Thomas Zech: JavaScript Checkbox Formular mit Auswertung (?)

Hallo!

Ich möchte ein Formular als Seitenumfrage einbinden. Ich kann/darf dabei
allerdings nicht auf CGI zur Auswertung zurückgreifen.

Das Formular sollte aus 25 Ja/Nein Fragen bestehen und mit Radio Buttons bzw. Checkboxen realisiert werden, wobei dann ein Punkte-Zähler die gegebenen Antworten zählt und bei der
Auswertung z.B. in 5er Intervallen unterschiedliche HTML-Subseiten aufrufen sollte
(z.B. 1-5 Punkte  = antwort1.htm bis 20-25 Punkte = antwort5.htm). Die Checkboxen sollten allerdings vorher NICHT belegt sein, um den Lesern keinen vorgegebenen Weg darzustellen. Allerdings stellt "Ja" nicht immer die gewünschte Antwort dar und der Zähler sollte abhängig von der Fragestellung ggf. auch bei "Nein" erhöht werden.

WICHTIG: es sollte immer ein Paar Checkboxen pro Frage erscheinen ("JA" und "NEIN")

Die Auswertung sollte nach Betätigung eines "Auswertung"-Buttons erfolgen, wobei dann
zuerst das Formular noch auf Vollständigkeit überprüft werden sollte (sind alle Checkboxen
ausgefüllt ?) - wenn nicht, sollte die Möglichkeit zur Neueingabe gegeben werden und eine
Auswertung NICHT möglich sein.

Meine konkrete Fragen:

Wie läßt sich ein solches Formular unter JavaScript realisieren ?
Wie realisiert man die Auswertung ?
Kennt jemand genau ein solches Formular irgendwo im Netz, an dem ich
mir das aneignen könnte ?

Vielen Dank.

  1. Wie läßt sich ein solches Formular unter JavaScript realisieren ?
    Wie realisiert man die Auswertung ?
    Kennt jemand genau ein solches Formular irgendwo im Netz, an dem ich
    mir das aneignen könnte ?

    Ich sehen kein Problem das ganze vollstaendig in JS zu loesen. Erst ueberpruefst du mit einer JS function die Eingaben, wenn diese korrekt sind wertest du diese auch mit einer Funktion aus und fuellst dann eine Ergebnis-Formular-Textzeile mit dem Ergebnis. Das geht praktisch alles in einer Datei, nur musst Du dir im klaren sein, dass der der es ausfuellt dann auch den Quelltext der Auswertung schon vorher betrachten kann.

    Wie man mit JavaScript auf Formularobjekte zugreift den Wert liest und schreibt, findest Du alles in selfHTML unter JavaScript - Objekte Referenz - forms - elements o.s.ä.

    Viel Glueck