Moser Wolfgang: Dadenbankanbindung über IDC/HTX

Ich habe eine Datenbankanbindung mit IDC/HTX realisiert (Access 97Datenbank, IIS).
Nun habe ich aber folgendes Problem:
Beim Auslesen eines Textfeldes geht die Formatierung verloren, dh es fehlen die
Return's
Umlaute wie Ä,Ö... werden korrekt geliefert.
Das gleiche Problem habe ich, wenn ich aus einem HTML-Textfield in die Datenbank
schreibe.
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

mfg

Wolfi

  1. Hallo Wolfgang,

    Beim Auslesen eines Textfeldes geht die Formatierung verloren, dh es fehlen die
    Return's
    Umlaute wie Ä,Ö... werden korrekt geliefert.

    Wenn es sich um ein <textarea> handelt - benutzt Du dabei das Attribut wrap=virtual oder wrap=physical? Damit eingegebene Zeilenumbrueche ueberhaupt mit uebertragen werden, muss wrap=physical angegeben werden. Und dann kann es noch Probleme geben, weil eine DOS/Win-Maschine einen Zeilenumbruch erst bei der Steuerzeichenfolge \x0D\x0A (Dezimal 13 und 10) erkennt, Unix dagegen schon bei einem einfachen \x0D. Diese Dinge kann man z.B. herausbekommen, indem man einfach den Datenstrom des Formulars vor der Weiterverarbeitung im auswertenden Script einfach mal in eine Textdatei schreibt und sich die mal genauer anguckt.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan!

      Für Eintragungen vom Internet in die Datenbank verwende ich eine <textarea> und
      wrap=physical -> trotzdem geht die Formatierung bei Ansicht über ein Access-Formular verloren (egal ob ich den Zeilenumbruch durch Drücken von RETURN  od. durch autom. Umbruch mache).
      Dasselbe tritt auf, wenn Daten, die über ein Access-Formular eingegeben wurden, über
      ODBC ausgelesen und via HTML dargestellt werden.
      (Auf die Datenbank wird firmenintern über Access-Formulare zugegriffen - firmenextern
      über HTML).
      Aber Danke für Deinen Tipp - ich werde mir den Datenstrom mal in eine Textdatei leiten!

      Danke und schöne Grüße

      Wolfi