Florian Schilling: Registerkarten mit HTML (ohne JavaScript)

Hallo Web-Designer,

ich möchte gerne auf meiner HomePage eine Registerkarte anzeigen (insgesamt 3 verschiedene Register in unterschiedlichen Farben) - jedoch muss ich auf JavaScript bzw. JScript komplett verzichten.

Als ein Event-Handlern würde ich gerne die Funktion
onMouseover verwenden und bei Auswahl einer Registerüberschift die neue Registerkarte anzeigen.

Für Eure Anregungen möchte ich mich schon im voraus bedanken.

Gruss,

Florian

  1. Hallo Florian,

    ich möchte gerne auf meiner HomePage eine Registerkarte anzeigen (insgesamt 3 verschiedene Register in unterschiedlichen Farben) - jedoch muss ich auf JavaScript bzw. JScript komplett verzichten.

    Als ein Event-Handlern würde ich gerne die Funktion
    onMouseover verwenden und bei Auswahl einer Registerüberschift die neue Registerkarte anzeigen.

    Für Eure Anregungen möchte ich mich schon im voraus bedanken.

    Die Sache mit "Event-Handler" macht mich stutzig.
    Zitat laut Selfhtml: "Event-Handler (Ereignis-Behandler) sind HTML-Attribute, die eine Verknüpfung zu einer Scriptsprache herstellen."
    Gruß Jutta

  2. Hallo Florian,

    ich möchte gerne auf meiner HomePage eine Registerkarte anzeigen (insgesamt 3 verschiedene Register in unterschiedlichen Farben) - jedoch muss ich auf JavaScript bzw. JScript komplett verzichten.
       Als ein Event-Handlern würde ich gerne die Funktion onMouseover verwenden und bei Auswahl einer Registerüberschift die neue Registerkarte anzeigen.

    Wenn Du auf JavaScript verzichten willst, musst Du auch auf Event-Handler verzichten.

    Fuer Deine Aufgabenstellung brauchst Du das alles aber auch gar nicht. Du erstellst einfach drei aehnliche Grafiken. Jede Grafik zeigt die drei Register, der Unterschied zwischen den Grafiken ist lediglich, dass bei jeder Grafik jeweils eins der Register optisch hervorgehoben erscheint.
    Dann brauchst Du drei HTML-Dateien, die alle den gleichen Aufbau haben und an der gleichen Stelle jeweils eine der drei Grafiken eingebunden haben.
    In jeder der drei HTML-Dateien brauchst Du dann noch eine <map>-Sektion fuer die Grafik ("verweis-sensitive Grafiken"). Fuer Links zu den jeweils beiden anderen Seiten definierst Du die entsprechenden Ausschnitte der Grafik mit den Registern.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan,

      vielen herzlichen Dankl für Deine "schnelle Hilfe".

      Dann brauchst Du drei HTML-Dateien, die alle den gleichen Aufbau haben und an der gleichen Stelle jeweils eine der drei Grafiken eingbunden haben.

      Leider kann ich aber keine 3 ineinander verschachtelte Html-Seiten mit den dazugehörigen Grafken verwenden, da ich im Grunde genommen eine Signatur für Html-eMails (mit Registerkarten für: Internet, Privat und Geschäftlich) gestallten wollte.
      Da leider die eMail-Programme von Microsoft (Outlook Express und Outlook 98) keine Anweisungen mit JavaScript verstehen, wollte ich es ohne Scriptsprachen versuchen.

      Vielen Grüße,

      Florian