veiko: javascript: Object-Konstructor Frage !

Meine Frage:
Wie in der SELFHTML-Beispieldatei 'tebc.htm' anker #a3 "Eigene Objekte definieren"
können ja mit dem new-Konstructor neue Instanzen Eines Objectes erzeugt werden !
Gibt es nun die Möglichkeit, die Zahl der Instanzen auszugeben, soetwas wie
in dem Beispielfall: farbe.length
so dass mann alle Instanzen des Farbe-Objectes ansprechen kann ?

Ich hoffe meine Frage ist verständlich !!
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, mit freundlichen Grüßen
Veiko

  1. Wie in der SELFHTML-Beispieldatei 'tebc.htm' anker #a3 "Eigene Objekte definieren"
    können ja mit dem new-Konstructor neue Instanzen Eines Objectes erzeugt werden !
    Gibt es nun die Möglichkeit, die Zahl der Instanzen auszugeben, soetwas wie
    in dem Beispielfall: farbe.length
    so dass mann alle Instanzen des Farbe-Objectes ansprechen kann ?

    Mit new kann man ein neues Objekt vom entsprechenden Typ erzeugen. Ich versteh nicht ganz, was Du ausgeben willst? Die Methoden des Objektes? Oder deren Anzahl? Oder die Anzahl der Instanzen? Oder wie diese heissen?
    In der Regel solltest Du das Objekt mit dem Du programmierst schon kennen. Dann waere das ueberfluessig.

    Poste also einfach nochmal genau, was Du machen willst.

    1. Ich nochmal. Also mit new erzeugst Du die Instanz z.B.

      meineFarbe = new Farbe;

      Willst Du nun wissen, wieviele Eigenschaften und Methoden "Farbe" hat, oder wieviele Instanzen es schon gibt, also wie oft "new Farbe" schon aufgerufen worde und noch altiv ist?

      1. Ich nochmal. Also mit new erzeugst Du die Instanz z.B.

        meineFarbe = new Farbe;

        Willst Du nun wissen, wieviele Eigenschaften und Methoden "Farbe" hat, oder wieviele Instanzen es schon gibt, also wie oft "new Farbe" schon aufgerufen worde und noch altiv ist?

        ich will wissen wie viele Instanzen es schon gibt!!
        Danke!
        Veiko

        1. ich will wissen wie viele Instanzen es schon gibt!!
          Danke!
          Veiko

          Warum willst du das wissen ... wenn du das programmierst hast du doch die kontrolle darueber, was schon erzeugt wurde. Ich denk nicht, dass es irgendwo so eine Funktion gibt.