Markus Scholzen: MS .XLS-Dateien mit CGI/Perl lesen

Hallo alle,

gibt es eine Möglichkeit Excel-(*.xls)Dateien mit einem CGI/Perl Script in HTML einzubauen?
Es sollen .XLS-Dateien als Quelle für einen Veranstaltungskalender dienen.
Ich wäre froh, wenn jemand ein möglichst kostenloses Tool wüßte. In den einschlägigen Suchmaschinen und bei Microsoft bin ich leider nicht fündig geworden.

Gruß
Markus

  1. Hallo Markus,

    gibt es eine Möglichkeit Excel-(*.xls)Dateien mit einem CGI/Perl Script in HTML einzubauen?

    XLS-Dateien direkt auszulesen duerfte schwierig sein, dazu muesste man alle Einzelheiten des Dateiformats kennen. Besser ist es, die Datei mit Excel als kommabegrenzte Datei (*.csv) zu exportieren. Die laesst sich dann mit Perl problemlos zeilenweise einlesen.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. gibt es eine Möglichkeit Excel-(*.xls)Dateien mit einem CGI/Perl Script in HTML einzubauen?

      XLS-Dateien direkt auszulesen duerfte schwierig sein, dazu muesste man alle Einzelheiten des Dateiformats kennen. Besser ist es, die Datei mit Excel als kommabegrenzte Datei (*.csv) zu exportieren.

      Vielen Dank für Deine Antwort, Stefan.

      Ich hatte in meiner Anfrage an ein Tool gedacht, daß dies auf dem Server erledigt - eben eine Text-Datei zu erzeugen. Gibt es sowas wirklich nicht? Vielleicht von Microsoft, die sollten ja das .XLS-Format relativ gut kennen.

      Markus

      1. Ich hatte in meiner Anfrage an ein Tool gedacht, daß dies auf dem Server erledigt - eben eine Text-Datei zu erzeugen. Gibt es sowas wirklich nicht? Vielleicht von Microsoft, die sollten ja das .XLS-Format relativ gut kennen.

        Markus

        »»

        Hi Markus und Stefan,

        es gibt sowas, genauer, es gibt eine Perl-Routine die alles-moegliche
        aus Office-Docs ausliesst.

        Das Script-Paket heisst Laola, ich hatte das mal fuer ein komplexes
        Office-Dokumenten-Management ueber Web im Einsatz gehabt.
        Funktioniert ganz gut. Gemacht wurde es fuer Unixe, damit die
        Attachments mit Wordtexten lesen koennen. Man muss sich das
        einwenig umbauen, um es cgi-faehig zu haben.

        Download
        http://theory.uwinnipeg.ca:8042/scripts/CPAN/authors/id/MSCHWARTZ/OLE-Storage-0.381.tar.gz

        Das Dingens ist von Michael Schwartz.