André Laugks: Applet Verständnisfrage

Hallo!

Ich habe schon 1000mal Applet oder JavaApplet gehört, was ist eigentlich ein Applet, bzw. was sind die Möglichkeiten solch eines Applets.

Ahhh, ich kann doch mal in selfhtml schaun,......, so jetzt habe ich geschaut und etwas gefunden und gelesen.

Habe ich das richtig verstanden, daß dieses Applet ein kleines Programm ist, was ich runter lade mit der HP zusammen und es dann auf meiner Höllenmaschine ausgeführt wird? Wie geht das mit dem Applet für den selfhtml-Chat. Komunizieren da mehrere Applets über den Server miteinander? Auf der Homepage der http://www.internetworld.de gibt es auch ein Applet. Ich denke , es ist der NewsTicker. Nur der gibt ja jeden Tag andere Nachrichten aus. Ist dieses Applet so erstellt, das ich irgendwie/irgendwo Nachrichten eingebe und das Applet die dann wieder gibt, also die Nachrichten aus einer Art Datenbank nimmt?

Vielen Dank, André

  1. Hallo!

    Da habe ich doch noch etwas vergessen. Was sind die Vorteile und Nachteile von Applets?
    Ich hasse es immer, wenn die Javakonsole gestartet wird. Vielleicht denke ich nach Euren Antworten jetzt anders drüber und freue mich über jedes Applet.

    Vielen Dank, André

    PS: keine langen Texte, kurz und bündig

    1. Hallo!

      Da habe ich doch noch etwas vergessen. Was sind die Vorteile und Nachteile von Applets?
      Ich hasse es immer, wenn die Javakonsole gestartet wird. Vielleicht denke ich nach Euren Antworten jetzt anders drüber und freue mich über jedes Applet.

      Vielen Dank, André

      PS: keine langen Texte, kurz und bündig

      Hallo Andre!

      Applets sind in der Tat Programme, die auf Deinem Rechner ausgefuehrt werden,
      wenn Du eine entsprechende HTML-Seite aufrufst.
      Sie sind in JAVA geschrieben sind und laufen somit auf
      einer sog. "virtuellen Maschine".

      Nun zu den Vorteilen:

      • Für Diese "virtuelle Maschine" gibt es auf nahezu jedem Betriebssystem
          Implementationen. D.h. ein JAVA-Applet ist betriebssystem-unabhängig.

      • Applets können nicht auf lokale Festplatten usw. zugreifen, es sei denn,
          daß man ihnen explizit Schreib/Leserechte gewährt.
          Was JAVA-Applets z.B. NICHT können, sieht man auf
          http://www.halcyon.com/mclain/ActiveX/welcome.html    ;-)

      Viele Grüße

      Andreas

    2. Hallo André,

      Da habe ich doch noch etwas vergessen. Was sind die Vorteile und Nachteile von Applets?<<

      Ergäzend zu Andreas' Vorteilen gibt es noch zu sagen, daß Java-Applets, da sie ja auf Deinem Computer ablaufen, kaum Traffic auf dem jeweiligen Server verursachen (ganz im Gegensetz zu CGI-Scripten). Der Nachteil ist allerdings, daß (vor allem ältere) Computer ab und zu von Java-Applets auch in die Knie gezwungen werden...
      Viele Grüsse,

      Nicolas Muehlen

      1. Hi Nicolas

        Ergäzend zu Andreas' Vorteilen gibt es noch zu sagen, daß Java-Applets, da sie ja auf Deinem Computer ablaufen, kaum Traffic auf dem jeweiligen Server verursachen (ganz im Gegensetz zu CGI-Scripten). Der Nachteil ist allerdings, daß (vor allem ältere) Computer ab und zu von Java-Applets auch in die Knie gezwungen werden...

        Verwechselst du da nicht was? CGI-Scripte machen im Endeffekt (wenn man die dazugehörigen Formulartransfers hinzurechnet) weniger Traffic als Java-Applets, weil Java-Applets immer in ihrer Gesamtheit zunächst übertragen werden müssen. Was du meinst, ist wahrscheinlich, daß Java-Applets weniger den Server in seiner Rechenzeit auslasten, was jedoch von der Anwendung abhängig ist. Traffic erzeugen Java-Applets aber sehr wohl erheblichen.

        Gruß,
        -besim

        1. Hallo,

          CGI-Scripte machen im Endeffekt (wenn man die dazugehörigen Formulartransfers hinzurechnet) weniger Traffic als Java-Applets, weil Java-Applets immer in ihrer Gesamtheit zunächst übertragen werden müssen. <<

          Meine ich ja :-) Bezeichne nur immer jeden Ressourcenverbrauch seitens des Servers als Traffic...
          Viele Grüsse,

          Nicolas Muehlen