Michael Seel: Wie kann ich ein Lesezeichen verhindern

Hallo Zusammen,

ich möchte nicht, daß man ein Lesezeichen auf eine untergeordnete Seite macht. Man soll immer nur über die Startseit (index.htm) in das Web gelangen.

Gibt es da Möglichkeiten in Java oder sonstiges...

1. Hallo Michael,

ich möchte nicht, daß man ein Lesezeichen auf eine untergeordnete Seite macht. Man soll immer nur über die Startseit (index.htm) in das Web gelangen.

Dafuer gibt es ein probates Mittel in HTML, das normalerweise unter anderem wegen eben dieser Eigenschaft geruegt wird: Frames!

Viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Hallo,

Dafuer gibt es ein probates Mittel in HTML, das normalerweise unter anderem wegen eben dieser Eigenschaft geruegt wird: Frames!

Hm, seit Entdeckung der rechten Maustaste haben's die Rueger nicht mehr ganz so leicht, muessen sie doch den Benutzern zusaetzlich unterstellen, dass sie im Ungang mit ihren Browsern halt nicht so richtig versiert sind.
      <g> Und jetzt ziehe ich wohl mal am besten schon mal den Kopf ein. </g>

Aber mal ganz im Ernst:
      Michael, warum moechtest Du das verhindern?
      Wenn sich jemand eine einzige, vielleicht recht tief versteckte Seite merken moechte, weil gerade da was steht, worauf er zurueckkommen moechte, was er beobachten will, was er immer mal wieder schnell zur Hand haben will,... - dann soll er das doch ruhig tun.
      Koennte ja sein, Du erreichst das Gegenteil. Wenn der, der da schnell an die Info kommen will, gezwungen ist, sich erst durchzuklicken, sich auch noch den Weg dorthin merken muss, vielleicht ueberlegt er es sich gleich ganz.
      Koennte doch sein, oder?

Ich mache das anders.
      Die Unterseiten sind durchaus einzeln aufrufbar, aber auf jeder steht ganz unten, immer in derselben Ecke,
      ein kleiner Vermerk:
      "Diese gehoert zu ..." - das Ganze als Link auf das komplette Frameset.
      Ich denke, damit ist allen gedient.

Christine

2. Hi

Möchtest Du das "nur weil Du das möchtest" oder verfolgst Du einen bestimmten Zweck ? ;-)

Gibt es da Möglichkeiten in Java oder sonstiges...

Nur mit Frames (wie Stefan schon schrieb). Allerdings... wenn ich eine Seite bookmarken will, öffne ich sie oft in einem neuen Fenster - eben um die Frames zu umgehen und genau DIESE Seite in den bookmarks zu haben.

Und *davor* kenne ich keinen Schutz.

Gruß, Ramona