Georg Oehl: Format dieses Forums

Beitrag lesen

Wenn ich mir den Thread "SELFHTML Chat" weiter unten betrachte, kommt mir das kalte Grausen.

Dieses Forum mag ja optisch ganz nett sein, aber ablauftechnisch ist es fuer solche Faelle schlichtweg eine Katastrophe.

Ich muss bei meiner momentanen Verbindung von hier (Uni Kaiserslautern) zum Server von Teamone teilweise bis zu 10 Sekunden warten, bis ich nach dem Anwaehlen eines Links die gewuenschte Seite angezeigt bekomme.

Das macht das Lesen dieses einen Threads zur Qual und mittlerweile habe ich gar keine Lust mehr, alle Beitraege anzuwaehlen, obwohl ich sie gerne lesen wuerde.

Ich habe vor ein paar Wochen an dieser Stelle schon einmal auf alternative Forumssoftware hingewiesen und moechte dies an dieser Stelle wiederholen.

Discus (http://www.chem.hope.edu/discus/) und UltimateBB (http://www.ultimatebb.com) stellen saemtliche Beitrage zu einem Thema/Thread auf einer einzigen Seite dar, was zwar im Thread selbst keine Hierarchie zulaesst, aber das erscheint mir nicht so wichtig wie die Moeglichkeit alle Beitraege auf einer einzigen Seite lesen zu koennen.

Discus ist kostenlos, UltimateBB kostet leider $145 in der unbeschraenkt gueltigen Lizenzversion, aber das liesse sich sicherlich mit einem kleinen Spendenaufruf an die Teilnehmer dieses Forums im Handumdrehen bezahlen.

Die beiden Skripte haben darueberhinaus noch viele weitere Vorteile, wie z.B. Benachrichtigung per eMail, wenn eine Antwort auf von einem selbst gestarteten Thread gepostet wurde.

Ausserdem geraten nur wenige Tage alte Postings in diesem Forum schnell aus dem Blickfeld, so dass kurzzeitig ruhende Diskussionsthreads durch einen neuen Beitrag kaum mehr reaktiviert werden koennen.

Es gibt sicherlich noch weitere Argumente fuer o.g. Skripte, und ich wuerde es begruessen, wenn einmal ernsthafter als bisher an hoechster Stelle ueber meinen Vorschlag nachgedacht wuerde.

Was meinen andere dazu ? Seht Euch vielleicht mal die Foren an. Discus und UltimateBB unterhalten natuerlich selbst ihre eigenen Diskussionsforen.

Georg