Thomas B.: Netscape Nav. und Internet Expl. stellen Javascripts nicht dar !

Hallo,
ich versuche derzeit mich in HTML einzuarbeiten und bin dabei auf ein Problem gestoßen:

als ich versucht habe, die onClick-Funktion im folgenden Beispiel zu benutzen:
<p onClick="alert('Sie haben in den Absatz geklickt!')">ein Textabsatz</p>

reagierte der Rechner nicht, wenn ich auf "ein Textabsatz" geklickt habe, d.h. er hat die Meldung nicht ausgegeben, sowohl mit NN als auch mit IE nicht !
Woran liegt's ? ( Sowohl in IE als auch im NN ist die Darstellung von JAVA eingestellt !)

Außerdem passiert mir mit einem anderen Rechner folgendes:
Wenn ich auf Internetseiten mit JAVA-Scripts gehe, dann meldet er mir in der Statuszeile, daß er nun diese lädt, kommt jedoch nicht zum Ende...
Dann kann ich den Aufbau der Seite nur noch abbrechen !
Woran liegt das ?

  1. <p onClick="alert('Sie haben in den Absatz geklickt!')">ein Textabsatz</p>

    reagierte der Rechner nicht, wenn ich auf "ein Textabsatz" geklickt habe, d.h. er hat die Meldung nicht ausgegeben, sowohl mit NN als auch mit IE nicht !

    Der Rechner kann auch nicht reagieren, da im <p> tag onclick kein gueltiges Attribut ist.

    Außerdem passiert mir mit einem anderen Rechner folgendes:
    Wenn ich auf Internetseiten mit JAVA-Scripts gehe, dann meldet er mir in der Statuszeile, daß er nun diese lädt, kommt jedoch nicht zum Ende...
    Dann kann ich den Aufbau der Seite nur noch abbrechen !
    Woran liegt das ?

    Da kannst Du nichts machen. Das liegt wahrscheinlich an der Seite, die da programmiert ist. Wahrscheinlich ist da serverseitig ein Fehler

    1. Der Rechner kann auch nicht reagieren, da im

      »»  tag onclick kein gueltiges Attribut ist.

      Aber in SelfHTML wird diese Zeile als Beispiel angeführt !
      Und zwar unter "HTML / Universalattribute / Event-handler" gleich zu Anfang !

      Habe ich da was falsch verstanden ???

      1. Aber in SelfHTML wird diese Zeile als Beispiel angeführt !
        Und zwar unter "HTML / Universalattribute / Event-handler" gleich zu Anfang !

        Habe ich da was falsch verstanden ?

        Stimmt, mein Fehler - Sorry. Dann hast Du bestimmt JavaScript nicht eingeschalten

  2. Woran liegt's ? ( Sowohl in IE als auch im NN ist die Darstellung von JAVA eingestellt !)

    Hallo Thomas,
    Ich weiss nicht ob Du Dich verschrieben hast, aber es gibt einen riesengroßen Unterschied zwischen Java und JavaScript. Also uerberpruef erstmal in Deinen Einstellungen unter 'erweitert', ob neben Java auch Java Script aktiviert ist !

    Viele Gruesse
    Cosmo

    1. Hallo Thomas,
      Ich weiss nicht ob Du Dich verschrieben hast, aber es gibt einen riesengroßen Unterschied zwischen Java und JavaScript. Also uerberpruef erstmal in Deinen Einstellungen unter 'erweitert', ob neben Java auch Java Script aktiviert ist !

      Soweit Ich das sehen kann, sind sowohl Java als auch JavaScript aktiviert !

      Gruß, Thomas

  3. Hallo Thomas,

    ich versuche derzeit mich in HTML einzuarbeiten

    Fein! Aber das Folgende ist nun doch schon etwas fortgeschritteneres "HTML":

    als ich versucht habe, die onClick-Funktion im folgenden Beispiel zu benutzen:
    <p onClick="alert('Sie haben in den Absatz geklickt!')">ein Textabsatz</p>
    reagierte der Rechner nicht

    Diese Syntax ist Dynamic HTML nach dem Ansatz des MS IE 4. Bei anderen Browsern als diesem passiert da gar nix, dort ist onClick nur auf bestimmte Formularelemente und Verweise anwendbar.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

  4. Hallo Thomas B.,

    Außerdem passiert mir mit einem anderen Rechner folgendes:
    Wenn ich auf Internetseiten mit JAVA-Scripts gehe, dann meldet er mir in der Statuszeile, daß er nun diese lädt, kommt jedoch nicht zum Ende...
    Dann kann ich den Aufbau der Seite nur noch abbrechen !
    Woran liegt das ?

    Manchmal am Arbeitsspeicher, manchmal einfach an der Leitung. Vielleicht einfach zu einer nichtüblichen Stoßzeit nochmal texten.
    Gruß
    Jutta

    1. Hallo Jutta,

      Manchmal am Arbeitsspeicher, manchmal einfach an der Leitung. Vielleicht einfach zu einer nichtüblichen Stoßzeit nochmal texten.
      Gruß
      Jutta

      Ich glaube am Arbeitsspeicher kann es nicht liegen =>128 MB, und der Aufbau hat bisher zu keiner Zeit geklappt (Abends Mittags, Morgens).

      Trotzdem Danke,
                               Thomas