Frank Schönmann: Quickbar

Beitrag lesen

hi!

möchte nun also mit Hilfe dieser "Quickbar" eine Datei in einem anderen Fenster
mit dem Namen "unten" darstellen aber nicht mit "top" in den übergeordneten Frame
springen. Bei mir wird die "Zieldatei" immer im selben Fenster wie die Quickbar
dargestellt.

Du meinst eine Quickbar, wie sie auch in SelfHTML verwendet wird? Vielleicht bringt es dir was, wenn du den Quellcode der einzelnen Frames (vor allem oben links) anschaust: <../../tq.htm>
In JavaScript in einem anderen Frame eine Datei zu laden funktioniert ungefähr so:
function goto_site(framenr, url)
{
  parent.frames[framenr].location.href = url;
}
Für "framenr" musst du dann nur die Nummer des Frames im aktuellen Browserfenster angeben - wobei ich nicht weiß, in welcher Reihenfolge die Nummer der Frames vergeben wird, wahrscheinlich nach der Reihenfolge der Definition im Frameset.

Du musst jetzt also nur noch eine Möglichkeit finden, die entsprechende URL an die Funktion weiterzugeben. Dies kannst du zum Beispiel so realisieren wie in der Quickbar von SelfHTML, indem du im Formular etwa folgendes verwendest:
<select name="Go" onChange="goto_site(this.form.Go.options[this.form.Go.options.selectedIndex].value)">

Die entsprechende URL der Optionen in der Auswahlliste steht dann in "value" und wird an die Funktion übergeben.

bye, Frank!