André Laugks: Frontpage und Server

Hallo!

Erstmal, ich erstelle meine Homepage ohne Editor <g>, nicht das ich hier gesteinigt werde oder so. Mich interessiert aber mal eine Sache.

Wieso können einige Server, Seiten die mit Frontpage erstellt wurden, nicht "vertragen". Ich lese oft in Anzeigen von Webspaceprovidern..."Frontpage geeignet". Wie ist das mit anderen Editoren(nicht so bekannte), haben die das selbe Problem.

Vielen Dank, André

  1. Hallo André

    Wieso können einige Server, Seiten die mit Frontpage erstellt wurden, nicht "vertragen". Ich lese oft in Anzeigen von Webspaceprovidern..."Frontpage geeignet". Wie ist das mit anderen Editoren(nicht so bekannte), haben die das selbe Problem.

    Frontpage stellt dem Seitenbastler einige nette Features zur Verfuegung, die normalerweise auf Web-Servern nicht ohne weitere Zusatzsoftware funktionieren. Zum Beispiel einfache Formen der externen Datenanbindung oder auch so Sachen wie Gaestebuecher oder Nachrichtenforen. Das alles sind die sogenannten "Frontpage-Extensions". Funktionieren tun die nur, wenn die Seiten am Ende auf einen Server geladen werden, der diese Frontpage Extensions kennt. In der Regel sind das Microsoft Server. Es gibt aber glaube ich auch einige andere, die diese Features unterstuetzen. Die verbreitetsten Server im Netz, wie etwa Apache, unterstuetzen Frontpage Extensions dagegen nicht (glaube ich zumindest). Wer also solche Sachen mit Frontpage bastelt, muss zusehen, dass er einen Provider findet, der die Frontpage Extensions auf seinem Server unterstuetzt.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hi Stefan

      Wer also solche Sachen mit Frontpage bastelt, muss zusehen, dass er einen Provider findet, der die Frontpage Extensions auf seinem Server unterstuetzt.<<

      Fuer Apache und fast alle gebräuchlichen Server gibt inzwischen es FP-Extension, die jetzt langsam auch stabil laufen. Fuer den kleinen Gimmick zwischendurch ist es ganz nett, aber kaum selber konfigurierbar. Und wenn es irgendwo haengt, heisst es immer nur "Neuinstallation", Reparieren ist nicht. AUsserdem ist es ziemlich langsam. Richtig gut ist allerdings die Projektverwaltung, die ruckzuck broken Links findet, repariert und anpasst.

      Viele Gruesse
      Stefan Karzauninkat