Stefan Bach: Nochmal: Eindeutige Identifizierung einer Person mit Perl

Hallo!

Wie kann ich mit Perl jemanden, solange er OnLine ist einduetig identifizieren?

Ich möcht, wenn ein Perl-Script mehrmalhls von der gleichen Person aufgerufen wird, dieser eine fortlaufende Nummer
zuordenen, die ich dann zusammen mit der IP-Nummer (oder so) in einer Datei speichere.

Wie aber kann ich die IP-Nummer mit Perl heraufsinden? Steht sie in einer Environment-Variable? Wenn ja, in welcher?

Gruß
   Stefan

Anmerkungen zum letzten Eintrag:
Ich möcht die Person nur solange identifizieren, wie sie OnLine ist. Sie also nicht identifizieren, wenn sie sich ab- und wieder anmeldet.
Liefert mir REMOTE_ADDR die IP Nummer, der Person, die die Homepage mit dem CGI-Script ansieht?

  1. Hallo Stefan,

    Wie kann ich mit Perl jemanden, solange er OnLine ist einduetig identifizieren?

    du hast beim letzten Mal bereits Antworten zu dieser Frage erhalten. Bist Du den Antworten nachgegangen? Hast Du die Stelle, auf die in SELFHTML verwiesen wurde, gelesen? Hast Du Dir ueberlegt, was Jutta eingewendet hat (Problem mit dynamischen IP-Adressen)?

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan,

      Wie kann ich mit Perl jemanden, solange er OnLine ist einduetig identifizieren?

      du hast beim letzten Mal bereits Antworten zu dieser Frage erhalten. Bist Du den Antworten nachgegangen?

      Ja!

      Hast Du die Stelle, auf die in SELFHTML verwiesen wurde, gelesen?

      Ja!

      Hast Du Dir ueberlegt, was Jutta eingewendet hat (Problem mit dynamischen IP-Adressen)?

      Ja! (Der Einwand zählt nicht. Wenn ein User meine Homepage am Montag ansieht, soll er eine Nummer bekommen.
        Wenn er dann am Freitag wiederkommt eben eine Neue. Die Nummer soll also nur ihre Gültigkeit haben, während er OnLine ist.

      Ich habe nochmals geschrieben, weil mich bei der Erklärung von REMOTE_ADDR (Enthält die IP-Adresse des Server-Rechners, über den das CGI-Script aufgerufen wurde, ...) der Begriff Server-Rechner verwirrt hat.
      REMOTE_ADDR ist aber das gesuchte. Also Danke!

      Gruß
        Stefan

  2. Hallo Stefan Bach,

    Wie kann ich mit Perl jemanden, solange er OnLine ist einduetig identifizieren?

    Ich selbst bastle an einer Sache, bei der ich durchaus möchte, daß die Person mit Hilfe einer Kennziffer auf ihre Basisdaten schnell zugreifen können soll um sich Arbeit zu sparen. Also Eindeutigkeit über einen einmaliges Online-Sein hinaus.
    Die Eindeutigkeit habe ich einfach mit einem Countdown-Script gelöst. Ein Java-Script, das bis zu einer bestimmten Jahreszahl die Minuten bzw. Sekunden hochzählt.
    Wenn dann wirklich mal zwei User zur selben Zeit ihres indivuduelen Systems etwas bei Dir/Mir in der CGI-Ecke abschicken, dann trinken wir einen Sekt drauf :-)
    Gruß Jutta

  3. Hallo!

    Wie kann ich mit Perl jemanden, solange er OnLine ist einduetig identifizieren?

    Eindeutige identifizierung dürfte nur mit Cookies möglich sein - oder wenn die ganze Navigation über CGIs geht. Dann kannst Du die ID-Nr als ?-Parameter "durchziehen" - das erfordert allerdings die dynamische Generierung aller Links.

    Liefert mir REMOTE_ADDR die IP Nummer, der Person, die die Homepage mit dem CGI-Script ansieht?

    Oft, aber nicht immer. Wenn die Person mittels eines Proxies zugreift, dann bekommst Du die Adresse des Proxies. HTTP_X_FORWARDED_FOR gibt - zumindest bei SSI unter Apache - die Adresse des Proxies an, fals dieser sich als solcher zu erkennen gibt. Nicht eindeutig ist die Adresse außerdem, wenn der andere Rechner ein Multiuser-System ist (z. B. an vielen Unis), auf dem dutzende User gleichzeitig arbeiten. Oder wenn sein Provider oder ein Internet-Cafe o. ä. mittels eines masquerading Firewalls verschiedene Rechner unter die selbe IP-Adresse mappen. Möglich ist auch, daß der Rechner in einem Intranet per DHCP seine IP-Adresse bekommen hat, die sich dann in bestimmten Abständen ändern kann.

    HTH,
    markus