Mirco Schoel: Breite fuer Buttons definieren

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe in einem Formular mehrere Buttons, durch die beim Klicken eine Funktion aufgerufen wird.
Ich moechte nun, dass alle Buttons dieselbe Breite haben. Ich habe es mit dem width-Attribut versucht (<input type=button width=250 ...>). Auf einer SUN mit dem Communicator 4.04 bekam ich auch das gewuenschte Ergebnis. Allerdings passte der Communicator 4.05 auf einem PC und der Communicator 4.5 Pre-Release 2 auf einem Mac die Breite der Buttons der Beschriftung an.
Wie erreiche ich, dass der Button auf allen Systemen immer gleich breit ist?

Danke schon mal im voraus

Gruss

Mirco Schoel

  1. Hallo Mirco!

    Ich habe in einem Formular mehrere Buttons, durch die beim Klicken eine Funktion aufgerufen wird.
    ...
    Wie erreiche ich, dass der Button auf allen Systemen immer gleich breit ist?

    Wie ich das sehe: Die Formular-Buttons sind Schriftenabhängig. Sie variieren je nach Browser und außerdem je nach Schrift.
    Wenn die Buttons nebeneinander sitzen, stöhrt es nicht so sehr, wenn sie ungleich breit sind.
    Aber sitzen sie untereinander, dann würde ich eventuell auf graphische Buttons ausweichen.
    Es sei denn, die Buttontexte variieren nur um ein oder zwei Buchstaben. Dann kannst Du etwas mit maskiertem Leerzeichen   kaschieren, was aber nicht ganz hundertprozentig ausfällt.

    Gruß Jutta

  2. Wie erreiche ich, dass der Button auf allen Systemen immer gleich breit ist?

    Hallo,
    ich gehe davon aus, dass gleiche Breite innerhalb eines Systems gemeint ist, d.h. bei einem Mac können die Buttons kleiner/größer sein als beim PC, beim NS als beim IE, und je nach eingestellter Schrift etc....

    Die Breite der Buttons kann im INPUT-Tag bestimmt werden:

    <INPUT TYPE="Submit" style="WIDTH:160" WIDTH="160" NAME="xxx" VALUE="yyy>

    Der "style" wird vom IE interpretiert, "WIDTH" vom NS 4.x (umgekehrt jeweils nicht). Bei mir geht das auch mit NS 4.05 (PC).

    Wenn allerdings auf irgendeinem System eine Schriftgröße eingestellt ist, die dafür sorgt, daß die eingestellte Breite überschritten wird, hat man leider verloren. Da kann man dann noch versuchen, die Schriftgröße ebenfalls einzustellen ...

    Gruß

    Markus