Susanne Vogt: Quickbar

Wie kann ich mit Hilfe einer Quickbar einen bestimmten Zielpunkt in einem anderen Frame ansteuern?

  1. hi!

    Wie kann ich mit Hilfe einer Quickbar einen bestimmten Zielpunkt in einem
    anderen Frame ansteuern?

    Sorry, irgendwie versteh ich deine Frage nicht ganz :-( Liegt das jetzt an mir oder an dir? Ich geh einfach mal davon aus, dass du durch einen Link eine Datei in einen anderen Frame laden willst:

    Bei der Definition des Framesets musst du im <frame>-Tag ein "name=..."-Attribut einfügen. Dann kannst du bei den Links mit "target=..." die verlinkte Datei in diesem Frame laden. Zum Beispiel:
    Wenn die Framedefinition ungefähr folgendermaßen aussieht:
      <frameset ...>
        <frame src="menu.html">
        <frame src="main.html" name="main">
      </frameset>
    Dann müssen die Links in menu.html, die im zweiten Frame geladen werden sollen, so angegeben werden: <a href="datei.html" target="main">...</a>

    Ich hoffe, ich hab deine Frage richtig verstanden <g>

    bye, Frank!

    1. Vielen Dank Frank,

      ich habe mich wirklich ziemlich vage ausgedrückt, hier also mein Problem:

      <script language="JavaScript">
      function goto_site() {
      var selectedIndex = document.form1.to.selectedIndex;
      if (selectedIndex > 0) {
      var selection = document.form1.to.options[selectedIndex].value;
      parent.location=selection;
      }
      }
      //-->
      </script>

      </head>
      <body>

      <form action="none" method="post" target="unten" name="form1">
           <select name="to" size="1" onchange="goto_site();">
           <option selected value="">Auf einen Click ...</option>
        <option value="../ha-b.htm#Betten">Betten</option>
        <option value="../ha-b.htm#Computer">Computer</option>
         </select></form>

      möchte nun also mit Hilfe dieser "Quickbar" eine Datei in einem anderen Fenster mit dem Namen "unten" darstellen aber nicht mit "top" in den übergeordneten Frame springen. Bei mir wird die "Zieldatei" immer im selben Fenster wie die Quickbar dargestellt.

      Hoffentlich ist es jetzt besser ausformuliert.

      Vielen Dank :-) susanne

      1. hi!

        möchte nun also mit Hilfe dieser "Quickbar" eine Datei in einem anderen Fenster
        mit dem Namen "unten" darstellen aber nicht mit "top" in den übergeordneten Frame
        springen. Bei mir wird die "Zieldatei" immer im selben Fenster wie die Quickbar
        dargestellt.

        Du meinst eine Quickbar, wie sie auch in SelfHTML verwendet wird? Vielleicht bringt es dir was, wenn du den Quellcode der einzelnen Frames (vor allem oben links) anschaust: <../../tq.htm>
        In JavaScript in einem anderen Frame eine Datei zu laden funktioniert ungefähr so:
        function goto_site(framenr, url)
        {
          parent.frames[framenr].location.href = url;
        }
        Für "framenr" musst du dann nur die Nummer des Frames im aktuellen Browserfenster angeben - wobei ich nicht weiß, in welcher Reihenfolge die Nummer der Frames vergeben wird, wahrscheinlich nach der Reihenfolge der Definition im Frameset.

        Du musst jetzt also nur noch eine Möglichkeit finden, die entsprechende URL an die Funktion weiterzugeben. Dies kannst du zum Beispiel so realisieren wie in der Quickbar von SelfHTML, indem du im Formular etwa folgendes verwendest:
        <select name="Go" onChange="goto_site(this.form.Go.options[this.form.Go.options.selectedIndex].value)">

        Die entsprechende URL der Optionen in der Auswahlliste steht dann in "value" und wird an die Funktion übergeben.

        bye, Frank!