Klaus: Abfragen ob Javascript im Browser enabled ist?

Hey folks,
oder sollte ich lieber sagen, Stefan, Andre, Andreas, Alf, Besim, Cosmo, Thomas, Jutta, Christine, Kirsten, ... um nur die zu nennen, die das Fundament des HTML Forums ausmachen. Aber jetzt endlich zur Frage.

Wie kann ich abfragen, ob ein Anwender Javascript in den Einstellungen enabled hat und entsprechend eine Meldung ausgeben, wenn er es nicht hat?

  1. Hallo Klaus,

    Wie kann ich abfragen, ob ein Anwender Javascript in den Einstellungen enabled hat und entsprechend eine Meldung ausgeben, wenn er es nicht hat?

    Mit JavaScript jedenfalls nicht <g>. Bleibt also nur HTML. Und das einzige HTML-Tag, das sich an javascript-faehige Browser richtet, ist das <noscript>-Tag. Innerhalb von <noscript>...</noscript> kann man zwar nicht die Sachen machen, die man "mit" JavaScript machen kann, aber man kann darin beliebig viel HTML notieren, das nur dann ausgegeben wird, wenn JavaScript deaktiviert ist. Man koennte darin also z.B. einen Link zu einer Seite notieren, die bei gleichem Inhalt ohne JavaScript auskommt und gleichzeitig ein Saetzlein darunter schreibt, dass der Anwender leider JavaScript deaktiviert hat und deshalb diesem Link folgen sollte (oder so aehnlich).

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz