mario raunig: dhtml-beispiel

hey leute!
eine tolle dhtml-seite, erstellt mit dreamweaver
findet ihr unter:
www.scheiber-design.at

  1. Hallo,

    eine tolle dhtml-seite, erstellt mit dreamweaver
    findet ihr unter:
    www.scheiber-design.at

    Hm, soll man nun ueber Geschmack/Ansichten streiten oder nicht? :-)
    Darf ich mal ein paar Dinge aufzaehlen, warum mir die Seite nicht gefaellt, Teile davon IMHO sogar unter "wie man es nicht machen sollte" passen?

    • man muss zwei neue Fenster ertragen, um endlich _vor_ der Eringangstuer zu landen.
        Die haben ihren Siegel zu genau gelesen, von wegen Eingangskorridor, oder
        wie das bei dem heisst
    • ich habe nicht ein Wort Text gefunden, sehe aber keinen Grund, alles als Grafik
        (BTW: komplett ohne ALT) anzubieten,  selbst die Kontaktadresse
    • Navigation ist unuebersichtlich, Browserbuttons als Alternative sind
        aber nicht da (ja, gut, rechte Maustaste tut es auch, setzt nur bei Flash aus)
    • erhaltene Information nach vielen Klicks und entsprechender  Lade-Warte-Zeit?
        Nicht gerade viel.
    • und endlich DHTML:
        tut mir leid, aber das Dreamwaever-Zeug ist inzwischen zu oft zu sehen, erkennt man
        schon aus der Ferne.
        Dreamweaver hat uebrigens, wenn man nicht selbst Hand anlegt, den Nachteil der
        absoluten Positionierung.
        Das heisst, Anpassung an vorhandene Fenster - Fehlanzeige.

    Irgendwo steht:
    "Nennen Sie uns drei triftige Gruende, warum Sie mit uns noch nicht arbeiten, und wir senden Ihnen ein Geschenk"
    Das waren jetzt fuenf Gruende. Triftig?
    Nein, Geschenk will ich nicht, gehoere sicher nicht zu den potentiellen Kunden.

    Und damit hier auch noch was Positives steht:
    Die Leute sind echt gute Grafiker, ganz ehrlich.
      
    So, und jetzt duerft Ihr auf mich einhauen, wenn Ihr das ganz anders seht. :-)

    Christine

      • und endlich DHTML:
          tut mir leid, aber das Dreamwaever-Zeug ist inzwischen zu oft zu sehen, erkennt man
          schon aus der Ferne.
          Dreamweaver hat uebrigens, wenn man nicht selbst Hand anlegt, den Nachteil der
          absoluten Positionierung.
          Das heisst, Anpassung an vorhandene Fenster - Fehlanzeige.

      Christine

      Hallo Christine,

      ich muß Dir in allen Punkten recht geben. Ich dachte man könnte von den "Designern" noch etwas lernen. Nachdem ich allerdings zwei Fenster mit ewig langer Wartezeit ertragen mußte, habe ich meinen Besuch abgebrochen.

      Auch in Bezug auf Dreamwaever muß ich Dir zustimmen. Ich habe selbst für einen Kunden das Programm eingesetzt. (www.fondsberatung.de) Damals habe ich gedacht, daß ich mir Arbeit sparen kann. Fehlanzeige. Dreamweaver ersetzt sogar, wenn man Seiten erneut mit dem Programm aufruft den mailto Code.
        
      Aber nun zu meiner Frage:
      Die von Dir genannte dynamische Positionierung der Fenster. Ich habe die vorgenannten Seiten bei mir als Beispiel eingebaut (ag-design.de). Da es sich um ein Frameset handelt, würde ich das Ganze gerne als "open window" einbauen. Hatte es auch mal so. Allerdings trat dabei dasselbe wie bei den von Mario angeführten Seiten auf. Ich mußte immer wieder die Fenster zurecht schieben. Wie kann man das lösen?

      Für einen Tip wäre ich dankbar :-)
      Andreas

      1. Hallo Andreas,

        Aber nun zu meiner Frage:
        Die von Dir genannte dynamische Positionierung der Fenster.

        Da hast Du was falsch verstanden.
        Ich meinte nicht die dynamische Positionierung der Fenster.
        Mir ging es um die DHTML-Geschichte, diese Animationen, fliegenden Layer und dieses Zeug.
        Von sich aus positioniert Dreamweaver grundsaetzlich innerhalb des vorgegebenen Fensters absolut, gerechnet von der linken oberen Ecke, naemlich da, wo man die Dinger beim Anlegen selbst hinpackt. Wenn da also was von A nach B fliegt, dann sind die Koordinaten von A und B und damit logischer Weise auch die der Zwischenstops fest, passen sich in keiner Weise an irgend etwas an, z.B. die Fenstergroesse, was u.a. der Aesthetik durchaus dienlich waere.
        Was meinst du, warum fuer dieses Zeug staendig neue Fenster aufgehen?
        Richtig, weil man deren Groesse vorgeben kann.

        »»  Ich habe die vorgenannten Seiten bei mir als Beispiel eingebaut (ag-design.de). Da es sich um ein Frameset handelt, würde ich das Ganze gerne als "open window" einbauen. Hatte es auch mal so. Allerdings trat dabei dasselbe wie bei den von Mario angeführten Seiten auf. Ich mußte immer wieder die Fenster zurecht schieben. Wie kann man das lösen?

        Was? Fenster positionieren?
        Das ist unproblematisch, koennen Navi und MSIE ab 4.
        Guck mal bitte in die FAQ von de.comp.lang.javascript http://irb-www.informatik.uni-dortmund.de/~sm/aw/js/faq/
        Da steht was dazu beschrieben. Beispiel zum Ausprobieren gibt es auch.
        Noch eine kleine Anmerkung: MSIE will statt screenX/screenY left/top sehen (muss ich endlich mal dort mit erwaehnen)

        Christine

    1. So, und jetzt duerft Ihr auf mich einhauen, wenn Ihr das ganz anders seht. :-)

      Was heisst auf Dich einhauen. Das ist fast unmoeglich bei allen Deinen Beitraegen <g>
      Soweit, wie Du, bin ich auf der Seite garnicht vorgedrungen. Das mit den Fenstern war einfach zu viel fuer mich. Ich hab dann einfach wietergesuerft, zumal ich nicht den Eindruck hatte irgendetwas interessantes da zu finden.

      Zu DHTML: Ich hab mir Dreamwaever auch angeshen, war sogar mal bei einer Preaentation. Bei dieser dachte ich auch, ich kann mir nun viel Zeit ersparen, aber bei genaueren Hinsehen stimmt das auch nicht. Ich arbeite sehr viel mit DHTML und hab inzwischen eine ganze Reihe von Feature, also Funktionen geschrieben, die ich bei Bedarf einfach nur noch reinkopiere, in neue Seite. Ich denke sogar darueber nach, dies alles mal als Methoden in eine JavaScriptklasse reinzupacken.

      Achso, er hat deine Kritik verdient, wenn er hier schon ganz frech Werbung macht.

      1. Hallo,

        Was heisst auf Dich einhauen. Das ist fast unmoeglich bei allen Deinen Beitraegen <g>

        Na ja, war ohenhin mehr symbolische Haue, an die ich dachte.
        Aber zu Deiner Bemerkung faellt mir trotzdem was ein - oder besser auf(?).
        Wieso ist das unmoeglich?
        Was hat das mit meinen Beitraegen sonst zu tun?
        Willst Du mich mit Langeweile strafen? So ohne jeden Widerspruch?
        Bitte nicht! :-)

        Christine

        1. Wieso ist das unmoeglich?
          Was hat das mit meinen Beitraegen sonst zu tun?
          Willst Du mich mit Langeweile strafen? So ohne jeden Widerspruch?
          Bitte nicht! :-)

          Nein, ich mein, deine Beitraege sind meist so fundiert und ausfuehrlich, dass man schwer Kritik  an Dir ueben kann, selbst wenn man woellte. Mehr wollte ich nicht ausdruecken. :o)

  2. Stimme in vielen Pubkten den anderen Postern zu, allerdings vermisse ich vor allem eine gescheite Browserabfrage, die nicht gleich die Kiste zum anstürzen bringt (NS 4.03, NT4)