Klaus Pater: Frames-Reload / Window-Variablen

Hallo und guten Tag,

als Anfänger hätte ich da mal 2 Fragen:

1. Kann man in einem FrameSet einzelne Frames vor einem
   Browser-Reload (Button: Aktualisieren bzw. NeuLaden)
   schützen?

2. Wie kann man bei 2 Fenstern (win1=window.open("...")
   und win2=window.open("...") von win1 aus auf den
   Inhalt einer Variablen oder eines Formularfeldes in
   win2 zugreifen?

Für jeden Hinweis herzlichen Dank im Voraus

MfG Klaus Pater

P.S.: 'meine, alle Nachrichten von Anfang an durchforstet zu haben. Falls trotzdem Wiederholungsfrage, bitte ich um Nachsicht.

1. Hallo Klaus,

1. Kann man in einem FrameSet einzelne Frames vor einem Browser-Reload (Button: Aktualisieren bzw. NeuLaden) schützen?

Wohl genausowenig, wie Du verhindern kannst, dass der Anwender einfach das Browser-Fenster zumacht, seinen Rechner herunterfaehrt und ein Bier trinken geht. Ich wuesste auch ehrlich gesagt nicht, wozu das gut sein soll??

1. Wie kann man bei 2 Fenstern (win1=window.open("...") und win2=window.open("...") von win1 aus auf den

win2 zugreifen?

Hast Du mal probiert:
    win2.document.Formularname.Elementname.value
    oder:
    win2.Variablenname

Viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Hallo Klaus,

1. Kann man in einem FrameSet einzelne Frames vor einem Browser-Reload (Button: Aktualisieren bzw. NeuLaden) schützen?

Wohl genausowenig, wie Du verhindern kannst, dass der Anwender einfach das Browser-Fenster zumacht, seinen Rechner herunterfaehrt und ein Bier trinken geht. Ich wuesste auch ehrlich gesagt nicht, wozu das gut sein soll??

1. Wie kann man bei 2 Fenstern (win1=window.open("...") und win2=window.open("...") von win1 aus auf den
        win2 zugreifen?

Hast Du mal probiert:
      win2.document.Formularname.Elementname.value
      oder:
      win2.Variablenname

Viele Gruesse
        Stefan Muenz

Hallo Stefan,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

... wozu das gut sein soll ... nun, wenn man einen
      sehr kleinen Frame (versteckten) in seinem Frameset hat, den man als Datenspeicher nutzt, soll heißen dort definiert man beliebige Variablen auf die man von den anderen Frames zugreifen kann, scheint mir das nützlich. Beim Reload gehen diese Daten leider verloren ...

Mit den Fenstern funktioniert leider nicht. Es gibt immer die Meldung "win1 nicht definiert"...

Vielleicht muß ich doch mit Cookies arbeiten, oder via
      CGI für erheblichen Traffic sorgen.

Wie auch immer,

freundliche Grüße
      Klaus Pater

1. Hallo Klaus Peter,

... wozu das gut sein soll ... nun, wenn man einen
        sehr kleinen Frame (versteckten) in seinem Frameset hat, den man als Datenspeicher nutzt, soll heißen dort definiert man beliebige Variablen auf die man von den anderen Frames zugreifen kann, scheint mir das nützlich. Beim Reload gehen diese Daten leider verloren ...

Das stimmt natuerlich. Aber genau dafuer ist der Reload ja da. Wenn ich als Anwender die Reload-Funktion nutze, habe ich meine Gruende dafuer. Und dann habe ich keine Lust, dass mir irgendein Script diese Funktion verbietet.

Viele Gruesse
          Stefan Muenz

2. Hallo,

1. Wie kann man bei 2 Fenstern (win1=window.open("...")
         und win2=window.open("...") von win1 aus auf den
         win2 zugreifen?

Du oeffnest beide Fenster vom selben Fenster/Frame aus?
      Wert eines Formularelementes:
        self.opener.win2.document.mein_Formular.mein_Element.value
      Variable:
        self.opener.win2.meine_Variable
    Bitte daran denken, bei solchen Aktionen zu gewaehrleisten, dass keine laestigen Fehler auftauchen, weil irgendwas nicht existiert - Fenster nicht offen, Formular (noch) nicht geladen, etc.

BTW, weil es gerade passt: Darf ich mal wieder auf die FAQ von de.comp.lang.javascript hinweisen?
    Die ist zu finden unter http://mintert.com/javascript/de.comp.lang.javascript.html

Christine