Kirsten Evers: Hintergrundmusik nur anbieten

Hallo Forum,

da Hintergrundmusik nicht für jedermann was ist und außerdem eingebettet mehr Ladezeit erfordert, möchte ich es dem Anwender überlassen, ob er was hören will oder nicht. Dazu baue ich einfach einen Link zur entsprechenden Audio-Datei ein; der Nachtei ist, daß man beim IE entscheiden muß, ob speichern oder öffnen, beim netscape kann man nur öffnen; die Seite muß man hinterher aktualisieren, was ich lästig finde. Außerdem muß man das Audio-File schließen. Gibt es eine elegantere Möglichkeit?

Gruß,

Kirsten

  1. da Hintergrundmusik nicht für jedermann was ist und außerdem eingebettet mehr Ladezeit erfordert, möchte ich es dem Anwender überlassen, ob er was hören will oder nicht. Dazu baue ich einfach einen Link zur entsprechenden Audio-Datei ein; der Nachtei ist, daß man beim IE entscheiden muß, ob speichern oder öffnen, beim netscape kann man nur öffnen; die Seite muß man hinterher aktualisieren, was ich lästig finde. Außerdem muß man das Audio-File schließen. Gibt es eine elegantere Möglichkeit?

    Ich glaube Du hast leider einen ganz grundsaetzlich Fehler gemacht. Es reicht nicht nur einen Link auf die Sounddateizu setzen, sondern muss sie richtig einbinden. Dann kommt es sicher auch nicht vor, dass man irgendetwas mit Speichern oder Oeffnen zu tun bekommt.

    Schau doch am besten mal in SelfHTML nach, wie das einbinden von Sound genau geht. Sollte ich am Problem vorbeigeredet haben, dann melde dich einfach nochmal

    1. Ich glaube Du hast leider einen ganz grundsaetzlich Fehler gemacht. Es reicht nicht nur einen Link auf die Sounddateizu setzen, sondern muss sie richtig einbinden. Dann kommt es sicher auch nicht vor, dass man irgendetwas mit Speichern oder Oeffnen zu tun bekommt.

      Schau doch am besten mal in SelfHTML nach, wie das einbinden von Sound genau geht. Sollte ich am Problem vorbeigeredet haben, dann melde dich einfach nochmal

      Danke für den Tip,

      aber wie man Sounddateien einbettet, weiß ich, sowohl bei netscape als auch beim IE. Wenn ich sie einbette, wird die Datei automatisch geladen und abgespielt. Ich moechte es aber dem Anwender ueberlassen, ob er sie laden und abspielen will. Auf einer HP habe ich mal gesehen, wie der Player eingebunden war, den man dann ausschalten konnte. Ich möchte es gern umgekehrt, verstehst Du? Im SelfHTML-Kurs habe ich leider dazu nicht das Richtige gefunden, kann sein, daß ich es uebersehen oder nicht verstanden habe, deswegen habe ich gepostet.

      Gruß,

      Kirsten

      1. Alles klar: das ganze ist natuerlich nicht so einfach, man kann natuerlich abstellen, dass das Stueck gleich gespielt wird .. autoplay="false" oer so aehnlich ... aber ich kann Dir ein Link mit einer Beschreibung fuer einen Midiplayer geben.

        http://www.qed.de/TIPS/531-002/index-d.htm

        Ich hoffe es hilft Dir weiter.

        1. Hi Thomas,

          Ich hoffe es hilft Dir weiter.

          ja, sehr! Danke schoen!

          Kirsten

      2. Ich glaube Du hast leider einen ganz grundsaetzlich Fehler gemacht. Es reicht nicht nur einen Link auf die Sounddateizu setzen, sondern muss sie richtig einbinden. Dann kommt es sicher auch nicht vor, dass man irgendetwas mit Speichern oder Oeffnen zu tun bekommt.

        Schau doch am besten mal in SelfHTML nach, wie das einbinden von Sound genau geht.

        Gucke doch selbst noch mal in SelfHTML "Verweise - Verweise zu beliebigen Dateien", Anzeigebeispiel, tcfgb.htm.

        Dort wird es exakt so beschrieben, wie ich es auch umgesetzt hatte, naemlich mit link auf die entsprechende Datei.

        ;-))

        Gruß,

        Kirsten

        1. Schau doch am besten mal in SelfHTML nach, wie das einbinden von Sound genau geht.

          Gucke doch selbst noch mal in SelfHTML "Verweise - Verweise zu beliebigen Dateien", Anzeigebeispiel, tcfgb.htm.

          Dort wird es exakt so beschrieben, wie ich es auch umgesetzt hatte, naemlich mit link auf die entsprechende Datei.

          Klar kannst du Verweise setzen wie Du willst .. aber das heisst nocvh lang nicht, dass eine Sounddatei abgespielt wird wenn du auf den verweis klickst

          1. Klar kannst du Verweise setzen wie Du willst .. aber das heisst nocvh lang nicht, dass eine Sounddatei abgespielt wird wenn du auf den verweis klickst

            Ist mir vollkommen klar. Das war doch mein Problem! So, aber jetzt weiß ich, wo ich weiterstoebern kann, vielen Dank!

  2. Hallo Kirsten,

    da Hintergrundmusik nicht für jedermann was ist und außerdem eingebettet mehr Ladezeit erfordert, möchte ich es dem Anwender überlassen, ob er was hören will oder nicht.

    Schau mal in die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "Internet professionell" - da ist ein Artikel ueber neuere Soundbefehle drin (auch "Sound per Link"). Mit welchen Browsern sie funktionieren, weiss ich nicht, vermutlich aber nur mit den neuesten.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz