Harry B.: input=text size=x bei NC 4.05

hallo !!

komischerweise stellt der NC 4.05 bei einem
input tag mit festgelegter groesse
size=x das feld GROESSER dar als es sein
sollte. der NS 3.01 dagegen macht das einwandfrei.

oder der NC 4.05 stellt ein feld korrekt dar
und das naechste mit derselben size angabe
groesser...

hat jemand das schonmal beobachten koennen?
weiss jemand abhilfe OHNE auf style sheets oder
tabellen zurueck greifen zu muessen?
fragen ueber fragen...

Harry

  1. Hallo Harry!

    input tag mit festgelegter groesse
    size=x das feld GROESSER dar als es sein
    sollte. der NS 3.01 dagegen macht das einwandfrei.

    Meinst Du jetzt die Button-Größe oder die Form-Feld-Größe???

    Denn da gibt es auch Unterschiede zw. NS-Browsern und dem IE...

    Ich glaube, die Schriftart, die in den Formfeldern dargestellt wird macht den ganzen Unterschied: während IE eine schnörkellose, einfache, glatte Schrift in den Formfeldern darstellt, bringt Netscape eine etwas breitere, leicht verzierte (mit Serifen) Schrift dafür. Folge: hast Du beispielsweise Deine Formfeldgröße für den IE optimiert, dann fehlt die Hälfte der Anzeige sobald Du Dir das Ganze mit NS anguckst, und umgekehrt erscheint beim IE rechts viel zuviel freien Platz, wenn Du die Feldgröße für NS optimiert hast....

    teufelskreis läßt wieder grüßen!!!

    Und jetzt, denk daran, daß es solche Leute in Zukunft geben wird, die meinen werden, unbedingt mit Opera-Browsern durch die Gegend surfen zu müssen. Na dann, gute Nacht uns allen, dann brauchen wir fünfmal so viel Webspace für so einen Forum!!!

    PAF (patrickausfrankfurt)

    1. Hallo

      Und jetzt, denk daran, daß es solche Leute in Zukunft geben wird, die meinen werden, unbedingt mit Opera-Browsern durch die Gegend surfen zu müssen. Na dann, gute Nacht uns allen, dann brauchen wir fünfmal so viel Webspace für so einen Forum!!!

      Ja du hast recht! Auch wenn Opera versucht sich genau an die Specifikation zu halten wird es doch immer noch ein paar Unterschiede geben, vermutlich! Und es wird uns armen Entwicklern noch einige schlaflose Nächte bescheren!
      Ich hoffe nur das das bei XML durch eigene DTDs besser wird!

      Grüsse aus Österreich!
            Peter Rampitsch

  2. hallo Harry

    komischerweise stellt der NC 4.05 bei einem
    input tag mit festgelegter groesse
    size=x das feld GROESSER dar als es sein
    sollte. der NS 3.01 dagegen macht das einwandfrei.
    hat jemand das schonmal beobachten koennen?

    Ja, das habe ich auch beobachtet. Man hat das Gefuehl, diese Angaben machen irgendwas bei Netscape, aber alles ziemlich ungefaehr. Mit pixelgenauem Bestimmen von Breite und Hohe von Formularelementen ist da nix. Ziemlich aergerlich. Man hat z.B. eine Grafik und darunter ein Eingabefeld, das man exakt auf die Breite der Grafik ausdehnen will - und zwar so, dass es im MS IE und Netscape gleich aussieht. Das ist ein nettes Spielchen ... <g>

    Kann Netscape in der V4.5 eigentlich CSS in Verbindung mit Formularelementen? Hab's noch nicht getestet...

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz