Georg Oehl: Format dieses Forums

Wenn ich mir den Thread "SELFHTML Chat" weiter unten betrachte, kommt mir das kalte Grausen.

Dieses Forum mag ja optisch ganz nett sein, aber ablauftechnisch ist es fuer solche Faelle schlichtweg eine Katastrophe.

Ich muss bei meiner momentanen Verbindung von hier (Uni Kaiserslautern) zum Server von Teamone teilweise bis zu 10 Sekunden warten, bis ich nach dem Anwaehlen eines Links die gewuenschte Seite angezeigt bekomme.

Das macht das Lesen dieses einen Threads zur Qual und mittlerweile habe ich gar keine Lust mehr, alle Beitraege anzuwaehlen, obwohl ich sie gerne lesen wuerde.

Ich habe vor ein paar Wochen an dieser Stelle schon einmal auf alternative Forumssoftware hingewiesen und moechte dies an dieser Stelle wiederholen.

Discus (http://www.chem.hope.edu/discus/) und UltimateBB (http://www.ultimatebb.com) stellen saemtliche Beitrage zu einem Thema/Thread auf einer einzigen Seite dar, was zwar im Thread selbst keine Hierarchie zulaesst, aber das erscheint mir nicht so wichtig wie die Moeglichkeit alle Beitraege auf einer einzigen Seite lesen zu koennen.

Discus ist kostenlos, UltimateBB kostet leider $145 in der unbeschraenkt gueltigen Lizenzversion, aber das liesse sich sicherlich mit einem kleinen Spendenaufruf an die Teilnehmer dieses Forums im Handumdrehen bezahlen.

Die beiden Skripte haben darueberhinaus noch viele weitere Vorteile, wie z.B. Benachrichtigung per eMail, wenn eine Antwort auf von einem selbst gestarteten Thread gepostet wurde.

Ausserdem geraten nur wenige Tage alte Postings in diesem Forum schnell aus dem Blickfeld, so dass kurzzeitig ruhende Diskussionsthreads durch einen neuen Beitrag kaum mehr reaktiviert werden koennen.

Es gibt sicherlich noch weitere Argumente fuer o.g. Skripte, und ich wuerde es begruessen, wenn einmal ernsthafter als bisher an hoechster Stelle ueber meinen Vorschlag nachgedacht wuerde.

Was meinen andere dazu ? Seht Euch vielleicht mal die Foren an. Discus und UltimateBB unterhalten natuerlich selbst ihre eigenen Diskussionsforen.

Georg

  1. Hallo Georg,

    Dieses Forum mag ja optisch ganz nett sein, aber ablauftechnisch ist es fuer solche Faelle schlichtweg eine Katastrophe.

    Das Forum bleibt wie es ist - und sonst scheint auch niemand Deine massiven Probleme zu teilen. teamone.de war vor kurzem mal wegen eines Telekom-Problems schwer kurzfristig erreichbar, gilt aber ansonsten als "schnelle Adresse".

    Dass es andere Forums-Software gibt, ist mir klar, aber ich bin froh, dass das hier laeuft und habe anderes zu tun, als alle paar Tage ein neues auszuprobieren. Ausserdem hat vermutlich jede Software irgendwelche Nachteile, und diejenigen dieses Scripts hier erscheinen mir durchaus noch annehmbar.

    viele Gruesse
      Stefan Muenz

  2. Hallo Georg!

    bis zu 10 Sekunden warten, bis ich nach dem Anwaehlen eines Links die gewuenschte Seite angezeigt bekomme.

    Du kannst jede Nachricht eines Threads in einem eigenen Fenster öffnen, und während Du die eine liest, auch schon die nächste öffnen, so daß sie fertig geladen ist, wenn Du fertig gelesen hast. Außerdem wird dann die Hauptseite nicht jedesmal aktualisiert, was aufgrund der vielen Threads ja länger dauert, als eine einzelne Nachricht zu öffnen.

    Ich verfahre mit jedem Forum so.

    Dieser hier ist schneller als die Foren bei CHIP beispielsweise...

    Bis danndann

    PAF (patrickausfrankfurt)

  3. Hallo Georg,

    Ich muss bei meiner momentanen Verbindung von hier (Uni Kaiserslautern) zum Server von Teamone teilweise bis zu 10 Sekunden warten, bis ich nach dem Anwaehlen eines Links die gewuenschte Seite angezeigt bekomme.

    Das liegt aber unter anderem am DFN, das Netz, an das die Universitäten in Deutschland angeschlossen sind. Die Daten gehen bei der Uni Kaiserslautern zunächst zur Uni Karlsruhe, dann nach Frankfurt, dort zum DECIX und dann in Richtung Teamone. Weiß nicht, was habt ihr für eine Anbindung an die Uni-Karlsruhe? Kann da evt. der Schwachpunkt liegen?

    Ausserdem geraten nur wenige Tage alte Postings in diesem Forum schnell aus dem Blickfeld, so dass kurzzeitig ruhende Diskussionsthreads durch einen neuen Beitrag kaum mehr reaktiviert werden koennen.

    Ich denke, bei den meisten Postings geht es mehr oder weniger auch um technische Belange, die relativ schnell aus der Welt geschafft sind. Für langatmigere Diskussionen eignen sich sowieso IMHO Newsgruppen viel besser.

    Gruß,
    besim

  4. Hallo!

    Ich habe von mir zu Hause aus über NetCologne oder von der FH-Köln immer eine mega schnelle Verbindung/Übertragung. Zu Hause teiweise 100.000bits/s, also mehr als 1,5fache ISDN-Geschwindigkeit! In der FH sieht es auch so aus. Ich währe froh, wenn alle Verbindungen so gut währen. die Reaktionen sind auch sehr schnell, ich brauche nicht zu warten! Vielleicht solltest Du Dich mal mit den Mitarbeitrern im Datenverarbeitungsbereich der UNI unterhalten! Eigentlich haben die UNIs und FHs eine super Anbindung.

    André

    PS: Wie das mit den 100.000bits/s zu stande kommt....? Ich glaube das hängt damit zu sammen, das nur Textdateien übertragen werden. Bei Zip/GIF/JPG sieht das glaube anders aus