Thomas Scholz: Dropdown, Checkboxen etc. in Javascript auswerten ?

Hallo zusammen !

Ich habe im Moment das Problem, das den Wert eines Dropdownmenus und einer Checkbox in Javascript nicht eindeutig bestimmen kann.
Ich versuche in einem Mail-Formular auch diese Eingabemöglichkeiten zu nutzen. Da ich aber alle Eingaben vor dem versenden prüfen möchte und einige Abhängigkeiten feststellen muß, habe ich versucht z.B. Dropdownmenus genau wie eingegebene Text zu behandeln. Aber mit der folgenden Syntax (Var2=Ergebnis aus Dropdown) hatte ich keinen Erfolg.

if(document.Formular.Var1.value == "" && document.Formular.Var2.value == "Test")

Kann mir jemand die richtige Syntax benennen ?

Sollte dies der Fall sein, könnte dies auch gleich in "SELFHTML" eingearbeitet werden.

Vielen Dank im Vorraus

Mit superfreudlichen Grüßen

Thomas

  1. Hallo Thomas,

    Ich habe im Moment das Problem, das den Wert eines Dropdownmenus und einer Checkbox in Javascript nicht eindeutig bestimmen kann.
    Kann mir jemand die richtige Syntax benennen ?
    Sollte dies der Fall sein, könnte dies auch gleich in "SELFHTML" eingearbeitet werden.

    Das ist schon "eingearbeitet". Lies Dir bitte mal <../../tecbbda.htm> aufmerksam durch, dann wirst Du auch erfahren, wie man Radiobuttons und Checkboxen abfragt. Und eine Seite weiter, auf <../../tecbbdaa.htm>, wird beschrieben, wie das mit dem Abfragen von Options einer Select-Liste geht.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz