Stefan Muenz: SELFHTML Chat

Hallo Forumsfreunde,

wenn ihr mal Lust auf einen Chat auf diesen Seiten hier habt - ich habe heute ein ganz nettes Applet entdeckt, das ziemlich problemlos zu laufen scheint. Wer mag, kanns' ja mal ausprobieren. Ich hab's auch von der index.htm aus verlinkt und hoffe, dass dadurch eine gewisse Hoffnung besteht, dass auch wirklich mal mehr als eine Person anwesend ist <g>.

Und hier geht's lang: http://www.teamone.de/selfaktuell/chat.htm

Viele Gruesse
  Stefan Muenz

  1. Hallo Forumsfreunde,

    wenn ihr mal Lust auf einen Chat auf diesen Seiten hier habt - ich habe heute ein ganz nettes Applet entdeckt, das ziemlich problemlos zu laufen scheint. Wer mag, kanns' ja mal ausprobieren. Ich hab's auch von der index.htm aus verlinkt und hoffe, dass dadurch eine gewisse Hoffnung besteht, dass auch wirklich mal mehr als eine Person anwesend ist <g>.

    Und hier geht's lang: http://www.teamone.de/selfaktuell/chat.htm

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

    Bei mir kommt die Fehlermeldung:

    Applet can`t start: class Client not found

    Wahrscheinlich hätte es sowieso nicht funktioniert, da ich hinter ner Firewall sitze.
    Ist das Applet Freeware? Und wenn ja, wo kann man es downloaden?

    ciao
    Stephan

    1. Hallo Stephan,

      Ist das Applet Freeware? Und wenn ja, wo kann man es downloaden?

      Du brauchst nichts downloaden, nur ein wenig HTML-Code klauen und in Deine Seiten reinkopieren. Es handelt sich nur um ein <applet>-Tag, das ein Java-Programm auf dem Server http://chat.stefan.de aufruft. Und dort bekommst Du den Code auch (kannst aber ebensogut die chat.htm hier auf SELFAKTUELL aufrufen, den Source-Code anzeigen und das <applet>-Zeugs rauskopieren - ist also wirklich idiotensichter).

      Muss halt erst mal testen, wie's in der Praxis funktioniert...

      Viele Gruesse
         Stefan Muenz

      1. Hallo Stefan,

        Muss halt erst mal testen, wie's in der Praxis funktioniert...

        Macht einen guten Eindruck.
        Ich bin zwar keine grosse Chaterin, aber hier trotzdem eine Idee.
        Du hast irgendwo geschrieben, dass man es nur noch hinkriegen muss, Leute gleichzeitig dort zu haben, na ja, oder so aehnlich.
        Koennte tatsaechlich nicht so einfach sein. Das Forum ist 24 Stunden am Tag geoeffnet, und viel entscheidender, sieht so aus, als wuerde es auch 24 Stunden am Tag benutzt.
        Wie waere es, gleich oben auf der Forumseite einen Link anzubringen, der den Chat in einem kleineren Fenster aufruft?
        Dann kann man sich da zuerst mal anmelden, wenn man das will, dann hier im Forum weiterstoebern und so nebenbei immer mal einen Blick dorthin werfen, ob man noch allein ist.

        Christine

        1. Hallo Christine,

          Ich bin zwar keine grosse Chaterin, aber hier trotzdem eine Idee.

          Ich bin auch kein großer Chatter. Aber ich traeumte immer davon, irgendwann mal alles zu haben, was ein CompuServe-Forum hat: Content, Diskussionen und Chat. Und allmählich schaffe ich es <g>

          Koennte tatsaechlich nicht so einfach sein. Das Forum ist 24 Stunden am Tag geoeffnet, und viel entscheidender, sieht so aus, als wuerde es auch 24 Stunden am Tag benutzt.

          Fast - zum Glueck gibt's noch zwei drei Leerstunden am Tag. die nutze ich dann z.B. fuer Schwanzabschneider und so.

          Wie waere es, gleich oben auf der Forumseite einen Link anzubringen, der den Chat in einem kleineren Fenster aufruft?

          Naja, eigentlich hat das Forum direkt gar nicht so viel damit zu tun. Der Link ist auf der index.htm der SELFAKTUELL-Seiten - nach den zwei letzten Stunden und dem ersten Chat-Abend glaube ich, das reicht <g>.

          Dann kann man sich da zuerst mal anmelden, wenn man das will, dann hier im Forum weiterstoebern und so nebenbei immer mal einen Blick dorthin werfen, ob man noch allein ist.

          Naja, einfach zwei Fenster aufmachen, eins mit Chat, eins mit Forum, Chat laufen lassen, Forum hin und wieder refreshen - so ist ARD, ZDF, RTL und SAT1 schnell ein Abend abhanden gekommen <g>

          viele Gruesse
            Stefan Muenz

          1. Hallo Stefan,
            also ich fände die Idee ganz gut. Ich chate zwar eigentlich nie aber ein Fenster in Größe des Applets und ohne Navigationsleiste fände ich schon ganz gut. Das ganze könnte man dann ja auch irgendwie mit dem Forum zusammenführen (könnte man dann "Konversationsecke" nennen, oder so :-)).

            Ich bin auch kein großer Chatter. Aber ich traeumte immer davon, irgendwann mal alles zu haben, was ein CompuServe-Forum hat: Content, Diskussionen und Chat. Und allmählich schaffe ich es <g><<

            Aha, das sind wohl Schuldgefühle und Sehnsucht gegenüber dem Gerint, was? <g>
            Viele Grüsse,

            Nicolas Muehlen

            1. Hallo Nicolas,

              Aha, das sind wohl Schuldgefühle und Sehnsucht gegenüber dem Gerint, was? <g>

              Nee, Schuldgefuehle gegenueber dem GERINT habe ich nicht, warum auch? Ich bin halt kaum noch dort, aber niemand ist irgendwo ewig <g>

              Viele Gruesse
                Stefan Muenz

              1. Hallo Stefan,

                ? Ich bin halt kaum noch dort, aber niemand ist irgendwo ewig <g><<

                Ist sowieso nichts mehr los dort, hier gefällt's mir sehr viel besser :-)
                Viele Grüsse,

                Nicolas Muehlen

                1. Tja,

                  Ist sowieso nichts mehr los dort, hier gefällt's mir sehr viel besser :-)

                  und so wie's aussieht, kommen hier auch die alten Nasen wieder zusammen <hihi>

                  Wilfried :-)

  2. Hallo Stefan,

    ich sollte doch langsam mal ein bißchen aufrüsten, damit ich die feinen Java-Sachen mitmachen kann. Nee, ich habe doch noch einen anderen Browser - ich versuch das gleich mal..
    An Dich jedenfalls liebe Grüße !
    Wilfried :-)

    1. Wilfried :-)

      Seh ich richtig????? Du hier????? noch/wieder im virtuellen Leben????

      Also wenn das kein Grund zum Feiern ist - Wilfried, auch wenn Du keinen Alk trinkst, ich mach jetzt mal ein Bier auf fuer dich.... <g>

      Herzlich willkommen hier!

      Viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Joo Stefan,

        also wenn das keine supertolle Begruessung ist :-))))) Danke !
        Der Chat ist klasse, macht riesig Spass - auch wenn mir meine alte Kiste im Moment wieder einen Strich durch die Rechnung macht. (Bin eben mit Schutzverletzung rausgeflogen und komm nicht rein,  da angeblich irgendwas an der class-Datei nicht sicher sei).
        Ich versuchs weiter und wuensche Dir und allen anderen Chattern weiter soviel Spass wie bisher.

        und lass Dir das Bier schmecken ;-)))
        Wilfried :-)

    2. Hi Wilfried,

      Wilfried :-)

      Schön Dich mal wieder zu lesen :-))

      Also wenn das kein Grund zum Feiern ist - Wilfried, auch wenn Du keinen Alk trinkst, ich mach jetzt mal ein Bier auf fuer dich.... <g><<

      Was, kein Alk, keine Cola? Was für ein Leben <g>
      Viele Grüsse,

      Nicolas

      1. Hi Nicolas - alter Schwede ;-))

        Was, kein Alk, keine Cola? Was für ein Leben <g>

        wie was wo keine Cola ?! Wer sacht denn sowasss ?
        Cola, und das ist doch schon fast mein Markenzeichen <g>, saufe ich in rauhen Mengen. :-)
        Was den Alk angeht - ich finde es geht alles viel besser ohne, auch Feiern. Soll aber jeder machen wie er will - wenn z.B. Stefan seinen neuen Chat-Bereich mit nem Bierchen (oder nem halben Kasten <eg>) feiert, dann ist das auch voll okay.

        Bis bald mal wieder im Chat !

        Wilfried :-)

        1. Hil Wilfried :-),

          Cola, und das ist doch schon fast mein Markenzeichen <g>, saufe ich in rauhen Mengen. :-)<<

          Dabei hast Du doch im Gerint früher im Moralpredigten gegen Cola gehalten ("süsses Gesöff") <g>

          Bis bald mal wieder im Chat !<<

          Jep, solange die Kiste nicht wieder abschmiert <g>
          Viele Grüsse,

          Nicolas

          1. Hi Nicolas,

            Dabei hast Du doch im Gerint früher im Moralpredigten gegen Cola gehalten ("süsses Gesöff") <g>

            dat war höchstens ironisch ;-))
            Aber schon klar - issne Zuckerplörre ! <g>

            Jep, solange die Kiste nicht wieder abschmiert <g>

            Hhmm, ein normal funktionierender Rechner würde mir keinen Spaß mehr machen. Mein Compi und ich - wir werden jetzt zusammen alt <LOL>

            Ciao  Wilfried :-)

            1. Hi Wilfried,

              Hhmm, ein normal funktionierender Rechner würde mir keinen Spaß mehr machen. Mein Compi und ich - wir werden jetzt zusammen alt <LOL><<

              Kann man nur hoffen, daß Du nicht abstürtzt, wenn Du Kaffee trinkst...<g>
              Viele Grüsse,

              Nicolas

  3. Hallo Forumsfreunde,

    wenn ihr mal Lust auf einen Chat auf diesen Seiten hier habt - ich habe heute ein ganz nettes Applet entdeckt, das ziemlich problemlos zu laufen scheint. Wer mag, kanns' ja mal ausprobieren. Ich hab's auch von der index.htm aus verlinkt und hoffe, dass dadurch eine gewisse Hoffnung besteht, dass auch wirklich mal mehr als eine Person anwesend ist <g>.

    Und hier geht's lang: http://www.teamone.de/selfaktuell/chat.htm

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

    Hallo Stefan !

    Läuft ohne Fehler !
    Scheint auch recht komfortabel zu sein.
    War aber allein im Raum.
    Gruß
    Jörg

  4. Das ist toll, läuft astrein. Ich komm um 8 nochmal.
    Gruß,
    Wolfgang

  5. Hallo Forumsfreunde,

    wenn ihr mal Lust auf einen Chat auf diesen Seiten hier habt - ich habe heute ein ganz nettes Applet entdeckt, das ziemlich problemlos zu laufen scheint. Wer mag, kanns' ja mal ausprobieren. Ich hab's auch von der index.htm aus verlinkt und hoffe, dass dadurch eine gewisse Hoffnung besteht, dass auch wirklich mal mehr als eine Person anwesend ist <g>.

    Und hier geht's lang: http://www.teamone.de/selfaktuell/chat.htm

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

    Salü Stefan,
    Gute Idee dass kann ein Riesigen Erfolg werden!Gut! Gut!
    Obwohl ich finde Java Chat ist auch Gut aber in HTML wie auf:
    http://www.clarence.com/cool/chat/webchat.html?chat=Entra+in+Clarence+Webchat&last_read_para=0&handle=Clarence+Citizen&picture=http%3A%2F%2F
    Das ist Wahnsinnig im html mit bilder und schnell
    wen ich sowas bauen könnte währe ich ein sehr Glücklicher Mensch.

    Tschuss
    Patrik

  6. Hallo Stefan!

    dass auch wirklich mal mehr als eine Person anwesend ist <g>.

    Wir waren überrascht, Leute anzutreffen, die gar nicht von SELFHTML kamen, auch nichts davon wußten, eine andere URL in ihrer Adresszeile hatten, und meinten, diesen Chat gibt es schon seeehr lange ?!?

    Aber Spaß gemacht hat's trotzdem!!

    PAF (patrickausfrankfurt)

    1. Hallo Patrick

      Wir waren überrascht, Leute anzutreffen, die gar nicht von SELFHTML kamen, auch nichts davon wußten, eine andere URL in ihrer Adresszeile hatten, und meinten, diesen Chat gibt es schon seeehr lange ?!?

      Das Ding kann man einfach auf jede Homepage einbauen, und dann sind eben alle anwesend, die sich ueber irgendeine HP einklinken.
      Ich glaube, ich entferne es wieder, so bringt das ja nix.

      Viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Das Ding kann man einfach auf jede Homepage einbauen, und dann sind eben alle anwesend, die sich ueber irgendeine HP einklinken.
        Ich glaube, ich entferne es wieder, so bringt das ja nix.

        Warum, ich hab mich gestern gut mit Patrik unterhalten, sogar ueber HTML <g>

        1. Hallo Thomas,

          Warum, ich hab mich gestern gut mit Patrik unterhalten, sogar ueber HTML <g>

          Hab's jetzt nur noch hier ueber's Forum verlinkt - und zwar als Sekundaerfenster. So kann man diskutieren und chatten nebenbei - wie es ja auch verschiedentlich gewuenscht wurde hier...

          viele Gruesse
            Stefan Muenz

  7. tolle Sache, aber wie laezft das ganze? Falls es ein IRC server ist, dann waer es nicht schlecht, wenn ich den Server kennen wuerde, um ein richtigen ircclient zu benutzen

    1. Hallo Thomas,

      tolle Sache, aber wie laezft das ganze?

      Serverseitiges Java (aber eben nicht auf unserem Server, das ist das Problem). So ein serverseitiges Java-Applet kann einfach einen Chat-Server darstellen. Bauanleitung fuer so was gibt's irgendwo auf http://java.seite.net/

      Viele Gruesse
        Stefan Muenz

      1. Serverseitiges Java (aber eben nicht auf unserem Server, das ist das Problem). So ein serverseitiges Java-Applet kann einfach einen Chat-Server darstellen. Bauanleitung fuer so was gibt's irgendwo auf http://java.seite.net/

        Alles klar, aber warum installiert ihr nicht einen kleinen IRC Server ... Applet gibt da auch genug . Ausserdem ist der leichter zu administrieren.

        1. Hallo Thomas,

          Alles klar, aber warum installiert ihr nicht einen kleinen IRC Server ... Applet gibt da auch genug . Ausserdem ist der leichter zu administrieren.

          Dazu braucht man aber denke ich Server-Zugriff auf Betriebssystemebene‚. Habe ich hier aber nicht, das ist eine virtuelle Domain. Sonst haette ich schon laengst ein Server-Applet oder irgendsowas installiert.

          Viele Gruesse
            Stefan Muenz