Klaus: Buttons visible/invisible

Das Thema hört sich einfach an. Vielleicht ist es das ja auch. Also ich habe ein einfaches Dokument A das von unterschiedlichen Fenstern aus aufgerufen wird. Wird das Dokument A von Frame B aufgerufen soll im Dokument A ein Button erscheinen. Wird Dokumten A von Frame C aufgerufen dann soll der Button in Dokument A NICHT erscheinen. Natürlich kann ich zwei Dokumente machen mit dem selben Inhalt einmal mit und ohne Button. Ist aber nicht mein Ziel.

  1. Hallo Klaus,

    Wird das Dokument A von Frame B aufgerufen soll im Dokument A ein Button erscheinen. Wird Dokumten A von Frame C aufgerufen dann soll der Button in Dokument A NICHT erscheinen.

    Meine Loesung mag eventuell nicht die einfachste sein, aber ich benutze sie eigentlich ganz gerne fuer solche Zwecke:

    1. In jeder der Dateien, die in unterschiedlichen Frames angezeigt werden und Links auf das gleiche Dokument enthalten, irgendwo ein Formular "verstecken":
    <form name="linkTo">
    <input type=hidden name="filename" value="">
    </form>

    2. Ebenfalls in jeder der Dateien im Dateikopf eine kleine JavaScript-Funktion installieren:
    <script language="JavaScript">
    function setLinkTo(File)
    {
    document.linkTo.filename.value=File;
    }
    </script>

    3. bei jedem Link in einer dieser Dateien notieren:
    <a href="beispiel.htm" onClick="setLinkTo('beispiel.htm')">...</a>

    4. in der Datei, auf die von verschiedenen Frames aus verwiesen werden kann, den Button dynamisch mit Hilfe von JavaScript schreiben, und zwar in Abhaengigkeit davon, was in dem versteckten Formularfeld in dem gewuenschten Frame-Fenster steht. Schema:

    <script language="JavaScript">
    if(parent.frames[1].document.linkTo.filename.value == "beispiel.htm")
      document.write("<input type=button value="Button">");
    </script>

    Ueberprueft habe ich die Code-Beispiele jetzt nicht. Ich hoffe, Du kommst damit klar.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz