Rolf: CGI, PERL

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank an alle, die mir in diesem Forum bereits geholfen haben.

Das folgende P drückt mich:

Anywhere hat per Formular ein paar Angaben zu seiner Person gemacht, klickt auf "fertigstellen" und sieht seine eben eingegebenen Daten schön formatiert in HTML. Auf dieser Seite befindet sich ein Button "Speichern"... bis hierhin bin ich gekommen, das geht.

Mit Klick auf "Speichern" soll nun dieses schöne Dokument in einem bestimmten Verzeichnis unter einer fortlaufenden Nummer gespeichert werden, auch so, dass vorhandene Dateien nicht überschrieben werden.
Wenn mir da jemand mit einem Stückchen PERL-Code helfen könnte würde mich das sehr freuen.

Viele Grüße
Rolf

  1. hi!

    Anywhere hat per Formular ein paar Angaben zu seiner Person gemacht,
    klickt auf "fertigstellen" und sieht seine eben eingegebenen Daten schön
    formatiert in HTML. Auf dieser Seite befindet sich ein Button "Speichern"...
    bis hierhin bin ich gekommen, das geht.

    Mit Klick auf "Speichern" soll nun dieses schöne Dokument in einem
    bestimmten Verzeichnis unter einer fortlaufenden Nummer gespeichert
    werden, auch so, dass vorhandene Dateien nicht überschrieben werden.

    Wo genau liegt jetzt dein Problem? Darin, herauszufinden, unter welchem Dateinamen die Daten gespeichert werden sollen? Du könntest zb. einfach ein eigenes File als Counter anlegen, in dem die aktuelle Nummer steht, die bei jeder erneuten Speicherung um 1 erhöht wird.

    Alternativ könntest du ja zb. auch alle Daten von jeder Person in einer einzigen Datei speichern, dann hast du dieses Problem überhaupt nicht. Leider weiß ich ja nicht, was du mit den gespeicherten Daten genau vorhast.

    Oder war dein Problem, dass du nicht weißt, wie man auf Dateien zugreift? Das sollte ungefähr so funktionieren:

    open(FILE, ">datei.ext");    # um die Datei neu anzulegen

    oder

    open(FILE, ">>datei.ext");  # um Daten an die Datei anzuhängen.

    print FILE "Das hier soll in der Datei stehen!\n";
    print FILE "und das auch\n";
    close(FILE);

    Ich hoffe, das hat dein Problem gelöst :-)

    bye, Frank!

    1. Frank, ich danke Dir!

      Das mit der Countdatei ist die passende Lösung. Mein Script fungonioniert jetzt...

      Rolf