Nicolas Muehlen: Webspace / FAQ

Hallo zusammen,
wie wäre es, mal einen kleinen Text über kostenlosen Webspace in die FAQ aufzunehmen? Es kamen jetzt ja schon öfters Fragen damit auf...
Viele Grüsse,

Nicolas Muehlen

  1. Hallo Nicolas,

    wie wäre es, mal einen kleinen Text über kostenlosen Webspace in die FAQ aufzunehmen? Es kamen jetzt ja schon öfters Fragen damit auf...

    Keine schlechte Idee. Waerst Du bereit, alle Adressen noch mal zu sammeln und in einer einzigen Message hier in diesem Thread zu posten - moeglichst mit Kurzangaben zu Umfang des Web-Space und eventuellen Extraleistungen (CGI oder zumindest public CGI-Services)? Dann wuerde ich einen Abschnitt daraus machen...

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan,

      Keine schlechte Idee. Waerst Du bereit, alle Adressen noch mal zu sammeln und in einer einzigen Message hier in diesem Thread zu posten - moeglichst mit Kurzangaben zu Umfang des Web-Space und eventuellen Extraleistungen (CGI oder zumindest public CGI-Services)? Dann wuerde ich einen Abschnitt daraus machen...

      Dann werde ich das am besten mal in der Art des Tip-Bereiches (muehlen.di.to/space/tips.shtml) auf meiner Homepage machen, nur mit konkreten Adressenangaben.
      Viele Grüsse,

      Nicolas Muehlen

      1. Hallo Nicolas,

        Dann werde ich das am besten mal in der Art des Tip-Bereiches (muehlen.di.to/space/tips.shtml) auf meiner Homepage machen, nur mit konkreten Adressenangaben.

        Das waere super - dafuer gibt's dann auch einen HP-Link in dem betreffenden FAQ-Abschnitt.

        Viele Gruesse
          Stefan Muenz

        1. Hallo Stefan,

          Das waere super - dafuer gibt's dann auch einen HP-Link in dem betreffenden FAQ-Abschnitt.

          Ok, dann werde ich das heute Abend oder morgen mal in Angriff nehmen...
          Viele Grüsse,

          Nicolas Muehlen

    2. Hallo!

      wie wäre es, mal einen kleinen Text über kostenlosen Webspace in die FAQ aufzunehmen? Es kamen jetzt ja schon öfters Fragen damit auf...

      Keine schlechte Idee. Waerst Du bereit, alle Adressen noch mal zu sammeln und in einer einzigen Message hier in diesem Thread zu posten - moeglichst mit Kurzangaben zu Umfang des Web-Space und eventuellen Extraleistungen (CGI oder zumindest public CGI-Services)? Dann wuerde ich einen Abschnitt daraus machen...

      Ich fände es wegen der Aktualität (und auch des Umfanges) besser, nur eine "Meta-Liste" auf Verzeichnisse wie <http//:www.kostenlos.de/internet/home.htm> (bzw. einen Link auf eine bereits existierende solche) aufzunehmen.

      MfG
      Markus

      1. Hallo Markus,

        Ich fände es wegen der Aktualität (und auch des Umfanges) besser

        Das sollte eigentlich kein Problem sein, denn es soll ja zu jeder "Interessengruppe" nur ein Anbieter aufgeführt werden, bei dem es sich dann auch um eine wirkliche Empfehlung handelt (d.h. bei dem man sich sicher sein kann, daß er nicht dauernd sein Angebot ändert...). Hier war ja eigentlich auch immer die Frage, _welchen_ Anbieter man wählen soll, und nicht _wo_ man welche findet...
        Viele Grüsse,

        Nicolas Muehlen

    3. Hallo Stefan,
      hier der versprochene Text. Vielleicht ist es ganz gut, wenn später in der FAQ die Angaben wie Speicherplatz oder andere Extras fettgedruckt werden.
      Viele Grüsse,

      Nicolas Muehlen

      -----------------------

      Wo finde ich kostenlosen Webspace und welcher Anbieter ist der Richtige für mich?

      Bei der Auswahl des Anbieters sollte bedacht werden, daß man sich nur das nehmen sollte, was man auch braucht. Ist die Homepage z.B. nur 200kb groß, sollte man nicht gerade einen Anbieter wählen, der 20 MB anbietet (das Gleiche gilt für Extras wie CGI-Bin und Frontpage), denn je mehr der Anbeiter anbietet, desto gefragter ist er und dementsprechend ist in den meisten Fällen der Server überfüllt und der Support schlecht. Auch verlangt ein "großer" Anbieter in den meisten Fällen mehr Werbebanner als ein "kleiner".

      Hier einige Links zu Anbietern von kostenlosem Webspace:

      -Xoom (http://www.xoom.com/) - Xoom sollte eigentlich für die meisten Bedürfnisse reichen. Es gibt 11 MB Speicherplatz, ein Gästebuch und eine kurze URL (members.xoom.com/ihrname/). Zudem ist der Server ziemlich schnell und auf der Hoempage muss lediglich ein Link zu Xoom eingefügt werden. Der Upload erfolgt über FTP.

      -Webjump (http://www.webjump.com/) - Webjump bietet 25 MB Platz, ein eigenes CGI-Bin und eine Subdomain oder sogar eine eigene Domain (die NIC-Gebühren muss man natürlich selber tragen) an. Dafür wird jede Seite in einem Frameset dargestellt, in welchem sich ein Werbeframe von Webjump befindet. Der Upload erfolgt über FTP.

      -Crosswinds (http://www.crosswinds.net) - Crosswinds bietet unbegrenzt Speicherplatz und zudem müssen keine Werbebanner oder Links eingefügt werden! Der Upload erfolgt über FTP.

      -Royaltystudios (http://www.royaltystudios.com/freeweb/choose.html) - "Royaltystudios" bietet 50 MB Speicherplatz, ein CGI-Bin und die Möglichkeit, Frontpage-Erweiterungen zu nutzen. Der Upload erfolgt über FTP.

      -Hypermart (http://www.hypermart.net/) - Hypermart ist ausschließlich für komerzielle Seiten gedacht. Geboten werden 10 MB, ein eigenes CGI-Bin, Frontpage-Erweiterungen, Real-Audio/Video, SSL und eine Subdomain oder eine eigene Domain. Im Gegenzug öffnet sich mit jeder Seite ein Werbe-Popupfenster. Der Upload erfolgt über FTP.

      Weitere Listen mit kostenlosem Webspace befinden sich unter http://muehlen.di.to/space/ und htp://www.kostenlos.de/ .