Thomas Otter: IP-Adresse in JavaScript abfragen

Hallo!

Gibt es in JavaScript eine Variable, in der die IP-Adresse des Rechners gespeichert ist, welcher das Script gerade ausführt?

Ich möchte eine Seite erstellen, die den Aufrufer in Abhängigkeit seiner IP-Adresse auf unterschiedliche Seiten weiterleitet.

Ein Beispiel:
Von den Adressen 195.63.96.129 - 195.63.96.189 soll die Seite start1.htm aufgerufen werden, alle anderen sollen die Seite start2.htm zu sehen bekommen.

Die Auswertung und Weiterleitung funktioniert schon, ich muß halt nur irgendwie an die IP-Adresse des Aufrufers gelangen.

Tschau
Thomas

  1. Hallo Thomas,

    Gibt es in JavaScript eine Variable, in der die IP-Adresse des Rechners gespeichert ist, welcher das Script gerade ausführt?

    Meines Wissens nicht.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

  2. Hallo!

    Gibt es in JavaScript eine Variable, in der die IP-Adresse des Rechners gespeichert ist, welcher das Script gerade ausführt?

    Ich möchte eine Seite erstellen, die den Aufrufer in Abhängigkeit seiner IP-Adresse auf unterschiedliche Seiten weiterleitet.

    Ein Beispiel:
    Von den Adressen 195.63.96.129 - 195.63.96.189 soll die Seite start1.htm aufgerufen werden, alle anderen sollen die Seite start2.htm zu sehen bekommen.

    Die Auswertung und Weiterleitung funktioniert schon, ich muß halt nur irgendwie an die IP-Adresse des Aufrufers gelangen.

    Tschau
    Thomas

    Von Java ist mir keine Möglichkeit bekannt. Allerdings kommt man über ein CGI-Programm an die IP-Adresse ran. Dies muß aber natürlich dann auf dem Server ablaufen.

    Servus
    Lars

  3. Hallo Thomas,

    Gibt es in JavaScript eine Variable, in der die IP-Adresse des Rechners gespeichert ist, welcher das Script gerade ausführt?

    probiere mal folgendes - funktioniert zumindest ab NS 4.0x
      
    localipinfo=java.net.InetAddress.getLocalHost();
    ip=localipinfo.getHostAddress();

    document.write("Your IP address is " +ip+ "<br>");

    Günter

    1. Hallo Thomas,

      Gibt es in JavaScript eine Variable, in der die IP-Adresse des Rechners gespeichert ist, welcher das Script gerade ausführt?

      So sollte es (mit NS zumindest) gehen:

      <SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
      <!--
      window.onerror = null;
      if (navigator.javaEnabled()) {
      vartool = java.awt.Toolkit.getDefaultToolkit();
      addr = java.net.InetAddress.getLocalHost();
      host = addr.getHostName();
      ip = addr.getHostAddress();
      document.write("<B>Hallo lieber Besucher! Du kommst von IP: " + ip + " / Hostname: " + host + ".</B>");
      }
      //-->
      </SCRIPT>