Slobodan Kasterovic: Formular schicken per Textlink

Hallo,

wie kann ich ein Formular (nur) per Textlink schicken.
(Also, keine Buttons oder Grafik.)

Danke im Voraus,

Slobodan

  1. Hallo Slobodan

    wie kann ich ein Formular (nur) per Textlink schicken.

    Du kannst mal versuchen, innerhalb von <form> ... </form> zu notieren:
    <a href="javascript:this.form.submit()">Verweis</a>

    Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie es derzeit um die submit-Methode steht. Ich glaube, sie funktioniert, wenn sie in einer http-Umgebung aufgerufen wird, und wenn die Formular-Action kein mailto ist.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Du kannst mal versuchen, innerhalb von <form> ... </form> zu notieren:
      <a href="javascript:this.form.submit()">Verweis</a>

      Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie es derzeit um die submit-Methode steht. Ich glaube, sie funktioniert, wenn sie in einer http-Umgebung aufgerufen wird, und wenn die Formular-Action kein mailto ist.

      Danke für schnelle Antwort.

      Mal sehen ob es klappt.

      Grüß,
      Slobodan

    2. Also, ich habe da einiges probiert und kam folgendes raus:

      Von dir vorgeschlagene:
      <a href="javascript:this.form.submit()">Verweis</a>
      funktioniert nicht weil ich Frames benutze. Und deswegen musste das so aussehen:

      <a href="javascript:parent.frames[..betref. FrameNr..].document.forms[..name oder numer der form..].submit()">Verweis</a>

      , ist aber das gleiche im Grunde (UND FUNKTIONIERT).
      Folgendes Problem stellt sich aber jetzt:
      Wegen JavaScript, der Browser "möchte gern" nach dem "Klick" noch eine bestätigung (OK). Und das gefählt mir nicht.

      Kann man das umgehen (JavaScript)?

      Sonst muss ich alles wieder für Grafik-Buttons modifizieren.

      ???

      Slobodan

      1. Ah ja, habe vergessen.

        -Bei GET-Methode der Netscape Communicator 4.x braucht keine bestätigung und der IE 4.x ja.
        -Bei POST-Methode wollen beide eine Bestätigung.

        Wir stossen langsam an HTML bzw. (JavaScript)-Grenzen. Oder ?

        Slobo

      2. Von dir vorgeschlagene:
        <a href="javascript:this.form.submit()">Verweis</a>
        funktioniert nicht weil ich Frames benutze. Und deswegen musste das so aussehen:
        <a href="javascript:parent.frames[..betref. FrameNr..].document.forms[..name oder numer der form..].submit()">Verweis</a>

        Also, ob man das jetzt kritisieren muss?
        Davon stand in Deiner kurzen Frage kein Wort.
        Ausserdem macht es keinen Unterschied.

        Aber jetzt zu dem, was ich nicht begreife:

        »»  Wegen JavaScript, der Browser "möchte gern" nach dem "Klick" noch eine bestätigung (OK). Und das gefählt mir nicht.

        Kann man das umgehen (JavaScript)?
        Sonst muss ich alles wieder für Grafik-Buttons modifizieren.

        Wieso kommt bei Grafik-Buttons keine Frage, die "ok" haben will?
        Link ist Link, submit-Methode submit-Methode.
        Wenn Du da nicht zwischendurch zusaetzlich von GET auf POST umgestellt hast oder so, kann das IMHO gar nicht sein.

        Christine

        1. Wieso kommt bei Grafik-Buttons keine Frage, die "ok" haben will?
          Link ist Link, submit-Methode submit-Methode.
          Wenn Du da nicht zwischendurch zusaetzlich von GET auf POST umgestellt hast oder so, kann das IMHO gar nicht sein.

          Ich habe das nicht so gemeint.

          Ich dachte, ich "kompensiere" dieser "umstaendlichkeit" durch zwei mal klicken, mit grafik die enspr. "schoener" aussieht, und nicht das der Grafik-Button keine Bestätigung braucht.

          Da es sich um einen Perl-generiertes Frame handelt der variabler- bzw. leicht-änderbare Formen (die er übrigens aus einer Datenbank ausliest) (und damit auch zugehörige "submit-container") enthält, die jetzt einige Parameter an weiteres (ein) Perl-Script übergeben sollen es ist (für User) umständlich jedes mal zwei mal zu klicken.

          Oder gibt es ein andere Weg einem Perl-Script Daten zu übergeben als Formulare (submit) ?

          Slobo

          1. Ich dachte, ich "kompensiere" dieser "umstaendlichkeit" durch zwei mal klicken, mit grafik die enspr. "schoener" aussieht, und nicht das der Grafik-Button keine Bestätigung braucht.

            Hallo Slobo!

            Was spricht gegen

            <input type="image" src="icons/bild.gif" name="bildButton">

            innerhalb der <form>...</form> Tags?
            Dieser Button hat die gleiche Wirkung wie der Submit-Button.
            Das Bestätigungs-Alert von Netscape läßt sich bei Netscape
            abschalten (ab NS 4.xx reicht es schon, in dem Bestätigungsfeld
            ein Häkchen wegzuklicken, dann kommt es nächstesmal nicht wieder).

            Viele Grüße

            Andreas

            1. Was spricht gegen

              <input type="image" src="icons/bild.gif" name="bildButton">

              innerhalb der <form>...</form> Tags?
              Dieser Button hat die gleiche Wirkung wie der Submit-Button.

              Tja, ich wollte Grafik-Benutzung ( z.Z. mindestens ) vermeiden.
              Ich wiederhole den Zweck:

              Es handelt sich um einen Perl-generiertes Frame  der variabler- bzw. leicht-änderbare Formulare und die Werte (die er übrigens aus einer Datenbank ausliest) enthält. Dieser Werte müssen per Perl-Script wieder in ein anderes Frame portiert werden.
              Da alles generiert ist (nicht physisch gespeichert) ist es schlecht jetzt Grafiken für jedes Formular einzubinden, da man alles klein und einfach halten will. Es waehre besser mit einem einfachem Textlink der sich auch leicht aus Perl generieren laest (in Gegensatz zur Grafik, die man vorher machen muss).

              Ich wollte die Grafiken erst in einer naechster Version benutzen.

              Slobo

              1. ...
                Da alles generiert ist (nicht physisch gespeichert) ist es schlecht jetzt Grafiken für jedes Formular einzubinden, da man alles klein und einfach halten will. Es waehre besser mit einem einfachem Textlink der sich auch leicht aus Perl generieren laest (in Gegensatz zur Grafik, die man vorher machen muss).

                Ich wollte die Grafiken erst in einer naechster Version benutzen.

                Slobo

                Hi Slobo !

                Ich versteh' nicht, warum Du die Grafik auch generieren lassen willst.
                Es reicht doch, eine simple *.gif-Datei irgendwo auf dem Server zu
                hinterlegen und durch Perl den Aufruf der Grafik generieren zu lassen.

                Den reinen Textlink habe ich auch mal probiert, hat aber irgendwie nicht
                funktioniert...

                Grüße,

                Andreas

                1. Ich versteh' nicht, warum Du die Grafik auch generieren lassen willst.
                  Es reicht doch, eine simple *.gif-Datei irgendwo auf dem Server zu
                  hinterlegen und durch Perl den Aufruf der Grafik generieren zu lassen.

                  Den reinen Textlink habe ich auch mal probiert, hat aber irgendwie nicht
                  funktioniert...

                  Das ist das, ich will (kann auch nicht) keine Grafik in Perl generieren. Deswegen sollte es ein Textlink sein.
                  Und bei mir klappt dass. Nur die Browserbestätigung ist für einen User (Ich will das alles eigentlich verkaufen) laestig. Oder ? Und wenn man es nach dem ersten mal abschallten kan (bei 4.x).

                  Inzwischen bin ich auf eine andere Idee gekommen:
                  Da ich 3 Frames benutze, will ich jetzt zum Datentransport ein HIDDEN Element eines Formulars in drittem Frame benutzen (der gar nicht irgendwo geschickt werden soll - sondern dient nur als Datencontainer bzw. behälter der Perl-Konfigurationsparameter).
                  Ich werde das jetzt probieren.

                  Grüß

                  Slobo

                  1. ES HAT SICH ERLEDIGT !!!

                    Ich bin eigentlich schuld.

                    Ich habe nicht ALLE Perl-Script-Aufruf Varianten geprüft, und dabei auch nicht die:

                    $ENV{'QUERY_STRING'}

                    Und das ist die Lösung meines Problems !

                    Ich übergebe einfach die Daten an den Script in einem TEXTlink (was ich auch wollte) mit:

                    <a href="blablabla.pl?MeineDaten">MeinText</a>

                    Ich danke euch trotzdem für Unterstützung, und ...

                    ich werde mich (bestimmt bald) noch mal melden.

                    Slobo