????????

    So long und bis danndann

    PAF (patrickausfrankfurt - 101000 binäre Jahre alt)