Thomas Hieck: PHP auf Xtiami Server geht nicht

Ich hab bei mir auf auf dem Rechner 3 Webserver laufen. Dazu noch PHP installiert.
Bisher hab ich PHP nur mit dem Apache Server laufen lassen ... ohne Probleme.

Jetzt wollte ich es mal mit Xitami versuchen, hab aber seltsamerweise Probleme damit. Ich kann nicht ganz ausmachen woran es liegt. Der MIME Type ist eingestellt. Leider bin ich nicht der Serverprofi (abgesehen vom Netscape Server), so dass ich nicht weiss, was ich noch tun muss um das zu ermoeglichen. bei Apache ging ja praktisch alles von allein ;-) Vieleich hat ja jemand Erfahrungen damit und sagt was noch zu tun ist.

Vielen Danke schonmal.
  Thomas Hieck ....................... hkt@gmx.net

  1. Hallo Thomas,

    Jetzt wollte ich es mal mit Xitami versuchen, hab aber seltsamerweise Probleme damit. Ich kann nicht ganz ausmachen woran es liegt. Der MIME Type ist eingestellt.

    Eine Antwort kann ich Dir nicht darauf geben. Nur so viel: Xitami ist da nicht so ausgereift wie Apache. Xitami unterstuetzt in der Version, die ich habe, z.B. auch nicht direkt die Server Side Includes (SSI), die ja vom Konzept her aehnlich sind wie PHP. Er benoetigt dazu einen insallierten Perl-Interpreter und ruft diesen dann auf, um sich von ihm die SSI-Befehle verarbeiten zu lassen. Dazu gibt es in der xitami.cfg in der Sektion [FILTER] folgenden Eintrag:
    .ssi=perlssi       #   Pass *.ssi to PerlSSI

    Vielleicht braucht er ja fuer PHP etwas aehnliches.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

  2. Hallo Thomas,

    Ich hab bei mir auf auf dem Rechner 3 Webserver laufen. Dazu noch PHP installiert.
    Bisher hab ich PHP nur mit dem Apache Server laufen lassen ... ohne Probleme.

    Jetzt wollte ich es mal mit Xitami versuchen, hab aber seltsamerweise Probleme damit.

    Wieso willst du dich noch mit Xitami und PHP herumquälen, wenn du Apache mit PHP zum laufen bekommen hast? :-)

    Grüße,
    -besim