Patrick - Noch ein Beispiel...zum verrückt werden!: Netscape kann einen zum Wahnsinn treiben...

Beitrag lesen

Hallo Thomas!

Also diesmal ist es etwas ganz anderes!

Zur Erinnerung: ich benutze Netscape 4.04 und 4.05 (auf zwei PCs mit verschiedenen Auflösungen: 1024*768, 800*600 und zur Zeit habe ich noch ein Leihgerät mit 640*480)

"ALIGN=JUSTIFY" (für Blocksatz) im P- oder DIV-Tag, laut SELFHTEML (tq.htm) HTML 3.2 - Standard.

Eine Tabelle, ursprünglich auf 545 Pixel Breite gesetzt, auf der Seite zentriert, damit auch kleinere Auflösungen sie noch ganz darstellen können. Der Blocksatz soll innerhalb der Tabelle dargestellt werden.

Klappt wunderbar (AUCH bei Netscape!). Browser, die wie z.B. der "alte" MSIE 3 keinen Blocksatz interpretieren können, bringen halt eine normale Darstellung, also ohne Blocksatz, dafür aber auch ohne weitere unschöne Verluste.

Ich will ein GIF einfügen. Das Bild ist aber 608 Pixel breit. Also ändere ich die Tabelle auf 610 Pixel Breite, damit auf jeden Fall Platz genug für das GIF-Bild vorhanden ist. Damit wäre noch gerade genug Platz für 14-Zöller mit ihrer 640*480-Auflösung.

Und was ist? Nach dem Neuladen ist der Blocksatz futsch! Wo? Bei Netscape! Erst wenn ich die Tabelle auf sage und schreibe über 700 (etwa 750) Pixel Breite setze wird der Blocksatz wieder dargestellt.

Hast Du hierfür eine Erklärung??? Bin ICH es diesmal wieder, der etwas falsch macht? Danach habe ich nämlich zuerst gesucht, bis ich dann feststellen mußte, daß es nur damit zu tun hat, daß scheinbar das Bild zu breit ist (wenn ich im Quelltext das entsprechende IMG-Tag enfernte, war der Blocksatz sofort wieder da!). Oder liegt es einfach daran, daß Netscape - vielleicht - einfach Probleme mit Pixelangaben hat, wovon öfters hier im Forum die Rede war? MSIE 4 hatte damit keinerlei Probleme: Blocksatz wie im DIV-Tag angegeben.

Bis danndan

PAF (patrickausredmond)

P.S.: Zum Thema Netscape wird es aber mein letzter Beitrag sein, das würde sonst nie enden, lediglich die Antworten in diesem Thread werde ich lesen und selbst beantworten.