Peter: Matt Wright Forum auf den Server stellen, ? 8-(

Hi,
also das war's nun -mein Wochenende. Ziemlich bescheiden. Ich hab das Matt Wright Forum angepasst und bei mir auf dem kleinen Omni-Server laufen lassen und es sieht auch schon richtig nach meiner Site aus. Aber der krönende Abschluß wurde zur großen Enttäuschung, denn auf meiner Website läuft es nicht. Ich habe versucht alle Variablen genau zu definieren und habe damit viel experimentiert, ich habe die Attribute der wwwboard.html und der wwwboard.pl Dateien angepasst. Aber es will nicht laufen. Nur die häßliche weiße Seite meines Providers sagt mir, "The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request".
Frage:
Kann es sich um ein NT/Unix Problem handeln?
Kann es sein, daß ich nicht den gesamten Pfad ins Directory kenne?
Kann es sein, daß ich statt meiner Domain, die des Providers angeben muß?

Immerhin findet doch der Submitbefehl von der board.html das Perlskript. Also kann ja der Pfad nicht das große Problem sein. Was mach ich nur falsch?

Viele Grüße an alle, die das Wochenende für etwas Schönes genutzt haben.
Peter

  1. Hi Peter,

    "The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request".
    Immerhin findet doch der Submitbefehl von der board.html das Perlskript. Also kann ja der Pfad nicht das große Problem sein. Was mach ich nur falsch?

    Gegenfragen:
    Hast Du die CGI-Dateien auch brav im ASCI-Format hochgeladen?
    hat Du die Rechte (CHMOD) richtig vereilt?
    Gruß
    Jutta

    1. Hi Jutta,

      Hast Du die CGI-Dateien auch brav im ASCI-Format hochgeladen?

      automatisch

      hat Du die Rechte (CHMOD) richtig vereilt?

      Ich denke ja, allerdings mach ich das mit meinem FTP-Programm und die wwwboard.html hat rwxrwxrwx die board.pl hat rwxr-xr-x bekommen. Ist das richtig?

      Gruß Peter

      1. Hallo Peter
        fragen tut einer und der hat einen Namen und den möchte ich auch namentlich ansprechen.

        Hi Jutta,

        antworten tut, wer kann. Also nicht nur ich. Wenn Du es so machst, verdirbst Du Dir möglicherweise die Chance, eine gute Antwort von jemand anderem zu kriegen.

        Ich denke ja, allerdings mach ich das mit meinem FTP-Programm

        Das ist völlig o.k. Es ist nur so, daß zumindest ein mir bekanntes FTP-Programm nicht ganz zuverlässig ist beim Rechte verteilen.

        und die wwwboard.html hat rwxrwxrwx die board.pl hat rwxr-xr-x bekommen. Ist das richtig?
        das mit den rwx, da solltest Du Dir mal eine Tabelle anhand der Info in Deinem FTP-Programm dazu anlegen.
        Aus dem Kopf kann ich jetzt nur sagen, dass rwx-rwx-rwx dem CHMOD 777 entspricht und eigentlich normalerweise nicht läuft.
        Aber das ist von Skript zu Skript unterschiedlich. So eine Tabelle lohnt also wirklich.

        Gruß Jutta

        1. Die Entsprechungen von CHMOD und rwx... wie sind die genau?
          777 = rwx-rwx-rwx OK! Und weiter?

          Peter

          1. Hallo Peter

            Die Entsprechungen von CHMOD und rwx... wie sind die genau?
            777 = rwx-rwx-rwx OK! Und weiter?

            Geh mal zu http://www.fragezeichen.de/fragen/cgi/tips/tipsaf01.html
            Dort findest Du die alle Antwort und mußt sie nur noch auf Dein FTP-Programm anwenden

            viel Erfolg
            Jutta

  2. Hallo,
    hast du vielleicht die Möglichkeit, auf deine Seite via Telnet zurückzugreifen? Sonst könntest du das ganze ja mal durch den Debugger jagen...
    Viele Grüsse,

    Nicolas Muehlen

    1. Hallo,
      hast du vielleicht die Möglichkeit, auf deine Seite via Telnet zurückzugreifen? Sonst könntest du das ganze ja mal durch den Debugger jagen...
      Viele Grüsse,

      Nicolas Muehlen

      1. Hallo,
        hast du vielleicht die Möglichkeit, auf deine Seite via Telnet zurückzugreifen? Sonst könntest du das ganze ja mal durch den Debugger jagen...
        Viele Grüsse,

        Nicolas Muehlen

        Da fehlt jetzt glaube ich irgendwie deine Antwort :-)

        1. Sorry!
          das hing eventuell an dem Serverproblem am Montag. Ich erinnere mich, daß nach dem Absenden der Nachricht die Seite sich völlig verquer aufgebaut hat. Die Nachricht sollte eigentlich lauten:
          Wie geht das mit Telnet?
          Wie geht das mit einem Debugger?

          Heute wird mir zu diesem Thema hoffentlich mein Provider die richtigen Pfade nennen. Dann weiß ich mehr.

          Viele Grüße Peter

          1. Hallo,

            Wie geht das mit Telnet?

            Sorry, die Antowrt kommt leider etwas spät... Also, für Telnet brauchst du ertsmal einen Telnet-Clienten. Wenn du den Internet-Explorer oder Netscape benutzt, geht das ganz einfach, indem du in die Adressleisre "telnet:dein.server.de" eingibst (natürlich ohne Häkchen und mit deiner Adresse). Dann sollte eine Aufforderung kommen, Benutzernamen und Passort einzugeben. Das tust du und dann sehen wir mal weiter...
            Viele Grüsse,

            Nicolas Muehlen

  3. Kann es sich um ein NT/Unix Problem handeln?

    Kann sein.

    Kann es sein, daß ich nicht den gesamten Pfad ins Directory kenne?

    Kann auch sein.

    Kann es sein, daß ich statt meiner Domain, die des Providers angeben muß?

    Eigendlich nicht.

    Der Apache hält für solche Sachen Logfiles bereit, in die du mal einen Blick werfen solltest. Wenn du den entsprechenden Eintrag mal postest, kann dir vielleicht mal jemand weiterhelfen.

  4. Hallo Peter,

    Kann es sein, daß ich nicht den gesamten Pfad ins Directory kenne?

    Das auf jeden Fall! Du solltest den Pfad kennen, damit Du ihn im Script korrekt angeben kannst. Moeglichst den Provider fragen - normalerweise teilen Provider einem den Pfad der eigenen Root im Service-Bereich mit.
    Du kannst zwar mal versuchen, die Datendateien relativ aus Sicht des Scripts im CGI-Verzeichnis aus zu adressieren, aber das muss nicht unbedingt gut gehen (je nachdem, wie der Server konfiguriert ist).

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz